PN auf Mono-Jetronic umrüsten

  • Moin,
    ich hatte ja in letzter Zeit einige Probleme mit dem Jetta, erst ging er ständig aus, dann hat er auch die AU nicht geschafft. Nachdem ettliche Unterdruckleitungen gewechselt wurden, ist der Übeltäter jetzt auch bekannt, der Vergaser ist einfach verschlissen bzw die Drosselklappenwelle ist ausgeschlagen. Dadurch kann das Gemisch nicht mehr richtig reguliert werden, der Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig und geht auch ab und an noch aus. Vergaser überholen lassen war meine erste Idee, allerdings gibt es praktisch kaum noch Leute, die sich damit richtig auskennen und die wenigen die es noch tun sind halt zu recht auch teuer, das ist es mir nicht wirklich wert. Ein neuer Vergaser ist mir ebenfalls zu teuer und der Kauf eines Gebrauchtteils ist schon einmal ordentlich nach hinten los gegangen, das Teil war noch schlechter als meins obwohl laut Verkäufer "in einwandfreiem Zustand, bis zuletzt super gelaufen". Das war übrigens nicht Ebay oder so, sondern hier im Forum.
    Jetzt habe ich ja noch die Reste vom F&I mit RP in der Werkstatt stehen (den ich spätestens um Weihnachten rum mal endgültig kleinmachen muss), also könnte ich ja auf Einspritzer umbauen. Den kompletten Motor will ich nicht einbauen, der hat erstens deutlich mehr gelaufen als der PN im Jetta und lief auch nicht mehr so super, der PN aus dem Jetta ist auch gerade mit neuem ZR etc ausgestattet und furztrocken, die Mechanik sollte also gut sein. Die Mono vom RP selber hatte ich aber mal gegen ein sehr gutes Teil mit knapp über 100tkm aus nem Rentner Audi 80 getauscht, die könnte man also noch gut verwerten.
    Umbauen würde ich dann: Mono komplett mit Flansch und ggf Ansaugbrücke (wenn die anders ist), Kabelbaum bis ZE mit Steuergerät, Tank, Benzinpumpen, Luftfilterkasten, Ansaugrohr.
    Da wären allerdings noch ein paar Fragen offen: läuft der 1,6l mit der Mono vom RP anständig oder muss da was angepasst werden? Kleinere Einspritzdüse oder so? Passt der Tank vom Golf in den Jetta? Muss ich an den Spritleitungen was ändern oder muss ich nur die Anschlüsse auf die Pumpen anpassen?

  • Servus,


    Zündverteiler mußt vom RP auch nehmen, komplett anders; ich mein- hatte mal nen RP auf GU-Vergaser umgebaut, hatte ich mir den Motor mit "normalen" Unterdruckanschluss am RP Zündverteiler zu Schrott gefahren


    Wenn die Leitungen vorhanden sind, übernimm sie, ist besser. Tank kann bleiben, Vorfördereinheit passt da rein.
    Aber vermutlich mußt den Tank eh etwas ablassen, um an die Leitungen zu kommen.


    Wie sich die Monojet sich mit nen 1,6l macht, k.a.; kann funktionieren, oder auch nicht. Die getunten RP`s (also mit Luft nach oben) mit Kolben vom GTI, größeren Einlassventilen, Aufgespindelter Mono können das zum Teil (mit erhöhten Benzindruck) noch gut ausregeln bzw. adaptieren.


    Wie das im umgekehrten Fall ist... :?:

  • Das ist den Aufwand in meinen Augen nicht Wert, auch wenn du alles da liegen hast.


    Einfacher ist da ein funktionierender PN Vergaser gefunden.


    Fakt ist, der Motor wird sicher zu Fett laufen bzw. passt mit dem kleinerem Hubraum und dem Gemisch vom größeren nichts zusammen. Somit haste nacher gleich wieder Probleme bei der AU


    Da ist es einfacher und schneller, sich entweder einen RP Golf 2 zu besorgen oder den Motor komplett zu übernehmen.


    Die mechanische Benzinpumpe muss auch demontiert werden, da der RP ne elektrische braucht.



