Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik

  • So, das Ding ist entsperrt. Die Anleitug bei autoradiocode.de war falsch. Das Gamma CD wird genau so entsperrt wie das Gamma Cassette. Danke an Master Chain.


    Der fehlende S-Kontakt im Winter-Golf war das zweite Problem. Das Radio war komplett gesperrt, musste also eine Stunde an bleiben. Da aber keine Spannung am S-Kontakt anlag, schaltete das Ding nach einer Stunde einfach ab. Steht auch so in der Anleitung des Gamma drin, also alles richtig. Am Wochenende habe ich dann das Radio mal an ein Netzteil geklemmt, auch den Pin für den S-Kontakt und konnte es nun entsperren. 8)

  • Zitat

    So, das Ding ist entsperrt. Die Anleitug bei autoradiocode.de war falsch. Das Gamma CD wird genau so entsperrt wie das Gamma Cassette. Danke an Master Chain.


    Kein ding freut mich das es so geklappt hat und das Radio tut :)


    Ließt der eigentlich die CDs noch ohne probleme? Die teile sind mit der Zeit sehr anfällig da der Laser sich ja mit der Zeit verabschiedet

  • Einige CDs ja, andere nicht. Ich denke mal, langfristig werde ich noch den Laser ersetzen. der ist ja zum Glück nicht so gerätespezifisch wie das Display.


    Als Modellbauer kam mir auch schon der Gedanke, von der gesamten Frontblende und den Tasten einen Abguss zu machen und daraus dann mit Arduino irgendwas modernes zu bauen. 8)

  • Mit dem Arduino kannst du aber doch nur kleine Spielereien machen (weil wegen kein Betriebssystem). So richtig glücklich dürfte dich da der Raspberry Pi machen, weil man da ja quasi ein ganzes Linux mit Sound und allem hat. Klingt verdammt cool 8) Würde man nicht so weit weg wohnen könnte man mal gemeinsam an sowas basteln. Alleine macht mir das immer keinen Spaß, weshalb Arduino und Raspi nach den Aufgaben im Studium hier verstauben :whistling:

  • Mit dem Raspberry kenne ich mich (noch) nicht aus, deshalb kam mir da am ehesten ein Arduino in den Sinn. Damit habe ich im Modellbaubereich schon ein paar Sachen gemacht und kam gut mit der Programmierung zurecht. :wink:  
    Denke mal, dass ich mich auch irgendwann mir dem Raspberry befassen werde. Damit könnte ich einfach zu viele schöne Sachen für meine Hausautomation basteln, daher komme ich zwangsweise gar nicht an dem Ding vorbei. :P


    Mal wieder btt:
    Welcher Kühler wäre für den ABF brauchbar? Der aus dem 1.6er dürfte dann doch ein klein wenig unterdimensioniert sein. :whistling:  
    Und der aus dem Cupra hat andere Aufnahmen. Außerdem sieht der nicht mehr wirklich toll aus.
    Ich würde jetzt gerne einen 675er Kühler verbauen, auch weil ich eine spätere Leistungssteigerung nicht ausschließen möchte. 8)
    Der 675er Kühler wurde ja sowohl im G60 als auch im Diesel verbaut. Gibt es da bis auf den Anschluss (Fahrerseite oder Beifahrerseite) oder gibt es noch weitere Unterschiede? Ich frage, weil der G60-Kühler i.d.R. viel teurer ist als der vom Diesel.

  • Jetzt ist er völlig durchgeknallt....


    ... das dürfte sich der ein oder andere Nachbar denken, wenn er mich an unseren Autos werkeln sieht. Ganz falsch ist das tatsächlich nicht, denn um den Golf an seinen aktuellen Standort zu bekommen musste nicht nur ein Beton-Blumenbottich eines Nachbarn mal kurz seinen Platz räumen, sondern unser Gartenzaun musste auch dran glauben, da die Durchfahrtsbreite leider 4-5 cm zu schmal für den Golf war. Jetzt steht er nur recht wackelig und wird erst wieder richtig befestigt, wenn der Golf seinen Platz aus eigener Kraft verlassen hat.


    Am Samstag ging es bei Minusgraden und frischem Schnee mal ein bischen weiter. Die Motorlager hatte ich zwar schon neu bestellt, aber noch nicht verbaut. Also habe ich den ABF noch mal kurz angehoben und die Lager getauscht. Dann habe ich angefangen, einen Satz Haubenlifter zu verbauen. Da das Schließblech momentan noch nicht wieder montiert ist, hätte ich dann auch den Vorteil, dass die Haube von alleine oben bleibt, auch ohne die Haltestange. Momentan baue ich sie zum Arbeiten immer ab. Fertig geworden bin ich mit den Liftern nicht mehr. Als ich irgendwann nichts mehr tasten konnte mit den kalten Fingern, hat mir das gereicht und ich habe mich auf einen warmen Kaffee vor den Fernseher verzogen. :P


    IMG_20170110_160651.jpg


    IMG_20170110_160710.jpg


    Wenn alles fertig ist, wird die Ecke neben dem Haus auch mal entrümpelt. :whistling:


    Durch den Weg musste ich den Golf übrigens quetschen, als ich ihn vor 2 Monaten wieder nach Hause geholt habe. Der Nachbar hat seinen Blumenpott (ganz hinten an der Hecke) zum Glück nicht fest betoniert, sonst hätte es nicht gepasst.


