Da der Toledo die Kühleranschlüsse auf der Beifahrerseite hat, kann ich meine bisherigen Schläuche natürlich nicht 1 zu 1 neu bestellen. Könnte mir da jemand mit Zugriff auf das schlaue Programm die Teilenummern der Schläuche vom Toledo sagen?
Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik
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...schau mal bei daparto unter "Golf 2 Gti Kat" ...dort findest den 675er Kühler von hella für knapp 36 Euronen.
Ich habe zur Zeit in allen meinen Golf 2 nur hella Kühler verbaut und bin vollauf zufrieden...
Zu den Spal Lüftern...die Dinger sind richtig gut und blasen ordentlich was weg an Hitze. Hab in meinem silbernen 1,6er CL einen Spal drin als Ersatz für den Serienluefter und auf das orig. Lüfterblech angepasst/umgebaut mit den Haltern. -
Warum nimmst du nicht einen 720er Kühler mit Anschlüssen auf der Fahrerseite? Dann kannst du doch die Ibiza Schläuche verwenden...
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Weil ich nicht wusste, dass ein 720er rein geht.
Von welchem Auto ist der denn? 35i? Passt der von den Befestigungen in den Golf oder müsste ich da was selber basteln?
Nachtrag:
Diese Seite ist der Hauptgrund, warum ich mich vor allem auf den 675er konzentriert habe:
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/index.php?page=Custom&pageID=16
Geht zwar um den VR6, aber als größten Kühler nennt der Autor den 675er. -
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...jetzt ohne eine "Kühlerdiskussion" bzw ein "Kühlerglaubensbekenntniß" lostreten zu wollen o.ä., ich denke mal der 675er Kühler reicht hier dicke aus. Zumal man hier noch ein wenig "tunen" kann bei Bedarf durch ein "kühleres" Thermostat mit 82° bzw 84° ( http://www.daparto.de/Thermostat-Kuehlwasserregler/Seat-Toledo-I-1L/2-1864-816?kbaTypeId=15814&country=DE ) und einen Thermoschalter für die Kühlerlüfter der entsprechend ca. 10° früher schaltet ( http://www.daparto.de/Kuehlerluefter-Temperaturschalter/Seat-Toledo-I-1L/2-1864-936?kbaTypeId=15814&f=%7B%22manufacturer_id%22%3A%5B%222047%22%2C%22624%22%2C%22806%22%2C%22775%22%2C%221934%22%2C%224309%22%2C%2263%22%2C%22615%22%5D%2C%22delivery_country%22%3A%22DE%22%7D&page=2 ).
Oder aber man gibt ( zusätzlich) sog. Weichmacher" in`s Kühlwasser ( http://www.motorsportoel.de/Water-Wetter-Kuehlfluessigkeit ) der dafür sorgt das an besonders heißen Stellen der Wasserkanalinnenwände keine isolierende Dampfblasenbildung entsteht die den Hitzeabtransport negativ beeinflusst. Ich benutze dieses "water wetter" selbst im eigenen Motorsportfahrzeug und es bringt wirklich was ( obwohl ich zu Anfangs auch erstmal skeptisch war !) .Die Spal Lüfter gibt es ja in mehreren Durchmesser in relativ kleinen Maßsprüngen...da findet sich immer was passendes entweder zum anpassen in das Serienblech oder aber zum "Selbstbauen" ( https://www.rennsportshop.com/…luefter-zubehoer/12v.html ) .
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So. Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ein Kühler ist bestellt. Eigentlich hatte Howard mich von dem 720er überzeugt. Zumal der 675er eine etwas kleinere Gesamtfläche als der Original-Kühler aus dem Cupra hat. Aber der 720er ist (jeweils bei gleichem Hersteller) fast vier Mal so teuer wie der 675er und momentan verschlingt unsere Bude den ein oder anderen Taler. Da ein Toledo serienmäßig auch mit einem "kleinen" 675er unterwegs ist, habe ich deshalb erst mal für 36 Euro einen von Hella genommen. Thermostat mache ich sowieso neu, da würde ich dann eines der von Stahlwerk verlinkten "kühleren" Thermostate verbauen. Langfristig werde ich aber evtl. einen 720er verbauen, ist ja schnell getauscht.
