Wie hört sich ein "gesunder" Kurbelwellnetrieb an?

  • Gut die Frage mag im ersten Moment seltsam oder überängstlich klingen, aber ich wurde von diesem kürzlichen Thread dazu inspiriert.
    Golf 2 RP Motorrasseln /rattern mit guten Hörvideo


    Wenn man mal mit den Jahren gelegentlich bei geöffneter Motorenhaube vor seinem Motorblock steht und den Motor im Leerlauf zuhört, da fällt akustisch zuerst der Ventiltrieb auf, da dieser den Ohren näher ist.
    Hört man mal etwas detailierter hin und tiefer müsste man auch den Kurbelwellentrieb samt Pleuellagertrieb hören, denn lautlos sind die sicher nicht bei ihrer Arbeit.
    Es gibt auch ein paar Videos von den kleinen 1,3 Liter Motoren auf Youtube, die erscheinen mir manchmal eher wie Klangbrei als detailiert im Vergleich zur Realiät. Es dominiert akustisch der Ventiltrieb, bei allem anderen muss man sehr angestrengt hinhören, so kommt es mir vor.
    Mein Favorit ist dieses Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=HKkI3qmNG5o


    Aber irgendwie fehlt immer ein bisschen die akustische Durchsicht.


    Um mal auf den Punkt zu kommen, was unterscheidet akustisch den normalen Pleuellager-/Kurbelwellentrieb von einem der sich im Frühstadium zum z.B Pleuellagerschaden befindet?

  • Endlich mal einer ders auch genau wissen will :) . Ich frag gar nichtmehr nach weil ich weis selber dass es sehr schwierig ist auf den Video was rauszuhören aber kann mir auch ganz gut vorstellen dass es manche geben würde die es wirklich raushören können und zb. zu 80% sagen können dass es ein Pleulagerschaden ist. Fahren tu ich mit dem Golf immernoch (man kann aber nie sagen wie lang noch usw. ) , vielleicht läuft er noch ewig weiter, aber es ist ein scheis Gefühl zu wissen dass da was ist, mein zukünftiges Alltagsauto wirds also nicht werden , da es wirklich beunrruhigt wenn man es bei einer gewissen Drehzahl durch die Ortschaft hört und dass soagr wenn man nichtmal die Fenster unten hat . Bei steigener Drehzahl ist es dann irgednwann (meint man) weg.
    Ich hab ja ganz Youtube durchgeschaut wie sich so ein Pleulagerschaden anhört und hab ja auch einiges gefunden und das hat sich identisch wie mein Geräusch angehört ( auch wenn viele da im Thread mich schon lang als paranoid oder unfähig darstellten). Hab eben nicht oft die Gelgenheit mal auf ne Bühne zu kommen und geschweige denn hab ich soviel Zeit und Wissen Pleulagerschalen zu tauschen auch wenn ich es bestimmt schaffen würde. Aber viele hier im Forum haben anscheinend die Möglichkeit mal länger auf ne Bühne zu kommen und sich dann schön Zeit zu nehmen um was zu machen, aber das verstehen manche wahrscheinlich nicht).
    In dem Sinne gute Frage :thumbup:

  • Ah das war dein Video :) Und genauso ( nur nicht so ganz krass ) hört es sich bei mir an... Da hab ich ja sogar nen Kommentar darunter gesetzt, biste dann mit dem Auto so noch weiter gefahren oder wie ist es dann weitergegangen?

  • Achso. Komisch hab das jetzt mal kurz überflogen, anscheinend hat der doch Pleulagerschalen neu reingebaut, und nach ein paar Tagen hatte er kein Öldruck mehr und der Motor war hin? Oder hab ich da was überlesen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...