Frontsystem. Hab keine Ahnung

  • Bin ich so net ganz einverstanden von wegen bedes auf Full und der EQ macht gar nix an der Frequenzaufteilung, der bügelt nur den Frequenzgang aus - also hebt an oder senkt ab.


    Erstmal vorweg - welches Pionneer Radio ?


    Breitbänder im A-Brett funktioniert wunderbar, hab ich im T4 drin.


    Zum Thema Frequenzaufteilung - nen Hochtöner ab 600Hz ist fast unmöglich und macht auch irgendwie keinen Großen Sinn. Mein Tipp
    nimm nen 16er in die Tür der nen bissl was aushält, Tür dämmen und das Teil sehr ordentlich verbauen/verschrauben. Breitbänder im A-Brett ist einfach zu realisieren, der spielt auch ganz gut auf das zerklüftetet A-Brett drunter, also erstmal ohne Gehäuse versuchen.


    Endstufe sollte ne 4 Kanal sein. Kanal 3+4 brauchen nen regelbaren TPF und 1+2 nen HPF.


    Gaanz wichtig vorab - Dein Budget ?

  • Der EQ übernimmt ALLES an der Frequenzaufteilung.
    Natürlich kann man mit einem guten EQ auch noch Laufzeit und sowas einstellen,aber dafür muss man alles auch richtig einmessen lassen.....

  • @ seppelgolf


    ein gutes radio kann sehr wohl die frequenzen aufteilen!!! das sich da müll a´la jvc oder sony schwer tut ist klar ...
    mein alpine kann selbst ohne klangprozessor diese aufteilung steuern ;) mit hast natürlich dann noch alles etwas besser aufgeteilt, je nach vorlieben ;)

  • Moin


    wir reden echt aneinader vorbei. Ein Equalizer trennt keine Frequenzen ! Das macht eine Frequenzweiche oder auch das Radio. Habe nie behauptet das Radios das net können. Aber die Radios welche einen Vollaktivbetrieb zulassen sind nicht so zahlreich wie die die es nicht können.


    Die meisten Radios verfügen über eine Low-Pass-Filter oder auch Subwwofer-Asugang, dieser trennt den Subwoofer ab also z.Bsp alles was unterhalb von 125Hz läuft gibt dieser Ausgang wieder.
    Dann haben die etwas höherwertigen Radios nen High-Pass-Filter auf den Front und Heckausgängen den man schalten kann um eben diese besagten Ausgänge von den tiefen Frequenzen zu befreien damit die Lautsprecher ein bissl Pegelfester sind und nicht mehr sdie schwerstarbeit leisten müssen, dafür ist der Woofer ja da.


    Der Equalizer hebt einzelne Bereiche der Frequenzen an oder senkt ab. Aber er TRENNT nicht.


    Wenn jedes Radio mit EQ auch die Frequenzen trennt dann könnte ich ja nen Hochtöner ohne Frequenzweiche (sei es in der Endstufe oder passiv) direkt am Radio betreiben. Macht das doch bitte alle mal aber legt euch nen paar Hochtöner auf Halde als Reserve.


    Übrigens - die Laufzeit hat nichts mit dem EQ zu tun. Du brauchst am besten aber beides um das bestmögliche rauszuholen.


    Mfg

  • Nen Klangpozessor ist was anderes als nur nen EQ !


    Also doch aneinader vorbei.


    Übrigens mein Kenwood hat sowas auch integriert inkl. LZK


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...