Kühler undicht, Kühler wechseln

  • Hallo,


    Ich glaub ich hab nur noch Pech, nachdem ich mal mein ganzes Kühlwasser abgelassen hatte und neu befüllt habe, ist mir nach ein paar Tagen immer wieder Wasser unter dem Schlauch von Kühler zu Wasserpumpe aufgefallen, dachte gestern erst dass liegt daran dass ich die Schelle nicht festgenug angezogen habe, hab das dann getan aber heut war dann da noch mehr Wasser, hab dann mal diese Kunststoffklappen aufgeklappt wo man ja in den Wasserkühler dann reinschaun kann und hab das festgestellt:



    zjknbo2u.jpg



    Also dass es da wo raussüfft ist ja unübersehbar, es sieht aber vorallem durch die roten Ablagerungen des Kühlmittel aus als wäre das trotzdem schon länger, ich finde aber der Kühler sieht an dieser rechten unteren Stelle wie aufgefressen aus . :)
    Naja was soll man sagen zurzeit passiert ja bei mir nur noch Sch*** und jetzt frag ich mich halt ob ich mit dieser Undichtigkeit noch wenigstens paar Tage klar komme bis ich mir einen neuen Kühler besorgt hab , weil ich kann mir vorstellen wenn erstmal in diesem ganzen Rohrsystem in nem Röhrchen was anfängt rauszudrücken, dauert es net lang bis das Wasser in Strömen rausläuft? Das ganze steht ja unter Druck und das ganze Wasser was durch den dicken Schlauch kommt schlängelt sich durch dieses Röhrchensystem wo ein Röhrchen ca. 7mm Innendurchmesser hat......


    Wäre super wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte....





    mfg....







    Ist es denn ein großer Akt den ganzen Kühler samt Lüfterrad " auseinanderzulegen " um den neuen Kühler einzusetzen, oder wäre es vielleicht doch fixxer wenn man sich einfach nen alten neuen aus nem 2er samt Lüfter holt?

  • Also die 4 Schrauben wirst Du schon noch lösen können, mit denen das Blech auf den Kühler geschraubt ist.
    Das ist kein großer Angang.


    Nimm einen neuen Kühler aus dem Zubehör. ist besser als wieder so alten Kram einbauen, von dem Du nicht weißt wie lang er hält.

  • Ok also wahrscheinlich dann so:


    - zwei Schrauben am Schlossträger aufmachen


    - die zwei Kabel Lüfter und Sensor abstecken


    - die 3 Schläuche ( zwei dicke der dünne zum Ausgleichsbehälter ) abmachen, gleich neue Schellen besorgen


    - Kühler raus


    - Dann wenn du sagst 4 Schrauben dann die 4 Schrauben abmachen, Kühler raus und wie zusammenschrauben und dann alles wieder zusammen...


    Muss man noch auf irgendwas achten?
    Aber anscheinend ist es gar nicht so einfach, mit den zwei Schrauben oben ist es gar nicht getan nach ein bisschen rumlesen, viele schreiben da stört das Luftleitblech und man müsse erst Stoßstange und dann das Blech wegschrauben................


    Achso und den Thermoschalter raus und in den neuen rein.........




    Wer kann denn jetzt noch was sagen zu der Problematik, muss morgn wieder auf die Arbeit und werde wohl das Teil erst am Montag bekommen.......... ;(



    Und welchen brauch ich ? Den mit 430? Okay ich mess selbst nach :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von golf2gx99 ()

  • Vielen Dank manni :!: :!: :!: :] Ich mess es morgn früh vor der Arbeit gleich aus und dann hoff ich dass ich evtl morgn noch einen bekomme......


    Wer kann den Erfahrungshalber sagen wie langs dauert bis es pusch macht und mir die Suppe auf die Straße läuft, ich hab echt keine Lust morgn schon wieder liegen zu bleiben.....

  • Wer kann den Erfahrungshalber sagen wie langs dauert bis es pusch macht und mir die Suppe auf die Straße läuft, ich hab echt keine Lust morgn schon wieder liegen zu bleiben.....


    Das kann man schlecht berechnen. Wenn es nur momentan minimal suppt, wären noch ein paar Kilometer Fahrleistung drin. Aber das heiße Wasser unter Druck
    entwickel erfahrungsgemäß eine große Kraft und sucht sich dann seinen Weg an der empfindlichsten Stelle, um zu entweichen. Ist halt Glückssache! ?(

  • Okay... also hab mal bisschen rumgelesen da steht überall man braucht für den RP wahrscheinlich den 525er... aber morgn mal nachmessen dann seh ichs ja... Die Teilenummer ist sozusagen VW Nummer oder?

  • Hallo, bleib nur ruhig, neuen Kühler besorgen und in aller Ruhe einbauen, wenn du es nicht gesehen hättest durch Zufall das Wasser wärst auch weitergefahren...


    Wenn du schon dran bist, den kleinen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter mit Preßluft vorsichtig durchblasen, der legt sich gerne mit Siff zu, hast dann keine Entlüftung mehr und er kocht dann.


    Der RP hat entweder den kleinen 430er oder den 525er vom PF GTI drin, Einbau ist kein Akt, nur die Luftleit- Plastikteile sind nervig. Und ordentlich und gewissenhaft auffüllen, die Kühlflüssigkeit schon vorher mischen in nem sauberen Kanister, Mischungsverhältnis beachten !


    Ich persönlich füll den Kühler immer separat auf über den oberen dicken Schlauch, den Rest dann normal über den Ausgleichsbehälter....


  • Ist immer schön wenn einen Leute beruhigen, es ist nunmal so dass ich langsam echt mit den Nerven am Ende bin, ständig ist was anderes und man hat ja im Leben auch noch anderes zu tun als sich nur um das Auto zu kümmern...

  • ......das sind nun mal alte Auto´s, es wird IMMER wieder was sein, mal was kleineres, mal was größeres. Ich habe mich in den letzten 15 Jahren damit angefreundet und kein Problem mehr damit. Das selbe würde ich dir auch empfehlen. Weil momentan geht es ja "nur" um den Motorkühler, was ein offensichtlicher und leicht zu reparierender Schaden ist....da kann ein zweier Golf, ist er noch so einfach gestrickt, noch ganz andere Zipperlein haben. Das hängt mit dem Alter der Technik zusammen und den fähigen Mechanikern (die sich noch damit zurechtfinden) die immer weniger werden.....

  • Du brauchst keine Reperaturanleitung.
    Kauf einen Kühler in gleicher Größe und bau den alten aus. dann baust Du alles 1:1 vom alten an den neuen Kühler.
    Das ist ziemlich selbsterklärend.


    Pack noch einen Kanister wasser mit ein und füll bei Gelegenheit einfach was nach, falls es zu arg leckt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...