Golf 2 Kaufen?

  • Hallo zusammen,
    im Internet habe ich einen gebrauchten Golf 2 erste Hand gefunden und würde den gerne kaufen.
    Dabei gibt es nur ein- zwei Ungereimtheiten


    1. Zulassung auf Händler da "Papiere verschwunden"
    2. Typnummer genullt, aber laut Händler Rentnerfahrzeug aus Deutschland, viele Jahre in der Tiefgarage gestanden.


    Golf 2 RP
    etwas über 28.000KM
    Etwa 3000€



    Grüße aus dem Süden
    sonflex

  • Papiere mag ja sein das es stimmt mit Rentnerauto. Aber 3000,- € für ein Tiefgaragenauto mit sicher vorhandenen Standschäden? Weder die KM noch die lange Standzeit würden mich bei dem Auto reizen. Wenn die KM wirklich stimmen sollte es doch Papiere geben wie Rechnungen die zeitlich und km-mäßig alle zueinander paßen und allesamt auf den Vorbesitzer ausgestellt sind. Im Moment ist ein MH bei Mobile mit 12.000 km drin mit einem 5 stelligen KM-Zähler im Tacho . Sitzwange aufgerißen, Rost erkennbar. Wieviele Runden der wirklich gelaufen ist weiß niemand. Warum geiern eigentlich manche auf die wenigen KM? Ich kenne nun wirklich keinen (Kauf-) Grund den so ein Auto attraktiv macht. Wer sich mit Standschäden aller Art beschäftigen will, für den ist es möglicherweise ein kaufbares Auto. Aber wozu? Hoher Preis plus hohe Investitionen gleich teures Auto was für den Alltag nicht tauglich ist. Als Wertanlage eh nicht geeignet, also was will man damit?

  • Hi,


    ich würde nie 3000,-€ für einen RP ausgeben. Und auch die Laufleistung kann zu Problemen führen. 28kkm in mindestens 24 Jahren, da kannst Du schon davon ausgehen, dass da auch Standschäden vorhanden sind, einfache Materialermüdung und das wichtigste: der Motor arbeitete nie richtig und somit wurden die Zylinder und Kolben über Jahre nicht geschmiert.


    Ich würde eher einen mit einer Laufleistung um 200Tkm suchen, da bezahlt man wesentlich weniger für und das gesparte Geld kann man in Motorrevision sowie Erneuerung von Verschleißteilen stecken. Am ende hat man gleiche Summe ausgegeben, man weißt aber worauf man ist.


    Genullte TSN kenne ich eigentlich nur von Reimporten. Auch die Tatsache, dass Unterlagen verschwunden sind, wirft kein gutes Licht auf den Verkäufer / Händler.


    Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung, und eine Beurteilung eines Fahrzeugs aus der Ferne ohne zumindest Bilder zu haben ist immer schwierig. Also fahre hin, mache eine Probefahrt mit einem Check bei Dekra oder sonst wo und dann weißt Du ob das Auto deines Geldes würdig ist.


    LG
    A

  • Steht gut da,...aber entweder ist der Heckwischer umgelegt worden (macht kein Rentner) oder bereits ein Kabelbruch nach nur 29Tkm ?( Auch die Blende am Auspuff, passt ehe nicht zu einem Rentner.


    Andere Sache ist die Laufleistung, wenn diese stimmt, dann hast du sauberen, neuwertigen Innenraum, dafür aber marode Technik. So geringe Laufleistung bei jungen gebrauchten ist normal, bei einem so altem Fahrzeug eher problematisch, vor allem dann wenn Rechnungen, Unterlagen fehlen.


    Ein Madison für dieses Geld, weiß ich nicht, dann doch lieber einen F&I mit RP oder einen GT-Special. Aber wenn Du den Wagen wirklich willst, dann ist es ja deine Entscheidung. Wenn Du der Meinung bist, dass er dich Glücklich machen kann, dann steht dem Kauf nichts im Weg. Bei diesem Preis müsste auch eine 2 Jährige Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie mit im Topf sein. Sowie neue Inspektion und Zahnriemenwechsel.


    LG
    A

  • Aussehn tut der ja sehr gut.
    Über den Preis kann man sicher streiten. Aber verschenken würde ich den auch nicht.
    Ich hatte bis jetzt nur Golfe/Passat mit 200.000-350.000 und die haben alle weniger ärger gemacht als die im Freundeskreis mit unter 100.000.
    Sowas ist meiner Meinung mach was für Sammler.
    Mein Bruder hatte damals ein RP der 18 Jahre stand (60.000km)
    Da mussten Radbremszylinder/Zahnriemen gewechselt werden und die üblichen verdächtigen.
    Allerdings lief der dann absolut zuverlässig ohne Mucken.
    Wenn alles gemacht is kann man schon 2000dafür zahlen.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Für 2000€ verkauft aber heutzutage keiner mehr einen Golf in dem Zustand mit so wenig Kilometern! Würde ich auch nicht machen!
    Wer Interesse an so einem 'speziellen' Fahrzeug hat weiß, das man aufgrund der Standzeit noch etwas reinstecken muss.


    Also wenn einer kommt und dann aufgrund des Alters bzw. der "Standzeit" den Wert herunterhandelt, aber einen Neuwagen haben will, könnte bei mir direkt wieder vom Hof gehen (oder fliegen). 8o


    .

  • Ich hatte mal die Ehre mit meinem ersten Jetta.
    2500 Euro, Bj, 90, ca. 80.000km auf der Uhr und nachweisbar 3 Vorbesitzer zwischen 36 und 51. Damit ist das Geburtsjahr gemeint 8o


    Die Jetta sah innen absolut top aus, außen nur ein paar kleine Lackmacken.
    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Nach 3 Wochen ist die Kiste buchstäblich auseinander gefallen.
    Teilweise hatte auch der Händler ordentlich gepfuscht und geschönt, man könnte es allerdings auch auf die gigantische Standzeit schieben.


    Ich kenne Leute die fahren Jettas oder Passats mit weit über 250.000km und die haben weniger Probleme als ich mit meinem "neuen" Jetta, Ez. 92 mit jetzt ca. 140.000km.
    Der jetzige war Rentnerfahrzeug, danach "getunt" und reines Sommerauto inkl. Garagenwagen.
    Nach 6 Jahren auf der Straße, ist nicht mehr viel übrig vom Garagenwagen aus Rentnerhand :cursing:
    Die Dinger sind die Straße einfach nicht gewöhnt und holen die Zeit dann rapide nach.


    Soweit meine Erfahrung.

  • ...ein Fahrzeug zu dem Preis mit der Historie,
    wenn sie den stimmt, kaufe ich nie als tägliches Gebrauchsfahrzeug.
    Nach einem Tag in der Stadt habe ich soviel Beulen am Chassis, wie andere Pickel im Gesicht :wink:  
    So was kaufe ich mir für Sonntagsfahrten und da sind dann Standschäden für mich kein Thema, ein Neuwagen kommt nicht billiger :D


    So ein Fahrzeug kaufe ich mir, ob seines selten guten Zustandes, wenn der denn auch stimmt.
    Vom Händler, wie oben zu lesen, würde ich unter keinen Umständen kaufen. :wink:

  • Wieso sieht der manipuliert aus? Die Zahlen scheinen in einer ordentlichen Reihe zu stehen...


    Unser Passat hatte beim Kauf mit 27 Jahren auch nur 29.000km auf der Uhr, allerdings mit wirklich allen Belegen. Wir haben den Zahnriemen tauschen und einen großen Service machen lassen, seitdem läuft er wunderbar - fährt sich wie ein Neuwagen :)


    Muss also nicht zwangsläufig eine Gurke sein. Was mir als "Sammler" allerdings sauer aufstoßen würde sind die fehlenden Papiere, die sollten bei solch einem Preis dabei sein.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...