Die SPAL-Lüfter dürften an beide Kühler passen, da die Größe ja vermutlich durch die Höhe begrenzt wird. Die bestelle ich aber erst, wenn der Kühler eingebaut ist und ich messen kann, was rein passt.Am Wochenende werde ich mich dann mal mit der Schaltung befassen und versuchen die Schaltbox für Seilzugschaltung aus dem Cupra in den Golf zu bekommen.
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76€ bei kfz24...
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Das 4 mal so teuer bezog sich konkret auf Hella. Bei unterschiedlichen Herstellern sähe das natürlich anders aus. Den bei kfz24 hatte ich auch gesehen, stand aber keine Marke dran.
Eine Alternative wäre noch ein 720er von NRF. Die Marke kenne ich aber nicht. Hat da jemand Erfahrungen mit?
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Brauche mal ein wenig Hilfe bei der Meinungsfindung.
Der Golf wird ja (bis auf den Motor) eine Kopie meines ersten Autos. Nur bei einigen Details werde ich davon abweichen. Und auf einige "Tuning-Sünden" von damals verzichten. Bedeutet also: Kein (sichtbares) Mp3-Radio, keine Seitenmarkierungsleuchten und wohl auch keine Alu-Türpins. Bei letzterem bin ich mir noch nicht sicher, nicht hauen dafür.
Ein Punkt, bei dem ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden konnte, ist die CB-Funkanlage, die ich in meinem ersten 2er hatte. Die war anstelle des Aschenbechers verbaut und sauber in die Mittelkonsole eingepasst. Das sah trotz der falschen Beleuchtungsfarbe (Display und Schalter in einem dunklen Gelb) auch sehr gut aus. Ist aber natürlich alles andere als original. Da so eine Mittelkonsole aber ja auch schnell wieder getauscht ist, könnte ich damit leben. Und mein altes Funkgerät liegt auch noch im Keller. Viel problematischer ist die Antenne. In meinem ersten 2er hatte ich eine kombinierte Radio- und Funkantenne in 16V-Optik. Aber nicht wie üblich an der Hinterkante des Daches, sondern vor dem Schiebedach. Also genau über der Innenraumleuchte. Das könnte mir grundsätzlich jetzt auch wieder gefallen. Aber abgesehen von dem Problem, noch einmal so eine Antenne aufzutreiben die damals schon recht speziell war, kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Loch ins Dach zu boren. Wenn die Antenne mir irgendwann nicht mehr gefallen sollte, gibt es mit dem Loch keine Möglichkeit mehr, diese zurückzurüsten.Eine Alternative die ich mir noch überlegt hatte:
Für das Radio eine Heckscheibenantenne verbauen, und eine Teleskop-Funkantenne in den Kotflügel. Auf's Dach könnte ich dann einen Dummy kleben, um die Optik meines ersten Autos hinzubekommen. Der Haken dabei: Irgendwelche Dummys finde ich grundsätzlich eher lächerlich. Außerdem habe ich bis jetzt noch keine Funk-Teleskopantenne gefunden, die elektrisch ausgefahren werden kann. Da bliebe also nur was manuelles. Das wäre bei Funk aber nicht so dramatisch, da ich den sowieso nur bei Kolonnenfahrten nutze. Oder im Stau bei totalem Stillstand. Da könnte ich dann aber auch kurz aus dem Fenster greifen und das Ding raus ziehen. -
Hallo,
ein dezentes Radio kommt immer gut. Die mit so einem abstehenden USB Stick Stachel find ich optisch schlimm.
Alu Türpins finde ich nicht so schlimm - hab auch welche, da mir die schwarzen aus Plastik immer oben abgebrochen sind.
Die von VW liegen jetzt im Regal bei mir und die aus Alu halten eben.Wegen der Antenne würde ich mir kein Loch ins Dach bohren oder halt nur wenn man will da wo die beim 16V sitzt.
Blos diese Stäbe werden ja auch gerne mal abgebrochen oder einfach geklaut.16V Antennen Dummys kleben ist wie aufgeklebte Lüftungsschlitze oder Radkappen in Alufelgen Optik.
Gibt ja neben Scheibenantennen ja auch welche für die hintere Stosstange ( unsichtbar )
Sowas auch für Funk tauglich/erhältlich, wenn denn Funk sein soll ?
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