Schwungrad Golf 2 RP Teilenummer

  • Hallo,


    hätte mal wer eine Teilenummer von dem Schwungrad für den RP Motor?


    Oder kann mir sagen, welche außer PF noch passen? Würde auch eine vom GX gehen?


    Am Ende soll das Schwungrad an einen ADZ mit 4T getriebe.


    Danke!

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • VW
  • Ich suche die für den RP, weil ich halt einen Kupplungssatz dafür gekauft habe.


    Daher brauche ich nur noch die passende Schwungscheibe.


    Danke euch!

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Die Kupplung an sich würde auch passen! Die Verzahnung der Kupplung ist auch eine andere, die geht so über die Getriebe Eingangswelle, bei dem 4T halt nicht, da passt die wunderbar.


    Aber die Druckplatte dahinter eben nicht, da müsste ich die alte nehmen, die dran war. Prinzipiel würde ich das auch machen, denn wirklich verschleiß hat meine Kupplung nicht, ich fahre möglichst nur mit dem nötigsten Kupplung schleifen. Die alte hat 285Tkm und sieht zwar schon abgefahren aus, aber ist nicht so, dass es bei der aller höchste Eisenbahn wurde, wie man es leider oft sieht. Vom Verschleiß her kurz vor Ende, aber noch nicht ganz erreicht.


    Dann frage ich mich nur, weil die Schwungscheibe größer ist, welchen Anlasser muss ich nehmen? Weil den vom ADZ bekomme ich nicht an das 4T Getriebe dran, die Führung wo der Anlasser drin sitzt, ist zu dünn.


    Weil ich schon gerne ein langes Getrieben fahren will, ich will mit dem Auto keine Rekorde jagen gehen. Der Jetta soll noch ein paar Jahre machen. 4 1/2 sind es ja nur noch bis zur 30.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Der Zahnkranzdurchmesser der Schwungscheibe zum Eingriff des Anlassers ist bei den 827er Blöcken gleich, d.h. z.B. der 1,5er JB hat den gleichen Außendurchmesser des Zahnkranzes auf dem Schwungrad wie z.B. der 2,0er 2E.
    Die Schwungscheibe selbst unterscheidet sich von der Aufnahme an der Kurbelwelle nicht, lediglich der "Aufnahmedurchmesser" für die Schwungscheibe ist unterschiedlich. Du kannst also eine 190mm-Scheibe mit dem 2l-Motor genau so fahren wie den 1,5l-Motor mit der 210mm-Scheibe (Sinn und Haltbarkeit mal außen vor...). Das die Kupplungsscheibe mit der Schwungscheibe in genau dem Außendurchmesser zueinander passen muß sollte klar sein. :rolleyes:
    Natürlich kannst Du eine 190er Scheibe in einem Schwungrad für 210er betreiben, umgedreht natürlich nicht. :wink:
    Die Druckplatte passt sowieso nur zum richtigen Schwungrad. Bei den "kleinen" Motoren sind da auch nur 6(?) Verschraubungen drauf, bei den "großen" Motoren hingegen sind es 9 Stück.
    (Ich habe nur meinen Erinnerungsstand weitergegeben, ich hoffe das war richtig so.)


    Wichtig ist die Verzahnung der Kupplungsscheibe (24er oder 28er) INNEN, damit eben auch das Getriebe dranpasst. Die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe nimmt die Getriebeingangswelle auf.


    EDIT:
    Was ist ein ADZ, ein Motorkennbuchstabe?

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Ja, ADZ ist ein MKB. Kommt aus einem Passat B4 und wurde auch Teilweise im Golf 3 verbaut.


    Ich denke aber nicht das ich das Schwungrad von dem nehmen kann, denn leider hat das Getriebe was am ADZ dran war, eine Hydraulische betätigung und, dass was rein soll, ist mechanisch.


    Jetzt ist nur die Frage, wo bekomme ich ein Schwungrad vom RP her? Ich finde leider nichts im Netz.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Ja, ADZ ist ein MKB. Kommt aus einem Passat B4 und wurde auch Teilweise im Golf 3 verbaut.


    Ich denke aber nicht das ich das Schwungrad von dem nehmen kann, denn leider hat das Getriebe was am ADZ dran war, eine Hydraulische betätigung und, dass was rein soll, ist mechanisch.


    Jetzt ist nur die Frage, wo bekomme ich ein Schwungrad vom RP her? Ich finde leider nichts im Netz.

    du kannst das getriebe von hydraulik auf mechanisch umrüsten!


    falls dir das hilf, hier ein link zum umrüstset:


    http://www.ebay.de/itm/111512010455?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

  • du kannst das getriebe von hydraulik auf mechanisch umrüsten!


    falls dir das hilf, hier ein link zum umrüstset:


    http://www.ebay.de/itm/111512010455?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Wusste zwar das es geht, aber wusste noch nicht wie. Danke für den Vorschlag!


    Aber ich möchte kein kurzes Getriebe haben, der ADZ ist nicht zum heizen da. Wie denn auch mit nur 90PS? :wink:


    Das 4T ist schön lang und damit verbrauche ich dann auch weniger als mit dem was dran war. Ich habe immer noch nicht nach dem GKB geschaut. Auf jeden Fall habe ich 3000 touren bei 100km/h und mit dem 4T sind es gerade einmal 2500. Auf längeren Strecken wird es sich schon bezahlt machen dann.


    Aber es ist nicht mein erster Jetta und es wird auch nicht mein letzter sein. Ich will schließlich auch noch in 10 Jahren einen Fahren. Vielleicht nicht den, den ich jetzt habe, aber einen! Mal sehen wie es dann aussieht mit Teilen und Hydraulischem Getriebe.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Laut Teilekatalog sind am KR folgende Schwungscheiben verbaut: 027 105 271 X oder 027 105 271 RX .


    Wobei das R meiner Vermutung nach für ein Regeneriertes Teil steht.


    Letzt endlich ist es aber vom Getriebe abhängig welches du an den Motor hängst. Ich habe bei meinem 2er mit 2E Motor z.B. ein TDI Schwungrad dran weil ich ein G60 Getriebe verbaut habe.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen