NZ 4-Gang lässt sich schwer schalten

  • Hallo!


    Habe jetzt immer öfter das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reinzubekommen ist. Das Getriebe kreischt richtig auf.
    Wenn das der Fall ist, gehen die Gänge von 1-4 auch schwierig schalten.


    Manchmal funktioniert es problemlos, manchmal eben nicht.


    Habe schon was gelesen, von Schaltgestänge erneuern bzw richtig einstellen. Finde aber nichts passendes zum NZ-Motor mit 4-Gang Getriebe.


    Zur Info:
    Habe vor einem Jahr einen Getriebeölwechsel gemacht
    Getriebe wurde noch nie gewechselt (Kupplung&Schwung meines Wissens auch nicht)
    Auto hat 150tkm runter


    Schöne Grüße
    Sebastian

  • Das könnte einiges sein.


    1) Kupplungsseil hat sich gedehnt, weil sich die Metallfasern langsam lösen.
    2) Schaltfingel/Schaltkugel am Gestänge beschädigt.
    3) Schaltgestänge/Einstellung verstellt
    4) Schaltkugel oder weißes Plättchen am Schaltknüppel unter dem Schaltsack/Kulisse gebrochen.


    Das erstmal alles überprüfen. Dann weißt Du mehr.


    Auf der beigefügten Grafik siehst Du unter der Nr. 18 den Schaltfingen, Nr. 23 Schaltkugel (Plastik), Nr. 1 A Schaltplättchen (Rückwärtsgang).
    Auf dem Bild den Schaltfinger mit Kugel in der Schaltklaue.

  • Hallo Manni!


    Danke für die hilfreichen Tipps!


    Also der Schaltfinger bzw. die Plastikkugel bei mir sieht noch i.O. aus, bis auf das Gestänge ist sehr stark angerostet und aufgebläht.


    Die Nummer 23 und 1A kann ich nur im gehobenen Zustand nachschauen oder? Habe leider keine Garage zur Verfügung, daher muss ich sowieso darauf warten, bis das Wetter besser und die Temp. wärmer wird.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass manchmal wenn ich die Kupplung trete, es ein knacken hinter dem Kupplungspedal macht. Das tritt nicht immer auf, weiß aber leider auch nicht, was das sein könnte. Konnte aber noch keinen Zusammenhang mit der schwergängigen Schaltung feststellen. Vielleicht weißt du was das sein kann?


    Schöne Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    Die Nummern 1 A und 23 (weiße Platte und Plastikschaltkugel) befinden sich in der Schaltkonsole, wo sich auch der Schalthebel befindet (Siehe Grafik).
    Wenn Du diese Sachen Überprüfen möchtest, dann den Schaltsack entfernen und dann siehst Du schon die Teile. Dafür benötigst Du keine Bühne/Grube. Das kannst Du auch vor dem Haus (Parkplatz) machen. Den Schaltsack bekommt man auch ohne Probleme gelöst. Vorher den Schaltknauf abschrauben (nach links drehen). Wenn sich der Schalthebel mitdrehen sollte, dann diesen mit einer Zange festhalten (nicht Verdrehen). Nun kannst Du den Schaltsack an der Konsole vorsichtig nach oben stülpen.


    Z.B. bei "Werk 34" bekommst du einen Reparatursatz und die kleine weiße Platte eingekauft. Zusammen etwa 20,00 Euro.


    Das Knacken kann durch ein verschlissenes Kupplungsseil kommen oder auch durch eine verschlissene Druckplatte. Sollte die Druckplatte der Kupplung defekt sein, muß das Getriebe ausgebaut werden. Die nächste Möglichkeit wäre (selten), dass die Blechhalterung vom Pedal angerissen ist.


    Hier mal zwei Bilder von Nr 1 A und 23.


    Gruß

  • Hallo Manni!


    Wusste nicht, dass das so einfach geht. Hatte etwas gelesen, dass man da von unten hin muss.
    Werd mir das heute gleich mal ansehen. Schaltknauf und Sack kann ich ausbauen, damit hatte ich mich schon des öfteren beschäftigt, aber td danke für die Anleitung.


    Zum Knacken: Hatte auch von etwas gelesen, dass dahinter ne Feder sein soll, die wo drüber springt. Weißt du davon etwas? Habe leider noch nie hinter das Pedal geguckt bzw. weiß nicht wie es da weiter geht dahinter. Könnte aber angeblich auch Geber- bzw. Nehmerzylinder sein. Aber solange es nur sporadisch knackt, und es keine weiteren Auswirkungen hat, mach ich mir darüber noch keine Sorgen sondern eher einmal über die tw. schwergängige Schaltung.


    Schöne Grüße
    Sebastian


    EDIT: Km/h sowie KM-Zähler laufen seit gestern auch nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von DeadTraaX ()

  • Grundsätzlich ist es immer schwer, bei solchen Sachen eine aussagekräftige Diagnose zu stellen.


    Der Golf2, NZ, hat am Pedalwerk keine Geber-oder Nehmerzylinder. Die Kupplung wird über das Seil geschaltet und die Bremse über dem BKV Hauptbremszylinder........
    Zum Überprüfen, ob die genannten Teile unterm Schaltsack noch ok sind, reicht meine geschilderte Methode.
    Solle aber eine Reparatur fällig werden, dann muß man anders vorgehen, weil dann auch der Simmering anh der Schaltstangen erneuert werden sollte,
    Dann muß von unten (Bodenblech) gearbeitet werden. Dazu aber später mehr. Dann kommt auch ein anderer Reparatursatz zur Anwendung.


    Beim Viergangetriebe wird der Schalthebel von einer Feder unter Spannung gehalten. Wenn die fehlt, merkt man das am Kupplungspedal.


    Wenn der Tacho nicht mehr funktioniert, sollte man mal die Wellenbefestigung am Getriebe (Ritzel) oder oben hinter dem Tacho überprüfen, ob noch alles ok ist.
    Zuerst unten am Getriebe anfangen. Wenn die Befestigungsmutter gelöst ist, kann man den Zug herausziehen. Aber voricht walten lassen und darauf auchten, dass das Ritzel... nicht ins Getriebe fällt.



    Edit: Ich habe Dir eine PN geschrieben!

    2 Mal editiert, zuletzt von manni65 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...