JR Motor in 1V Golf

  • Abend!


    Ich habe eine Golf TD Bj 91 mit einem 1V Motor.
    Hätte jetzt die Möglichkeit einen JR Motor mit LLK günstig zu erwerben.


    Passt dieser Motor Plug and Play in das Auto?
    Finde leider keine passenden Infos in der Suche.


    Ich Danke euch schon mal im Voraus.


    Schönen Abend
    Sebastian

  • VW
  • Passt dieser Motor Plug and Play in das Auto?


    Ja!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ESP und LLK habe ich bereits für meinen 1V Motor gekauft. Diese könnte ich verkaufen und hätte den JR Motor wieder herinnen.


    Vorteile von dem JR wären, LLK dabei, weniger KM und fertig zum einbauen.


    Dann kann ich den Turbo am Hosenrohr vom 1V lassen und diesen einfach an den JR dranschrauben und ersprar mir die Arbeit mit den Auspuffklammern.
    AW, Kabelbaum, Kühlerschläuche, Turbo, BKV Anschluss etc. passt alles zusammen?


    Schöne Grüße
    Sebastian

  • Warum macht man sich so einen Aufwand?


    Der 1V ist der "modernere" Motor von beiden. Der basiert im Wesentlichen auf dem SB.


    Mein mit SB Teilen (ESP, LLK) modifizierter 1V hat im 100% Planzenölmodus ohne Tuning 90PS gedrückt. :wink:


    Ich würde nur die ESP einbauen. In meinen besten Zeiten habe ich dafür nur noch 30min gebraucht . 8)


    Und den LLK anzubasteln ist ja keine Kunst.

  • Den Aufwand würde ich mir deswegen machen, da ich mir dann die Kosten für eine Messuhr, NW Lineal und Absteckdorn ersparen würde und das momentan noch zu geringe Wissen eine ESP samt Zahnriemen umzubauen (im Speziellen das einstellen der OT Stellungeb).


    Schöne Grüße

  • Den 1V würde ich so weit wegschmeißen, wie es nur geht.
    Totaler Müllmotor.
    Laut, Langsam, Teuer.


    Bau gleich auf TDI aus dem Dreier um. Alles andere ist den Aufwand absolut nicht wert.

  • Den 1V würde ich so weit wegschmeißen, wie es nur geht.
    Totaler Müllmotor.
    Laut, Langsam, Teuer.


    Bau gleich auf TDI aus dem Dreier um. Alles andere ist den Aufwand absolut nicht wert.


    Das ist totaler Blödsinn. Er ist weder laut (wurde sogar auf weichere Verbrennung hin modifiziert), noch langsam (gemessen an seinen 60PS), noch teuer (5L/100km).
    Und einen TDI einzubauen ist nochmal ne ganz andere Nummer, rein vom Aufwand her, und will auch nicht jeder (Elektronik etc.).


    Aber zum eigentlichen Thema:
    Ich würde eher den bestehenden 1V zum JR / SB umbauen als einen anderen Komplettmotor einzubauen.
    Und zwar allein schon deshalb, weil der JR leistungsmäßig nochmal anders gefordert wird als der 1V.
    Wenn er schon einen LLK dran hat, war er dem Vorbesitzer wahrscheinlich auch schon zu lahm.
    D.h. er wurde entsprechend gefordert, mit entsprechendem Verschleiss.


    Das ist ja gerade ein großer Vorteil am 1V, dass er konstruktiv dem JR gleicht, nur dass er eben 10PS weniger leisten muss.
    Was dazu führt, dass er trotz höherer Laufleistung wahrscheinlich noch besser in Schuss ist als ein JR LLK mit weniger Laufleistung.
    Außerdem ist ein Fremdmotor immer ein Risiko, wenn man den Vorbesitzer und seinen Fahrstil nicht kennt.


    Also, falls der 1V nicht sowieso am Ende ist, lieber den behalten und umbauen.


    Das Spezialwerkzeug für Zahnriemen etc. ist nicht teuer und man kann es immer mal wieder brauchen.
    Genauso wie das nötige Wissen dazu. Das ist leicht erlernbar / nachlesbar. Ich glaub da gibts sogar Videos auf youtube zu.

