Golf 2 Türen/Dachhaut/Türverkleidungen dämmen

  • Hey,


    wie mach ichs am besten? Türen 1/2 lagig alubutyl & die Türfolie auch durch alubutyl ersetzen?
    Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung hätt ich jetzt gesagt 1 lage alubutyl & dann komplett mit antidröhnpaste drüber...
    bei mir kommtn faltdach rein, also hab ich relativ wenig dach & dachhimmel was ich dämmen kann, würd sagen dachhimmel mit 1 lage & dachhaut ebenfalls 1 lage


    kann man das so durchgehen lassen?

    stay low :]

  • Geht es denn um Car-HiFi oder nur allgemeine Geräuschdämmung?
    Bei letzterem würde ich auf Bitumenmatten setzen, die sind deutlich günstiger als (gutes) Alubutyl. Damit großflächig die Türaußenbleche und Türverkleidungen bekleben. Die Türfolien würde ich so lassen bzw. nur durch neue Folien ersetzen.
    Beim Dach wäre ich vorsichtig. Da könnte man auch dünnere Dämmwolle aus'm Baumarkt verwenden. Den Himmel selbst dämmen kannst du vergessen, der bricht dir beim Bekleben garantiert zusammen.

  • In erster linie gehts um hifi.


    Meine tuerfolien sind nicht mehr zu gebrauchen, wo bekomme ich denn neue her fuern 4tuerer? Betonung auf neu

    stay low :]

  • Hi,


    Zitat

    Meine tuerfolien sind nicht mehr zu gebrauchen, wo bekomme ich denn neue her fuern 4tuerer? Betonung auf neu

    Die gibt es nicht mehr neu von VW! Alternativ das "Moosgummi" aus dem Golf 3 - das ist ein PU-Schaum - der aber sehr stark aufträgt und nicht der Weisheit letzter Schluss ist. :)
    Ich habe mir meine Folien anlehnend dem Orginal nachgebildet. Dazu nimmt man eine gute Qualität - Müllsack oder Teichfolie vom Baumarkt - und fertig ist die Laube.
    Dazu noch den VW-Kleber und gut ist es.


    Für die LS partiell Alubutyl hinter dem LS und der Rest mit Terroson. Oder ähnlich. Ich habe hier die Orginal-Matte gelassen und etwas Terroson rundherum gestrichen. Das reicht für normale LS völlig aus. Probleme machen meist freischwingende Teile - Verstrebungen - die man dann separat dämpfen muss. Ein Test ist hier unumgänglich, weil das Ganze von der Leistung der LS in den Türen abhängt.
    Wer meint, hier 300 W und mehr zu installieren, sollte wohl die gesamte Türe behandeln.
    Über das Mehrgewicht einer solchen Auslegung würde ich nicht spekulieren.
    Betonung: Schnecke beim Beschleunigen aber toller Sound! :D
    In diesem Sinne Gutes Gelingen!


    Grüsse

  • Ich hab die vorderen Türen,also da wo die TMT´s in ihren Doorboards arbeiten,2 lagig mit Alubutyl gedämmt.
    Folie auch komplett durch Alubutyl ersetzt.


    Alles andere,also Kofferraum + hintere Türen einlagig.
    Dach hab ich noch nicht,da ich auch evtl. ein Faltdach einbauen werde.


