Frontsystem. Hab keine Ahnung

  • Hallo Leute
    ich brauch unbedingt eure Hilfe. Bin nicht so bewandert im Thema Frontsystem.


    Also mein 2er läuft im moment nur mit den Originalen LS in der Armatur. Diese sind absolut überfordert wenn ich meinen neuen Subwoofer einbaue. Jetzt habe ich vor ein Frontsystem in Doorboards und ev. A-Säule zu bauen. Also sicher ein Tweeter, ein Kickwoofer und ein Mitteltöner pro Seite. Gibt also 6 Lautsprecher im Gesamten.


    Die jeweiligen Lautsprecher habe ich mir bereits vorgemerkt und sind alle von GZ.


    Jetz bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Wie gehts weiter? also in Sachen Verstärker: Muss ich jetzt einen 6-Kanalverstärker suchen? oder was brauch ich da?
    Zweites und noch grösseres Problem.... Frequenzweiche. was bringen die? Brauch ich das hier auch? Falls ja, wie weiss ich was für eine ich brauche?


    Mein golf hat eine Gel batterie und im Frühling kommt eine bessere Lima rein.
    Mir gehts am schluss eigentlich darum, dass ich klaren Sound hab, und vorallem die LS auf den Frequenzen pumpen, für welche sie ausgerichtet sind. also nicht dass ich nach 1 Jahr alles austauschen muss weil alles im Arsch ist.
    Hoffe ihr könnt mir Helfen. hab eben noch nie ein Frontsystem verbaut
    Grüsse Sam

  • Erstmal müsste man wissen was für Lautsprecher du genau verbauen möchtest.
    Dann würde ich erstmal mit dem Dämmen der Türen,sowie des A-Bretts anfangen.
    Wenn du unbedingt auf 3 Wege gehen willst,brauchst du entweder eine passende 3 Wege Weiche oder eine 6 Kanal Stufe + Mono für den Sub,eine 2 und eine 4 Kanal + Mono,oder,oder,oder!


    Ich fahre in meinem Suzuki vollaktiv PRO SEITE 2x16er Kickwoofer,1x6er MT sowie 1x HT.
    Im KR noch nen 25er Woofer.
    Angetrieben von 2x 4 Kanal Endstufen,welche ihre passenden Signale über ein Alpine Radio mit EQ bekommen.
    Natürlich eingemessen......




  • Mach es so wie TomytomsCustoms (übrigens sehr schön gebaut) und mache das getrennt über mehrere Verstärker. Ein Verstärker für alles ist totaler Quatsch, da kannst du dann nix vernünftig einstellen.


    Aber wie schon gesagt wurde, ein paar Infos was du dir genau anschaffen willst, wäre wichtig. GroundZero ist mMn. aber schon mal eine gute Wahl.

  • Hey dank dir für die Antwort.
    Also der Sub is der Gnzw15x. der läuft auf nem 2-Kanal verstärker mit Regler im Fahrerbereich. kann ich also vorne einstellen.


    Für den Kickwoofer hab ich einen 16cm kickwoofer mit 110 WRMS ausgesucht
    Mitteltöner ist n 13cm LS mit 100 WRMS
    Tweeter 5cm mit 100WRMS


    Einen Verstärker hab ich noch nicht fürs frontsystem weil ich wie gesagt keinen Plan hab.


    Radio hab ich heute eins bestellt mit 3 Cinch ausgängen von Pioneer.


    Das mit der Weiche begreiffe ich immer noch nich. kann mir ev jemand erklären was die genau bringt und wann man sowas braucht?


    Grüsse Sam

  • ja GZ is schon ne gute Wahl!
    Ich würde mir im Golf folgendes zulegen:


    Doorboards mit 1x 16er TMT in der Tür,8er MT oben im A-Brett und HT am Spiegeldreieck.
    Dazu ne passende 3 Wege Weiche,dann brauchst du nur eine 4 Kanal um auch den Woofer anzutreiben.


    Bei Vollaktiv,also ohne Weichen,brauchst du auch noch entweder einen gescheiten EQ oder ein gutes Radio mit dem passenden EQ.
    Der EQ muss dann aber auch für 3 Wege Vollaktiv ausgelegt sein!

  • Ja hab alle Kabel in 50er querschnitt.
    Der sollte auch ins Doorboard und dann den hohlkörper teilen, dass beide Ls einen eigenen Raum haben.
    kakke das Radio ist bestellt.


    Was würdet ihr denn empfehlen wenn ich ein 2 Wege machen würde? nur mittel und hochtöner? finde eben dass man den Kickwoofer schon gut brauchen könnte weil ich den Sub nicht so hoch laufen lassen möchte.

  • Klingt gut
    Dann also den mitteltöner über den hochtönermitnehmen.
    Hab noch gar nie nachgesehen wie die originalen aussehen. Wäre es etwa möglich die aus zu bauen und dort die anderen hochtöner zu instalieren, dass die versteckt wären? Oder würdet ihr die sein lassen?

  • Die HTs müssen dann aber auch die geringere Hz aushalten.
    Deswegen eher den Breitbänder nehmen!


    Natürlich kannst du den auch in die originale Aufnahme oben im A-Brett bauen.lass in nur direkt Richtung Scheibe spielen!

  • Ok


    den Sub nehm ich nach wie vor über den 2-Kanal verstärker


    dann den 16er TMT im doorboard.
    am besten ein Breitband oder ein HT im A-Brett.


    Brauch ich jetzt dafür je einen Verstärker? also einen Verstärker für tmt und einen für ht?
    weiche brauch ich ja keine wenn ichs vollaktiv machen will.
    Ach ja noch eine Frage... wo würdet ihr Verstärker fürs Frontsystem unterbringen? auch hinten?

  • dann brauchst du noch ne 4 Kanal Stufe!


    Kanal 1+2 für die TMT`s,3+4 für die BB oder HT´s!
    Einstellung an der Stufe beides auf FULL-Rest macht ja der EQ vom Radio!


    Und ja,Endstufen am Besten immer nah beieinander und evtl. noch durch nen Kondensator unterstützt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...