Dichtung am Ansaugflansch bim PN

  • Hi,


    Da mein PN schlecht anging, weißen Rauch ohne Ende von sich gegeben und reichlich Kühlwasser gefehlt hat (https://www.youtube.com/watch?v=ZYRIQD-KuWE), hatte ich die ZKD im Verdacht und habe den Kopf heruntergenommen. Zu meinem Schrecken sah die jedoch durchgehend gut aus.


    Ein anderes Problem könnte habe ich wohlmöglich an der Dichtung vom Ansaugkrümmer haben. Am demontierten Kopf habe ich gesehen, dass es zwischen Krümmerdichtung und Kopf ein bisschen schmierig aussieht. Wäre es möglich dass Kühlwasser über diese Dichtung in den Brennraum gelangt ist und die ZKD uU garnicht defekt war? Ein bisschen Dampf kam auch aus dem Motorraum, da einiges an Flüssigkeit wohl auch auf das Abgasrohr gelaufen ist. (https://www.youtube.com/watch?v=EJkBmOeObZk)


    Wie sieht das für euch aus?
    Ich bin dankbar für jede Meinung.

  • VW
  • Hast du dir mal den Metallstopfen (Froststopfen) an der Ansaugbrücke angesehen? Die Rosten gerne durch!
    Es gibt 3 Stück in dem Ansaugkrümmer, soweit ich das noch weiß.


    Ansonsten sehe ich einen Riss in deinem Abgaskrümmer auf dem Bild.
    Krümmer abmachen und schauen ob er durchgeht. Und NEIN man sieht es nicht am Ruß ob er durchgeht. ^^


    Gruß


    Daniel

  • Es ist ja nicht überall im Ansaugrohr Kühlwasser. Nur auf der Fahrerseite ist ein Wasserkanal, schau dir mal das Bild in diesem Ebay-Angebot an:


    http://www.ebay.de/itm/Dichtungen-Ansaugkrummer-Ansaugrohr-VW-Golf-2-Jetta-2-Passat-35i-/251688785858?pt=DE_Autoteile&hash=item3a99d217c2


    Da wo die Dichtung den einzelnen Bogen nach oben beschreibt wird der extra Gummistutzen eingesetzt und nur dort fliesst Wasser und NUR Wasser, soll heissen KEINE Ansaugluft!


    Ist der Temperaturfühler oben im Ansaugrohr dicht? Eine Undichtigkeit dort könnte zumindest den Dampf im Motorraum erklären.


    Wird der Wagen regelmässig über eine längere Strecke bewegt? Wenn nicht können sich in diesem Fall Unmenegen von Kondenswasser in der Auspuffanlage sammeln die dann ewig brauchen um kpl. rauszudampfen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen