Golf 3 Cabriolet Lautsprecher wechseln (fragen eines Noobs)

  • uten Abend miteinander,
    ich bin seit einer guten Woche stolzer Besitzer eines Golf 3 Cabriolet Rolling Stone Edition (Bj. 95). Ich bin soweit sehr zufrieden, lediglich der Klang ist meiner Meinung nach etwas flach.
    Ich würde gerne neue Lautsprecher einbauen und habe über Google auch schon viel zu diesem Thema gelesen, allerdings bin ich erschlagen von verschiedenen Modelvarianten und damit verbundene Ausstattungen.
    Ich habe vorne im Armaturenbrett 2 LS, unten in den Türen 2 und hinten rechts und links auf der Rückbank ebenfalls.
    Ich habe mitbekommen das es wohl unterschiedliche Systeme gibt die das einfache wechseln von Boxen wohl unmöglich machen.
    Zudem ist hinten der Hochtoner getrennt vom LS. Ist das was spezielles?
    Bitte verurteilt mich nicht :D. Bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf antworten!

  • VW
  • Hallo und zu erst einmal willkommen hier im Forum.


    Also ich habe ja auch ein Cabrio und denke mal ich kann dir da etwas helfen. Vorn und hinten ist wenn es original verbaut war ein klassisches 2 Wege System. Vorn sind im im A-Brett Hochtöner und in den Türen 16er Boxen. Die LS hinten sind eine Kombination aus einem 16er und einem Hochtöner. Das kann man aber trennen. Allerdings finde ich den Klang der LS mit einem VW Gamma schon mal nicht so schlecht. Natürlich habe ich um etwas mehr Bass zu haben mir noch einen Subwoofer mit Verstärker in den Kofferraum gepackt.
    Mir persönlich reicht das voll und ganz aus.
    Du darfst auch nicht das 3er Cabrio mit einem Modernen Auto vergleichen. Da liegen Klanglich Welten dazwischen da Moderne Autos den Resonanzraum der Türen mit nutzen und das ist beim deinem halt nicht so.

  • Danke für die schnelle Antwort! Was genau ist VW Gamma? Die Lautsprecher Serie?
    Ich möchte nicht so gerne einen Sub einbauen. Mir ist natürlich bewusst das ich da keine Konzerthalle draus machen kann aber ein wenig fülliger soll es schon nach Möglichkeit klingen :)




    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

  • Ich könnte mir vorstellen das das nicht auf das Cabrio, bzw auf den Golf 3 abgestimmt ist. Eventuell hat ist es auch noch für einen anderen Widerstand der LS ausgelegt.


    Das Gamma V z.B kann man für jedes Fahrzeug aus dem VW Konzern Codieren. Natürlich nicht für den Käfer oder Golf 2 sondern nur für die die zu diesem Zeitpunkt als das Radio gebaut wurde auch lieferbar waren. So wird es optimal auf das Fahrzeug abgestimmt.

  • Also, Sooo schlecht klingt es nicht das ich denken würde da stimmt was mit der Abstimmung nicht. Wenn ich das Gamma habe kann ich aber auch nicht CD / USB / AUX nutzen oder?


    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

  • Doch, kannst du.


    Brauchst so ein Teil http://www.ebay.de/itm/USB-MP3-AUX-Adapter-VW-Gamma-4-CD-Wechsler-SD-Interface-/261210189569?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd1572f01
    Kannst dann an das Gamma 4 anschließen. Die Meinungen sind hier zwiegespalten. Ich habe es da und finde die Qualität recht ordentlich. Nur solltest du einen schnellen USB Stick verwenden, sonst dauert das laden ewig lange. Außerdem natürlich keine ID3 Tags und du kannst nur 6 Ordner mit jeweils 99 Titel haben. Gibts auch mit Bluetooth und AD2P Streaming. Dabei soll sogar du Titelsteuerung am Radio funktionieren.


    Wenn du nur AUX brauchst, gibts auch nur das reine Kabel.
    [url]http://www.ebay.de/itm/ADAPTER…trksid=p2054897.l4275/url]
    Könnte man sich auch selber zusammen löten, wenn du einen CD Wechsler dran hast.


    Für CD kannst du entweder einen Wechsler zu dem Interface anschließen oder du schließt nur den Wechsler an. Wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt einen gibt, der MP3 CDs lesen kann.


    Das Gamma 5 gibts leider nicht mit grüner Beleuchtung, außer die lötest natürlich um.

  • hmhm :Vielen lieben Dank. Das sieht mir nach wurschtelei aus :/


    Kann ich nicht mein jetziges Radio drin lassen und einfach nur die boxen tauschen. Es wird ja jede BOX angesprochen. Die sollen ja nur etwas besser klingen :D :)


    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

  • Du, Lautsprecher tauschen ist der selbe Aufwand.


    Das Radio bekommst du für 20€ in der Bucht oder auf dem Schrott. Dann noch dieses Interface, Radio tauschen, Kabel vom Interface anschließen und ab damit ins Handschuhfach. Sieht man gar nichts davon.


    Musst du wissen, ich persönlich finde es schrecklich wenn das Radio nicht zum Interieur passt.

  • Also, ich hab mich mal noch ein wenig schlau gemacht. Ich habe noch nicht ganz verstanden wofür ich das ältere Radio brauche.
    Ich habe ja jetzt schon ein neueres mit USB und co drin. hmhm : besonders passen tut es nicht, das stimmt :D.


    Kann ich denn wirklich nicht einfach die alten boxen ausbauen, neue boxen kaufen (da gibt es ja extra Sets für G3 Cabrio) und mit Adaptern an die vorhandenen Leitungen anschließen?


    http://www.belves.de/lautsprecher-kfz-sets/vw/golf-3-cabrio/


    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.