  • Hey Sebastian ;)


    Kann dir auch nur davon abraten. Die Messuhr + Equipment brauchst du als Dieselfahrer früher oder später so oder so!
    Und das ist wirklich kein Hexenwerk. Die Zentralmutter ab, die Messuhr mit dem Adapter reinschrauben.
    Dann haste den Zeitpunkt in 2-3min eingestellt.
    Das ganze ist ne Sache für 15-20min. Geht wirklich ratzfatz!


    Beim 1V weißt du was du hast, und der ist nie so gefordert worden wie der JR.


    Ich helf dir auch gern beim Einspritzzeitpunkt einstellen, schreib mir einfach ne PM wenns soweit ist.


    Gruß Mo

  • Zitat

    Das ist totaler Blödsinn. Er ist weder laut (wurde sogar auf weichere
    Verbrennung hin modifiziert), noch langsam (gemessen an seinen 60PS),
    noch teuer (5L/100km).

    Ist es nicht. Er ist laut und säuft auch mehr, als 5l. Er hat einen Antritt wie eoine Wanderdüne und frisst einem mit der Steuer die Haare vom Kopf.


    Ein RP ist in allen Belangen haushoch überlegen. Selbst einem RF kann er nicht das Wasser reichen. Darum habe ich den 1V auch rausgeschmissen.
    Ein Mistmotor eben.
    Und da die G2 TD alle nicht die Welt waren, würde ich eben auf TDI umbauen.Sofern er bei Serienteilen bleiben will.
    Alles Andere ist einfach nur Murks und in so einer Karre das Geld nicht wert.

  • lemmy, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Hier gehts nicht um einen Vergleich zu Benzinern, sondern zum JR / SB.
    Entweder Du hast prinzipiell was gegen die originalen Diesel, oder Du hast einen verschlissenen oder schlecht eingestellten 1V erwischt.
    In beiden Fällen solltest Du Deine Meinung aber nicht verallgemeinern.

  • Der motor war vag gewartet und müll.
    Einfach ein total sinnloses aggregat.
    Im den 80ern vielleicht mal fürs ökogewissen entwickelt.
    Heute überholtes alteisen.
    Deshalb weg mit dem müll und was richtiges montiert.

  • Der motor war vag gewartet und müll.
    Einfach ein total sinnloses aggregat.
    Im den 80ern vielleicht mal fürs ökogewissen entwickelt.
    Heute überholtes alteisen.
    Deshalb weg mit dem müll und was richtiges montiert.


    Dann müsstest du den ganzen Golf wegschmeißen :wacko:

  • Nö. Ein rp fährt doch in allen belangen besser als jeder zweierdiesel.
    Den motor kann mann immer wieder einbauen.
    Die 5 l beim 1v erreicht man auch nur bergab bei rückenwind.
    Der rp nimmt sich 7-8 bei 130 kmh.
    So schnell wird der 1v nicht eimal.
    Was will man dann damit?

  • Ich glaub eher das was mit dem 1V von dir nicht stimmte, ich fahre einen JR und ich kann machen was ich will ich komm nicht über 5,6 Liter.
    Und das der 1V von dir nicht mal 130 km/h erreicht hat, wird wohl was faul gewesen sein am Motor.


    Ich fahr meinen Diesel gerne :> fahr sogar ohne oxikat stell sich mal das einer vor :D (=EURO1)

  • Immer diese ammemärchen.
    Sobald man die ebene a5 verlassen hat, ging der Verbrauch hoch und das tempo runter.
    Ohne Drehmoment is das auch kein Wunder.
    6-7 l Diesel flossen da durch, wenn man nicht von lkw angehupt werden wollte.
    Im osten haben uns wartburg überholt.
    Und das soll ein motor sein?
    Ausbauen und glücklich sein.

  • Nö. Ein rp fährt doch in allen belangen besser als jeder zweierdiesel.
    Den motor kann mann immer wieder einbauen.
    Die 5 l beim 1v erreicht man auch nur bergab bei rückenwind.
    Der rp nimmt sich 7-8 bei 130 kmh.
    So schnell wird der 1v nicht eimal.
    Was will man dann damit?


    Also bitte, nur weil du eine Möhre erwischt hast, heißt es nicht, dass alle Diesel im 2-er Schrott sind.


