Scheibenwischer /Arme und Blätter Länge ab Werk

  • Hallo Leute ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Wischerblätter und Arme. Wie wurden unsere Golf 2 damals ausgeliefert ? Motorleistung/Ausstattung, kurze und lange Wischerarme, symmetrisch asymmetrisch. Kurzer Arm-langer Wischer Links langer Arm kurzer Wischer Rechts ??? Irgendwie findet keiner mehr durch. Zumindest habe ich jetzt die richtigen Wischer von Bosch im Classic Look gefunden.


    VW Golf 400/450mm Bosch Superplus Front Retro Wiper Blades / Bosch Super Plus Redline, die gibt es als 400,450 mm

  • Hi zumindest gabs als VFL die M6 und FL die M8 Befestigung.Es kam auch auf die Motoriesierung an .Die 1,8 speziell ab GTI hatte die Luftschaufel auf der Fahrerseite und 450er.Der 1,3 und Saugdiesel hatte immer die 400..aber erfahrungsgemäss passten eigentlich beide Versionen der Wischer immer vorne dran...

  • Wie das genau war, mit den Wischerarmen, weiß ich leider auch nicht; aber mich wurmte es damals ziemlich, dass ich an meinem Golfi 400er Blätter dran hatte, es für den GTI aber 450er gab. Ein Bekannter, der n Kumpel bei VW hatte, hat mir dann die GTI-Arme besorgt (wohl kürzer, weil es sonst oben nicht mehr auf die Scheibe gepasst hätte), und ich die 450er Blätter.


    /edit: Hinten einheitlich 400er


    Was mir grad so einfällt: Hat irgendjemand mal rumexpirementiert, ob man da nicht mit nem anderen Wischerarm auch 450 montieren könnte?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    http://cailb.over-blog.com/

  • es gab ab werk 2 wischerarten.


    1.8l und Diesel haben kurze arme aber dafür längere Gummis 450er, hier passen auf die 475er aerotwin vom kadett
    rechter arm : 191 955 408 E
    linker arm:



    alle andere lange arme und kürzere gummis 400
    linker arm: 191 955 407 c
    rechter Arm 191 955 408 C



    hinten sind alle wischer gleich.



    das alles hätte auch die suche ergeben!!!!

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • BIS 1,8 Liter bzw. GL Ausstattung gab es lange Arme mit 400er Wischerblättern.
    AB 1,8 Liter bzw. GL Ausstattung gab es kurze Arme mit 450er Wischerblättern.
    Hinten IMMER 400er.
    Alles andere ist umgebaut.


    Sent from my Nokia 5110 using ExpressOn covers :D

  • Die 1,8 speziell ab GTI hatte die Luftschaufel auf der Fahrerseite

    Die hatte ich damals auch. Aber nur am "kleinen" 1.6 PN in GL-Ausstattung. Das Auto hatte ich aus erster Hand von meinem Großvater, der wird da nicht dran herumgetunt haben. :wink:


    Aktuelle fahre ich mit Aerotwins durch die Gegend. Das passt zwar optisch nicht wirklich an einen 2er Golf, finde die aber einfach von der Wischleistung klasse. Fahre seit 10 Jahren nichts anderes. Da keine beweglichen Halter über das Blatt verteilt sind, können die auch im Winter nicht einfrieren.
    Zum Sommer werde ich aber evtl. beim Golf auf klassische Wischer umrüsten. 8)

  • die arme mit spoiler gabs nur ne weile aber zb 1990 nicht mehr und heutzutage sind die überflüssig



    TPunkt
    das hab ich doch schon geschrieben aber die gl ausstattung hat damit nicht zu tuen sondern an der motorisierung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D