Mein Golf 2 GL Alltagsauto

  • Guten Tag,


    Ich würde euch gerne meinen vor 2 Monaten gekauften Golf 2 GL vorstellen.
    Es ist jetzt bereits mein 6. 2er und dieser soll jetzt endlich länger in meinem Besitz bleiben.
    Normalerweise sollte es mal wieder nur ein Auto für den Winter werden aber dann dachte ich mir, aus solch einer wunderbaren Substanz kann man wirklich mehr machen!


    Grund für den Kauf des Wagens ist mein Sommerfahrzeug, Golf 1 16v, ein Kindheitstraum! Diesen fahre ich bereits seit 4 Jahren, habe ihn Original gekauft und schon viel daran gemacht.



    Kommen wir zu einem paar Daten des Golf 2:


    - Baujahr 1987
    - marineblau
    - 1.6 PN
    - ZV
    - Helle Velours-Sportsitze + geteilte Rückbank
    - Webasto Standheizung
    - 3 Vorbesitzer
    - 3-Türer
    - 206.000km


    Was wurde bereits gemacht?


    - Instandsetzung einiger Unterdruckschläuche
    - blauer/schwarzer Temperaturfühler gewechselt
    - Thermostat
    - Bypass raus
    - Wärmetauscher (Febi) Neu
    - Heizungskasten im selben Zug neu mit Moosgummi bezogen
    - neues Radio + "Soundsystem"
    - Gewindefahrwerk TA Technix + neue Domlager
    - Unterboden + Hohlräume konserviert
    - Heckwischer nach unten gelegt
    - GTI Rückleuchten
    - schwarze Blinker vorne
    - VW-Embleme vorne und hinten schwarz


    Aufgrund der guten Substanz wird hier noch einiges an "umbauten" folgen, sowie ein Umbau auf TDI! Aber dafür gibt es noch keinen Termin, alles Nach und Nach :thumbup:


    Als nächstes stehen auf meinem Wunschzettel Siglachrom-Scheiben für hinten, sowie Grüncolor für vorne.



    Probleme momentan:



    -Vergaser, typisch PN
    - Scheibendichtung undicht


  • Probleme momentan:


    -Vergaser, typisch PN

    Der Rest klingt bei dir gut und nach Sachverstand, aber diese Äußerung und du bist bei mir unten durch. Klingt vielleicht etwas hart, aber dein Urteil über den PN ist ja auch nicht besser. Warum einen Vergaser verteufeln? Nur weil man keine Ahnung hat von dem Teil? Gibt genug Beispiele (meiner inklusive) wo die PN störungsfrei laufen und das über viele Jahre!

  • Es war sicherlich nicht meine Absicht jemanden damit anzugreifen!
    Aber wenn dies der Fall sein sollte, entschuldige ich natürlich dafür!
    Aber mal ehrlich, es ist doch wohl kein Geheimnis, dass dieser Vergaser ziemlich anfällig ist?
    Und sicherlich kenne ich den Vergaser nicht wie meine Westentasche aber so ganz planlos bin ich damit auch nicht!


    Egal, ich werde trotzdem noch mindestens ein Jahr den 1.6er fahren und mich damit beschäftigen.
    Für Informationen und Tipps bin ich natürlich immer offen.


    Schönen Abend noch!

  • tja, direkt voll auf die schnauze gefallen :D


    der PN ist schon ein guter motor, ich selber hatte auch nie probleme damit. man muss auch sagen das sich leute normal nur irgendwo anmelden wenn sie probldeme haben, deshalb ließt man von vielen das sie probleme mit dem PN haben. aber 98% aller anderen PN fahrer haben keine probleme und melden sich niergends an. macht ja keinen sich sich hier anzumelden und dann schreiben "mein PN läuft top, keine probleme mit dem vergaser". da wird sich eher angemeldet und geschriben " PN läuft scheiße, vergaser?"


    zu deinen anderne problem. wenn vorne die scheibe undicht ist, dann ist es eher weniger die dichtung, viel mehr ist der scheibenrahmen durch.


    sonst hört sich ales gut an. evtl noch paar bilder vom 1ser und alle sind zufrieden.


    die sportsitze sind auch nicht verkehrt, sieht man auch nicht sooft. gut, das TA fahrwerk, ich hatte es mal in einem wintergolf, nie mehr. das war das aller letzte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Deswegen muss ich mich nicht extra anmelden, gibt doch wirklich schon genug Threads über Probleme des PN's.
    Angemeldet habe ich mich um einen Aufbau etwas zu dokumentieren da es mir beim 1er entfallen ist.
    Gerne nehme ich auch Tipps an, klar gehört doch hier dazu und macht doch Foren aus.