    Ich habe sehr lange einen 54PS: in Worten vierundfünfzig! fahren dürfen, habe ihn auch selbst gehabt, und 130km/h fuhr und fährt er ohne wenn und aber, habe ihn sehr oft mit Tacho160km/h bewegt und bin selbst im kältesten Winter nie über 6l/100km gekommen. Und das alles beim 4.Gg-Getriebe :] Bei normaler Fahrweise, ohne den JP zu prügeln und max. 3000toren/min lande ich sogar meistens zwischen 4 und 5 l/100km. Und was die KFZ-Steuer betrifft, so ist ein 1.6D mit einem Oxikat (Euro2) günstiger als 1.8 und nur 14,-€/Jahr teurer wie ein 1.6-er Benziner mit Euro1


    Seit einiger Zeit hat mein Bruder in seinem GL einen SB, den wir 2013 eingebaut haben: der macht genauso viel Spaß wie ein PF. Einen Diesel würde ich sogar jedem Benziner, im Golf 2 bis auf GTi-Motoren, vorziehen. Bis zur 100-PS-Klasse machen die mit der leichten Karosserie gute Laune, sind Reparatur- und Wartungsfreundlich und sehr Robust, was man leider nicht von den fast 30Jahre alten Benzinern behaupten kann. Ein alter Diesel verzeiht im Gegensatz zu einem alten Benziner auch relativ viel.


    Und was dein Verbrauch angeht, ja 7-8l/100km schon, aber niemals bei 130km/h, das wird ja wahrscheinlich dein Durchschnittverbrauch sein, aber 130km/h Durchschnittgeschwindigkeit erreichst du in normalem Fahrbetrieb nie, es werden vllt 70-80km/h wenn´s hoch kommt, und da ist schon der Verbrauch recht bescheiden für ein Fahrzeug, das weniger wie 1000kg wiegt. Auch bei rasanter Fahrweise kommt ein alter Diesel von VW so gut wie nie über 6l auf100km. Und was die Laufruhe/- Geräuschentwicklung betrifft, so kommt sowohl der 1V als auch der SB sehr nah an einen TDi und die ersten Beiden bereiten einem dabei wesentlich weniger Probleme :]


    Und hier ging es nicht darum dem Themenstarter den Benziner schmackhaft zu machen, sondern ihm eine Entscheidungshilfe zwischen JR und SB(1V mit SB-Technik) zu leisten.
    Und wenn Du nichts mit einem G2 Diesel anfangen kannst, dann schreibe bitte ruhig deine Meinung und lass es sein. Wir können auch deine Einstellung zum Selbstzünder akzeptieren, deshalb versuch auch Du die dieselnden unter uns zu akzeptieren und zu respektieren. :thumbsup:


    Nun aber zum Thema: ich würde auch den bereits vorhandenen und Dir bekannten 1V mit SB-Teilen aufrüsten, evtl. (müssen sich unsere Tuningexperten dazu äußern :] ) auch einen größeren Ölkühler KLICK nachrüsten und richtig spaß mit dem Selbstzünder damit haben.
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :]


    LG
    A

  • Deine verbrauchswerte kannst du dir schönreden wie du willst. Es stimmt nicht.
    Nicht beim 1v nicht beim gtd.
    schon garnicht ohne 5. Spargang.


    130 durchschnitt? Nö. Aber versuch mal 130 zu halten wenn du nicht a5 fährst. Dann säuft die nöhre willenlos.


    Er wollte hilfe? Ja sicher. 1v weg und tdi rein.

  • Mal nen Screeny von meiner Tankapp, JR 5 Gang, nicht viel AB vllt 10% oder weniger sonst nur Überland&Stadt.


    Aber auch bei längeren AB Fahrten mit ~130-140km/h bin ich handrechnerisch auch nie über 5,5L gekommen.

  • Ok. Eure autos sind sooo sparsam. Ich hatte wohl Immer sonntsgsgurken.
    Und das in 6 karren.
    So ein Pech ist selten.


    Warum hat vw dann den tdi erfunden? War doch völlig unnötig. Die diesel haben ja vorher schon nix verbraucht.
    Hmmm...

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