    Ich bin ja nun auch 4 Jahre PN fahrer und habe einiges durch. Doch mittlerweile wenn man sich etwas damit beschäftigt hat, ist der PN einfach kein schlechter Motor und man kann den Vergaser gut in stand setzen und seine Teile drum herum.


    Falls du noch etwas zeit hast, könnte ich dir einen wirklich 100%tig funktionierenden und von mir überprüften Vergaser geben.
    Ein Kumpel von mir hat mehrere im Keller und da ich an meinem eigenen momentan die Bauteile auch alle geöffnet und getestet habe und er dadurch nun wieder hervorragend läuft mache ich nun alle Vergaser von ihm durch und dann werden welche verkauft.


    Hier der Thread


    http://www.doppel-wobber.de/fo…n-dauernd-aus-page11.html

    Gruß Marco

  • Ich hab ja nen kompletten RP, nur hat der schon 300k gerannt und läuft auch nicht mehr 100%. Den will ich nicht einbauen, der PN ist hingegen mechanisch gesund, nur der Vergaser ist halt nicht mehr in Ordnung. Verbrauch stimmt auch, auf längeren Strecken grad wieder unter 7L, das geschüttele im Leerlauf und das sporadische Ausgehen nerven aber tierisch.
    Wenn du nen 100% funktionierenden Vergaser hast, sag mal Bescheid, das wär ne Möglichkeit. Ich werd jetzt sowieso nichts vom Zaun brechen oder so.


    Es gibt übrigens im Seat Toledo (und ich glaub auch im Cordoba) nen 1,6er mit Mono, MKB 1F. Ich muss mich mal schlau machen was den vom RP unterscheidet.

  • Also vom Block her ist der 1F und der PN identisch (dieselben Kolben etc.)
    Sogar die Nocke ist gleich zum PN (auch: RF, EZ; AAM -Golf3 1,8l 75PS-)


    Einspritzeinheit ist der 1F und der ABS vom Golf3 identisch.
    Also von der Drosselklappengröße unterscheiden die sich nicht zum RP


    Im Prinzip nen ABS-Motorkabelbaum mit den dazugehörigen Zündverteiler drangefrikelt, Saugrohr und Einspritzeinheit vom RP sollte auch gehen, und Steuergerät vom 1F



    VW-TN 6K0907311 bzw. 6K0997311X (ich mein, das ist das ohne Wegfahrsperre)


    EDIT:


    Gibt noch einige mehr TN; u.a. auch Polo (Classic) und Toledo.
    Wie die Unterschiede von den Anschlussteckern im einzelnen sind, die mit 1L0 bzw 8A0 anfangen (bis xyz..), und 6K0 (ab was weiß ich... ) kann ich so ausm Stegreif nicht sagen...


    EDIT 2:
    Passat 35i gabs den auch mit 1F !


    Hat das "ältere" Steuergerät mit 2 Reihenpins, sollte beim Golf2 mit neuerer Monomotronik (also ohne Unterdruckverstellung) P&P passen??


    -Ohne Gewähr- :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Na astrein, also erstmal komplett die RP Sachen drauf und dann gucken obs gut läuft. Wenn nicht, Steuergerät vom 1F besorgen. Klingt besser als zunächst vermutet, vielleicht mache ich das so...

  • Servus,


    normalerweise regelt das RP-Steuergerät Lambdawert bei Standgas gut ein.
    Einzig was probleme machen KÖNNTE, das evtl. im Teillast/Vollast ein bisschen zu fett laufen kann.


    Evt. die RP-Nocke mit übernehmen, ist etwas schärfer als die vom PN, oder gleich eine vom GTI reinbauen


    Steuergerat Motor Bosch 443907403E 0280000736 Seat Toledo I 1L 1 6 71Ps 52kW 1F (Werbung)


    Dieses Steuergerät würde auf den Anschlusstecker vom RP-Kabelbaum passen, gehört vorher aber einiges umgestrickt--> Pläne organisieren


    Sollte der dann mit 1F Steuergerät laufen, könntest den Motor so ja dann auch als solchen ganz legal eintragen lassen ( PN-Motor als AT-Block )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...