Rippenriemen an der Lichtmaschine wechseln

  • Moin zusammen.


    Ich wollte bei meiner Lichtmaschine am Golf 3 Bj.:1994, 2.0 ohne Klima den Rippenriemen wechseln. Nur mehr als die Lichtmaschine zu lösen hab ich nicht hinbekommen. Jetzt suche ich eine Anleitung die mir zeigt wie ich in wenigen Schritten und wenig Aufwand den Rippenriemen wechseln kann. Hab keine scheu vor neuem und leider keine Grube oder Bühne.

  • dazu brauchst weder bühne noch grube ... einfach die lichtmaschine lösen, den riemenspanner mit nem schraubenzieher zurück drücken und dann den riemen runter.


    dann neuen riemen drauf, spanner zurück ziehn, auf die lima drauf und dann wieder alles fest machen.

  • . einfach die lichtmaschine lösen, den riemenspanner mit nem schraubenzieher zurück drücken und dann den riemen runter.


    dann neuen riemen drauf, spanner zurück ziehn, auf die lima drauf und dann wieder alles fest machen.

    Naja beim 2er war das so aber nicht beim 3er, der hat nen Feder gespannten Riemen.


    Die Feder sitzt unter der Lima und du musst mit einem Spezialschlüssel (Hebel- 3297) die Lima runter drücken. Alternativ geht aber auch ein Brecheisen, Montagehebel o.ä.

  • Naja beim 2er war das so aber nicht beim 3er, der hat nen Feder gespannten Riemen.


    Die Feder sitzt unter der Lima und du musst mit einem Spezialschlüssel (Hebel- 3297) die Lima runter drücken. Alternativ geht aber auch ein Brecheisen, Montagehebel o.ä.

    hmm ich rede aber nicht vom 2er, der nen keilriemen.
    ich meinte schon den vom 3er mit rippenriemen, den ich ja an meinem abf auch habe und da gings bzw hab ich mit nem "großen" schraubendreher einfach den spanner zurück gedrückt, ging auch sehr einfach ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...