    IMG_20170110_160730.jpg

  • Hatte auch erst keinen Bock, bin da eher eine Memme. Aber ich will den Golf zum Sommer fahren. 8)


    Den Motor habe ich komplett angehoben, aber nur um 10-15 cm. Ging allerdings auch recht einfach, weil die Antriebswellen bis jetzt nur gesteckt sind. Die Zentralmutter kommt de erst nach dem Tausch der Achsschenkel wieder drauf.


    Statt einer Motorbrücke würde ich dir einen Motorkran empfehlen. Der ist vielseitiger. Damit lässt sich auch schon mal ein ganzer Vorderwagen 1/2 Meter in die Luft heben. Oder ein am Kran hängender Motor ein paar Meter transportieren.
    Ich habe ein billiges Chinamodell von Ebay und es leistet schon länger als 10 Jahre gute Dienste.

  • Mal wieder btt:
    Welcher Kühler wäre für den ABF brauchbar? Der aus dem 1.6er dürfte dann doch ein klein wenig unterdimensioniert sein. :whistling:  
    Und der aus dem Cupra hat andere Aufnahmen. Außerdem sieht der nicht mehr wirklich toll aus.
    Ich würde jetzt gerne einen 675er Kühler verbauen, auch weil ich eine spätere Leistungssteigerung nicht ausschließen möchte. 8)
    Der 675er Kühler wurde ja sowohl im G60 als auch im Diesel verbaut. Gibt es da bis auf den Anschluss (Fahrerseite oder Beifahrerseite) oder gibt es noch weitere Unterschiede? Ich frage, weil der G60-Kühler i.d.R. viel teurer ist als der vom Diesel.


    Kann hierzu jemand was sagen?
    Wollte heute oder morgen einen Kühler bestellen. Noch eine Frage wäre, ob ich auch einen Kühler für Fahrzeuge mit Klima verbauen kann? Mein ABF hat keine Klima, aber ich möchte mir die Option offen halten, irgendwann mal eine nachzurüsten. 8)

  • Den Klimakühler kann man problemlos auch dann verbauen, wenn keine Klima drin ist. Alle Halterungen sind schon im Schloßträger vorgesehen. Aber Achtung beim Schlauch zwischen Kühlmittelausgleichsbehälter und Kühler: Die im E**A angegebenen 105cm sind zu kurz, wenn man den Schlauch original verlegen möchte.


    Die Luftleitbleche beim Klimakühler unterscheiden sich auf der Beifahrerseite je nachdem ob Doppelscheinwerfer verbaut sind oder nicht.

  • ...nimm auf jeden Fall den großen mit 675er Breite, damit hast Du genug "Reserven". Nur wird es sehr schwierig das entsprechende Lüfterblech für die/mit den Doppelluefter zu finden, die sind verdammt selten. Ich habe selbst für meinen "roten Baron" mindestens 4 Monate gesucht bis ich eines gefunden habe in akzeptablem Zustand und zu einem noch ertragbaren Preis. Alternativ setzt man sich 2 im Durchmesser passende SPAL Lüfter hinter den Kühler...ich bin da auch gerade was am planen/bauen für meinen Slalom-Gti.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Den Klimakühler kann man problemlos auch dann verbauen, wenn keine Klima drin ist. Alle Halterungen sind schon im Schloßträger vorgesehen. Aber Achtung beim Schlauch zwischen Kühlmittelausgleichsbehälter und Kühler: Die im E**A angegebenen 105cm sind zu kurz, wenn man den Schlauch original verlegen möchte.


    Die Luftleitbleche beim Klimakühler unterscheiden sich auf der Beifahrerseite je nachdem ob Doppelscheinwerfer verbaut sind oder nicht.


    Da dämmert mir gerade was: Klima und Doppelscheinwerfer - passt das zusammen?
    Das mit der Schlauchlänge ist gut zu wissen. Umbau hin oder her, es soll zumindest für einen Nicht-Golf-Kenner so aussehen, als wäre das Auto mit dem Motor vom Band gelaufen. Auch wenn es unter der Haube alles andere als original zu geht.



    ...nimm auf jeden Fall den großen mit 675er Breite, damit hast Du genug "Reserven". Nur wird es sehr schwierig das entsprechende Lüfterblech für die/mit den Doppelluefter zu finden, die sind verdammt selten. Ich habe selbst für meinen "roten Baron" mindestens 4 Monate gesucht bis ich eines gefunden habe in akzeptablem Zustand und zu einem noch ertragbaren Preis. Alternativ setzt man sich 2 im Durchmesser passende SPAL Lüfter hinter den Kühler...ich bin da auch gerade was am planen/bauen für meinen Slalom-Gti.


    Mit den SPAL Lüfter hatte ich auch schon geliebäugelt. Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen sehr gut. Und ich hätte noch Reserven. Das ist mir wichtig, da wir mit dem Golf auf jeden Fall auch Touren nach Südfrankreich unternehmen werden. Da sind uns im Laufe der Jahre schon zwei Autos im Sommer übergekocht. Und deutlich leiser sollen die SPALs ja auch sein.


    Ich denke mal, ein Kühler vom Toledo ist am sinnigsten. Der ist zwar "nur" mit 670er Breite angegeben statt 675, aber ist im Gegensatz zu dem G60-Kühler absolut bezahlbar.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...