Golf 2 GL PF Sportumbau

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich euch hier schon nach Preisen für Teile frage, dachte ich mir ich kann mich und mein Fahrzeug auch einfach mal Vorstellen.


    Ich bin 28, komme aus der Nähe von Wolfsburg und verdiene mir meine Brötchen in der Entwicklung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Um auch auch im Motorsport (Clubsport Slalom) ein Konzernprodukt zu nutzen, habe ich mir einen Golf 2 angeschafft.


    Es handelt sich um einen 04/89er, bronzefarbenen (keine Ahnung wie die Farbe bei VW heißt |( ) GL, den irgendein Vorbesitzer auf neu ZE und vor allem auf PF Motor und 16V Achsen umgebaut und eintragen hat. Dieser stand in der Nähe von Dortmund und sollte 2500€ kosten. Kein schlechter Preis für eine solide Basis mit Wiechers-Käfig und Schmidt Modern Line in 8x15, die ich nicht brauche und wieder veräußern kann (also wenn da wer Interesse hat, einfach schreiben :wink: )
    Auf den Bildern und dann bei der Besichtigung hat sich dann jedoch gezeigt, dass kein PF mehr verbaut ist, sondern ein 2E Block mit PF Kopf und Golf 3 Getriebe. Aber da Rest gut bis sehr gut da steht. (H&R Mono-Gewinde, kein Rost, kein Schiebedach) habe ich ihn auf 2.000€ runter gehandelt und mit genommen.


    Somit bin ich nun stolzer Besitzer eines G2. Als erstes ging es auf die Suche nach dem richtigen Motor. Diesen habe ich dann in Diepholz gefunden, inkl. Getriebe, VA mit mechanischer Lenkung und andere Kleinteile.


    Die nächsten Wochen und Monate wird der Wagen dann langsam aber sicher auf Slalom umgebaut um ende März Rollout bei einer Test und Einstellfahrt zu haben. Bevor fragen kommen, warum es unbedingt der PF sein muss/soll. Ich darf ein Leistungsgewicht von 11kg/kw nicht überschreiten. Somit darf der Golf leer nur 869kg wiegen. Ein durchaus realistischer Wert, der dann hoffentlich zu einer guten Konkurrenzfähigkeit führt 8)


    Im Moment ist der Innenraum leergeräumt und die Teile, die ich nicht brauche, sauber ausgebaut. Auch wenn ich beim Tür LTGS auf der Beifahrerseite kurz vorm Durchschneiden war, da sich der ja bis zur ZE/Relaisträger hinzieht. Klima ist auch draußen und der Wagen wartet auf seine mechanische Heizung. Die müsste nächste Woche kommen, Dann wird der Innenraum wieder zusammengesetzt und ich kann mich dem Motortausch widmen 8o


    Hier ein Bild vom Kaufzustand. Jedoch schon auf seinem "Standfelgen"


    Falls irgendwer die Felgen oder den Käfig gebrauchen kann, kann er sich einfach melden :wink:  



  • sehr interessantes Projekt!


    ist der Käfig nicht homologiert oder warum fliegt er raus?
    mein Hallenmitmieter ist auf der Suche nach einem Käfig. Passt der auch bei Schiebedachautos?
    viele Grüße...

    Einmal editiert, zuletzt von Steve67 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...