Sporadisch kein Zündfunke 2,0 2E Motor

  • Ich habe scheinbar einen Dämon in meinem Auto, den ich nicht besiegen kann...


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe meinen Golf (2) in der letzten Woche auf einen 2,0 2E Motor umgebaut. Das Auto stand danach noch 3 Tage in meiner Halle und ist immer wunderbar angesprungen (egal on kalt oder knüppelheiß).


    Dann ging los…


    · Am Montagmorgen (nass und kalt draußen) musste ich ca. 10mal orgeln bis der Motor angesprungen ist dabei hat es stark nach Benzin gerochen. Motor hat ganz normal durchgedreht also Batterie und Anlasser ok. Danach lief er wunderbar, super Standgas, kein Geruckel usw.


    · Mittags dann kurz tanken gefahren, da sprang er top an. Auf dem Weg zur Tanke (ca. 2km) einmal kurz geruckelt. Nach dem Tanken (nass und kalt draußen) sprang er wieder beschissen an (10mal orgeln bis der Motor angesprungen ist und es hat stark nach Benzin gerochen).


    · Nach dem Tanken kurz an der Pommes Bude angehalten und danach ist er wieder beschissen angesprungen


    · Nach Feierabend sprang er wieder beschissen an. Ich bin dann vom Büro direkt über die Bahn zur Halle gefahren (Geht mit guten 200km/h wirklich gut und sauber). An meiner Halle war er dann schön warm und sprang bei 10 Versuchen 10mal beim beim ersten Schlüsselumdrehen sofort und sauber an. Fehler ausgelesen-> Fehlerspeicher leer). Ich hab mir dann mal eine Ersatzzündspule in Auto gelegt.






    · Am nächsten Morgen (nass und kalt draußen) genau der gleiche Mist wie am Montag. Nach 4mal orgeln den anderen Zündtrafo angeschlossen und dann sprang er nach 2mal orgeln an (evtl. waren durch die vorherigen Startversuche viel Benzin im Brennraum).


    · Konnte dann die letzten 2 Tage ohne Probleme starten (egal ob heiß oder kalt). Ich hatte in den 2 Tagen nur 2mal einen ganz leichten Aussetzer bzw. Geruckel (ca. 1 Sek.). Ich dachte mir dann eigentlich: Ok, Es war der Trafo. Macht beim 2E ja öfter mal Mucken!


    · Heute Morgen auf dem Firmen Parkplatz ist er dann während der Fahrt abgestorben und ich konnte mit dem Restschwung in eine Parklücke rollen. 10mal versucht zu Starten aber er kam nicht. Kl. 4 vom Verteiler (Zündkabel in der Mitte) abgezogen und „gegen Masse gehalten“. Kam kein Funke!! Grad nochmal 2mal runter gegangen (inzwischen ist der Motor wieder kalt) und jetzt springt er sofort an!?!?




    Relais 30 hab ich das „gute“ mit dem hellen Gehäuse drin und es hat auch immer hör und fühlbar angezogen.


    Hallgeber werde ich heute Abend mal prüfen aber ich befürchte einen so sporadisch auftretenden Fehler jetzt durch messen zu finden ist sehr unwahrscheinlich. Auf einen Rundumteiletausch würde ich gerne verzichten.


    Hattet ihr schon mal ähnliche Symptome/Probleme??


    Danke und Gruß

  • Nimm dir mal so eine Sprühflasche mit Wasser gefüllt und sprühe damit mal, wenn's dunkel ist, bei laufendem Motor über das Zündgeschirr.
    Nicht einsauen, nur ganz feiner Nebel!
    Wenn du dann eine bläuliche Corona siehst ist dein Zündgeschirr im Eimer und zieht Wasser.
    Ausserdem mal die Verteilerkappe prüfen und auch die Zündspule mal einsprühen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...