    Bezüglich des Scheibenrahmens, es handelt sich um die hintere Seitenscheibe. Ich habe die Dichtung durch einen gebrauchte ersetzt, kommt trotzdem noch Wasser rein und Rahmen ist super!


    Das TA hatte ein Kumpel noch liegen und es dieses gab es für'n schmalen Taler.
    Bei dem alten Fahrwerk haben sich die Federteller bereits entzweit, sind wahrscheinlich noch die ersten.

  • Ich fahre nun schon über 2 Jahre meinen 1,6er PN CL und hatte bis auf den Blauen Geber noch kein Vergaserproblem. Dafür waren der Zündanlassschalter hinüber und der Anlasser. Im August ging er ohne Mängel durch den TÜV. Es ist unser Alltagsfahrzeug Sommer wie Winter.
    Ohne Tuning, ohne irgendwelche Gewindefahrwerke. Alles im original. Mit original Nebelscheinwerfern und Schmutzfängern :-).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Das freut mich natürlich für dich!
    Ist alles Geschmackssache mit Fahrwerk und Optik, ich mag es halt so.


    Das ist jetzt mein 3. PN und bei den vorhergehenden hatte ich exakt die gleichen Problem, wahrscheinlich mit dem Vergaser. Aber hier bei diesem werde ich definitiv mehr ins Detail gehen.

  • schaut doch auch vom lack her noch gut aus, ohne dellen oder ähnliches. so auch nicht mehr so oft zu finden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ...schaut doch super aus, top gepflegt und das bei der Km-Leistung und Halteranzahl :wink:


    Ich bin Originaler, aber gegen ein Fahrwerk hätte ich, wenn es nicht so einen Rattenschwanz nach sich ziehen würde, auch nichts ein zu wenden, natürlich alles diskret und im Rahmen.


    Also, mein PN als Originaler schaut ja nun mit seinen Kinderwagenreifen nicht gerade sehr ansprechend aus, aber ist halt original.
    Es ist nebenbei auch ein PN und ich habe bis dato Gott sei Dank keinen Ärger.


    Vergasermotoren bedürfen halt eine fachkundige Hand und das kostet dann schon mal, weil aufwendig, das war doch bei meinen Fahrzeugen aus den 70zigern und 80zigern auch nicht viel a :wink: nders

  • Vielen Dank für das positive Feedback!
    Ich muss selbst sagen, dass ich sehr überrascht war über diesen Zustand, nichts desto trotz gibt es einige Arbeiten zu erledigen. Ist kein Neuwagen, zum Glück :D


    @ Golf 1.6:


    Sind das RS764 auf deinem Profilbild?
    Für meinen 1er habe ich mir frisch überholte RS764 vor ca. 4 Wochen gekauft.


    Diese würden wahrscheinlich auch sehr gut auf den 2er passen :whistling:

  • Mensch, bleibt doch mal locker... Eine Aussge gegen den PN und hier geht's direkt ab, als hätte jmd. die Mutter des anderen beleidigt.
    Ich nenne jetzt keine Namen, aber sich in einem anderen Thread beschweren, das die Leute nichts mehr im Forum schreiben und dann bei einem neuen User direkt so loslegen... Da stimmt doch was nicht. :whistling:  
    Mein Winter-PN lief übrigens auch total beschissen, das kommt halt vor. Aber egal.


    Zum Auto:
    Sieht doch geil aus, vor allem der Lack. Sehr schön!
    Die Felgen würden wohl auch auf dem 2er sehr gut aussehen, da hast du Recht. Das sind doch 16er, oder?
    Schön tief und schmale Reifen drauf, lecker. :]


    Dein 1er ist natürlich auch interessant, vllt. gibt's da ja auch ein paar Bildchen von? :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...