welche sicherung?

  • Hallo. Ich bin neu hier. Habe einen Golf 5 1,6 102 ps. Mit lichtsensor. Meine Frau hat eine Sicherung entnommen. Und nicht wieder rein gesteckt. Sie fehlt nun. Seit dem leuchtet die motorkontrollleuchte. Meine Frage nun ist wo kommt die blauche Sicherung wieder rein? Muss ich den Fehler dann löschen lassen oder gibt es einen anderen Trick? Danke schon mal

  • Warum um alles in der Welt entnimmt eine Frau eine Sicherung bei nem funktionierenden Auto und steckt sie nicht wieder ein? Erstmal wichtig in welchem Sicherungskasten? Blau ist 15 A eine große oder ne kleine Sicherung wenn in dem Sicherungskasten im Armaturenbrett an der Seite. Groß und klein schränkt ja von der Bauform schon mal den Steckplatz ein. Dann kannst nur gucken ob in den freien Plätzen auf beiden Seiten Kontakte zu sehen sind, nicht belegte Plätze haben meist keinen Kontakt in einer der Kammern. Mit ner lampe reinleuchten und gucken ob es metallisch schimmert oder eben nicht. Ansonsten gibt es je nach Modelljahr verschiedene Sicherungsbelegungen was es recht schwer macht was dazu zu sagen.
    Edit: ich hab mal Bilder gemacht, ist zwar Golf 4 aber das prinzip das Gleiche. Golf 5 hat die Sicherungen senkrecht. Man sieht gut bei den Kleinen Kammer 8 und 17 keine Kontakte, Kammer 6 ein Kontakt da gehört auch keine Sicherung hin. Bei den Großen Kammer 33 keine Kontakte und Kammer 32 da hab ich ne Sicherung raus genommen beide Kontakte vorhanden da kann eine Sicherung rein. Sollten bei Dir mehrere Kammern mit zwei Kontakten ohne Sicherung sein musst probieren wo die hin gehört.