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Das stimmt, ich werde den Golf jetzt auch nicht mehr im Winter fahren, ist mir zu schade jetzt, steckt zu viel Arbeit drin. Er wird mit H-Kennzeichen angemeldet und eher als Sommer-/Schönwetter-Auto benutzt.
Es ist ja immer so ein verdammter Kreislauf, man holt sich ein Fahrzeug für den Winter...das soll aber auch nicht zu schrottig aussehen, dann macht man ein bisschen was hier und dort, verbessert und verändert es nach seinen Vorstellungen - und schwups, ist es einem zu schade für den Winter und das Spiel geht von vorne los
G3 Jubi GTI war mein Sommerauto, dann nen 2er als Winterauto geholt und gleich bei der Heimfahrt nen Pleullagerschaden gehabt Das endete dann damit das ich noch ein 3. Auto fürn Winter gekauft hab, und der 2er erst ein Jahr später als Winterauto rollen durfte. Mittlerweile ist der 3er Jubi GTI verschrottet und der 2er kriegt den GTI Motor.. :whistling: Vor allem aber hab ich im Sommer Lust am Winterauto zu schrauben, aber im Winter isses mir zu kalt um am Sommerauto zu schrauben
mein Golf gibt es noch und es ist jetzt nach langer Pause doch mal etwas weitergegangen. Manchmal sind andere Sachen halt wichtiger. Der Zylinderkopf ist nun fertig zusammengebaut. Verbaut ist da jetzt eine 276 Grad Schrick-Nockenwelle. Ein- und Auslasskanäle wurden geglättet und leicht erweitert auf das Maß der Dichtungen. Gekürzte Ventilführungen sind reingekommen und die Ventilsitze wurden strömungsgünstig bearbeitet, die original Ventile aber beibehalten. Diese sind nur poliert. Außerdem ist der Kopf leicht geplant worden.
Ich habe nun alle Teile wieder zu Hause bei mir und werde den Motor nun in den nächsten Wochen, so wie ich Zeit habe, wieder zusammenbauen. Ich werde hier über Fortschritte berichten. Vielleicht kann ich ja diesen Sommer doch noch fahren
Moin zusammen! Weiter gings am Motor. Ich habe angefangen den Block zu komplettieren. Neue Hauptlager und Kurbelwelle rein. Beide Lagerdeckel an der Kurbelwelle haben neue Simmerringe und Dichtungen bekommen. Die Zwischenwelle eingebaut, nachdem wir Sie etwas abgedreht haben - also den Durchmesser der Welle auf das Maß der dünnsten Stelle reduziert und den Nocken für die mechanische Kraftstoffpumpe entfernt, weil man den ja beim GTI-Motor eh nicht braucht. Ob ddiese Maßnahme nachher irgendwie spürbar ist, weiß ich noch nicht, aber ich wollts einfach probieren.
Danach dann die erleichterten Serien-Pleule an die neuen Kolben und das Ganze dan mit neuen Sputter-Pleuellagern in den BLock. Das ist soweit erstmal der Stand:
...weiter gings dann erstmal mit dem Zylinderkopf. Auch deshalb, weil ich mir erstmal einen Überblick bei den Teilen verschaffen musste. Ich hatte ja im letzten Jahr einige Anbauteile und die Schrauben des Motors zum Gevanisieren gegeben. Wiederbekommen habe ich alles durcheinandergewürfelt in einer Kiste. Und weil das Zerlegen ja nun schon eine Weile her ist, muss ich erst wieder schauen wo alles hingehört. Deshalb hab ich den Kopf schon mal grob vormontiert: Ansaugbrücke mit Drosselklappe und neuen Dichtungen ran. Einsätze für Einspritzdüsen rein, sowie einige Schläuche und Kleinteile schon mal wieder ran... Hier der Stand am Zylinderkopf:
Moin ihr alle, in der Zwischenzeit ging es etwas an meinem GTI-Motor für den Golf. Ich habe den Motorblock weiter komplettiert mit Ölpumpe und Ölwanne. Bei der Ölpumpe hab ich mich für eine verstärkte mit 36 mm Zahnflanken vom G60 von Kolbenschmidt entschieden. Die hat bei gleichen Außen-Abmessungen wie die vorherige Pumpe, eine erhöhte Förderleistung. Ich dachte das wäre ja nicht verkehrt. Um dem Ölhaushalt im Motor zusätzlich etwas zu vergrößern und für weitere Kühlung zu sorgen, habe ich hier zu einer Aluwanne gegriffen. Sind diese Nachbauten der Schrick Ölwannen die man überall bei einschlägigen Hädlern bekommt. Sind halt etwas günstiger, passte aber alles sehr gut. Nur vom Ölpumpengehäuse musste ich eine Gussnase wegschleifen, da diese an der Wanne innen anlag. Das war aber weiter kein großes Problem.
...danach mit Kupplung und Schwungscheibe weitergemacht. die Schwungscheibe wurde etwas erleichtert, die Kupplung ist Standard, nix verstärktes oder so.
Danke, ja der Motor hat ja so, wie er jetzt da hängt auch 0 km runter. Ist ja alles neu.
Ich hab es jetzt am Wochenende geschafft, ihn einzubauen. Das gestaltete sich allerdings etwas schwieriger als gedacht und hat auch alle mal wieder länger gedauert als geplant. Das Problem, war der schlecht passende Gillet Fächerkrümmer
. Den hatte ich ja gebraucht gekauft. Ich weiß nicht an was für einem Golf der mal verbaut gewesen sein soll, aber bei GTI Motor passe der definitiv nicht ohne Nachbearbeitung. Die Krümmerrohre werde in einem falschen Radius nach unten geführt, so dass die Rohre voll auf dem Lenkgetriebe aufliegen, Es hat einige Stunden und drei mal Motor raus- und reinheben gekostet, bis das passte.
Aber Fazit des Schrauber-Wochenendes: Motor komplett drin, alles angeschlossen, Ol und Wasser rauf - alles dicht! Dann erstmal ohne Kerzen orgel lassen, bis Öldruck da war, dann Kerzen rein und gestartet. Auf Schlag angesprungen und läuft sehr gut.
Jetzt kann ich in den nächsten Tagen den Auspuff anpassen, aber es sieht jetzt schon mal wieder aus wie ein Auto - nach der langen Zeit wurde es ja auch mal Zeit!
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