    Bisheriger Verbrauch: 3 Rollen von dem:


    2m ALUBUTYL Dammmatte Anti Drohn Matte Bitumen Ersatz 50 x 400 cm Auto Tur HIFI (Werbung)



    Ich weiß,es gibt besseres,aber bei meiner Anlage reicht das Dicke aus! :]




  • Hab mir gestern 2 Rollen davon & nen Eimer Antidröhnpaste bestellt. Fange dann erstmal mit den Türpappen an.
    Hast du die originalen "doorboards" oder andere?
    Wie hast du die gedämmt, die könnte man doch eigentlich iwie an der Türpappe verkleben damit da keine Klappergeräusche entstehen. Also von der Plastikdoorboard zur Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung selber....


    edit : kann ja garnicht weil von innen sind ja nur die schrauben fürs doorboard...
    n typ von acr meinte mal ich sollte den lautsprecher selber in dem doorboard verkleben/abdichten. das würd ne menge ausmachen

    stay low :]

    Einmal editiert, zuletzt von kevin710 ()

  • Hab mir gestern 2 Rollen davon & nen Eimer Antidröhnpaste bestellt. Fange dann erstmal mit den Türpappen an.
    Hast du die originalen "doorboards" oder andere?
    Wie hast du die gedämmt, die könnte man doch eigentlich iwie an der Türpappe verkleben damit da keine Klappergeräusche entstehen. Also von der Plastikdoorboard zur Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung selber....

    das mit alubutyl und dem verkleben der boards ... sehr aufwendige bastelstunde, wenn man das macht ... einfacher ist es, wenn es die originalen 13er taschen vom 2er sind, die taschen montieren und dann mit karosseriekleber von innen heraus abzudichten.
    silikon würde ich nicht nehmen, das hällt zwar auf dem stoff der verkleidung, allerdings am plastik kaum bis gar keine haftung. deswegen karosseriekleber oder anderen montagekleber.


    wenn du nachrüst boards hast, kann man auch so schaumstoffbänder hernehmen und diese unter das boards kleben zum abdichten.


    antidröhnpaste ... naja ein wahres geschmiere ... hab ich einmal verwendet und dann nie wieder, alubutyl ist normal völlig ausreichend. kommt allerdings auch drauf an, welches equipment du überhaupt verbaust ... das ganze gedämme bringt meiner meinung nach nicht viel, wenn nur paar billige magnats darin platz finden :D

  • Ich nehm auch nur noch Alubutyl!
    Wie mein Vorredner schon schrieb ist das mit der Paste ein ganz schönes Geschmiere!


    Ich baue selber Doorboards und habe bei mir 1x 16er TMT pro Seite drin (Audio System).
    Das Board ist mit 12 Schrauben an der Türpappe und nochmals 2 Schrauben an der Tür befestigt.



    Bei dem LS hab ich auch einen Tunnel aus Alubutyl gemacht,damit dieser auch wirklich in die Tür spielt und nicht nur zwischen Tür und Pappe rumkrächzt!


  • das mit alubutyl und dem verkleben der boards ... sehr aufwendige bastelstunde, wenn man das macht ... einfacher ist es, wenn es die originalen 13er taschen vom 2er sind, die taschen montieren und dann mit karosseriekleber von innen heraus abzudichten.
    silikon würde ich nicht nehmen, das hällt zwar auf dem stoff der verkleidung, allerdings am plastik kaum bis gar keine haftung. deswegen karosseriekleber oder anderen montagekleber.


    wenn du nachrüst boards hast, kann man auch so schaumstoffbänder hernehmen und diese unter das boards kleben zum abdichten.


    antidröhnpaste ... naja ein wahres geschmiere ... hab ich einmal verwendet und dann nie wieder, alubutyl ist normal völlig ausreichend. kommt allerdings auch drauf an, welches equipment du überhaupt verbaust ... das ganze gedämme bringt meiner meinung nach nicht viel, wenn nur paar billige magnats darin platz finden :D

    Ja meinte eigentlich auch die Taschen mit Kleber abzudichten, nicht mit dem alubutyl...
    Vorne kommtn 13er Axton System rein...
    Wie genau meinst du das mit dem abkleben der Tasche? Das Lautsprechergitter samt Lautsprecher an der Tasche verkleben oder die ganze Tasche an der Türpappe?
    Falls zweiteres muss ich ja die Tasche mit Kleber vollschmieren & dann an die Türpappe drücken richtig?

    stay low :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...