Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik

  • Neues gibt es nicht von dem Golf, seit dem Motorschaden ist er abgestellt. Aber gestern gab es eine Überraschung.


    Gekauft habe ich den Golf damals relativ verbastelt in Neukirchen-Vluyn. Das ist nicht gerade bei uns um die Ecke. Gestern klingelte es dann auf einmal an der Tür, und eine Frau, die zufällig den selben Nachnamen wie ich hat, fragte ob das unser Golf sei, der da vorne auf dem Stellplatz stehe. Es stellte sich dann heraus, dass sie eine Vorbesitzerin des Autos ist. :D
    Sie hatte den Golf schon öfters beim vorbeifahren bei uns stehen sehen, und dachte sich, dass der ihrem alten aber ganz schön ähnlich sähe. Gestern hat sie dann mal angehalten und sich den Golf näher angesehen und anhand von zwei drei markanten Beulen und Kratzern wiedererkannt.
    Das der Golf erstens wieder zurück nach Castrop-Rauxel kommt, und dann auch noch von einer froheren Besitzerin entdeckt wird, obwohl er nicht einmal direkt an der Straße steht... die Welt ist wohl doch sehr klein. :rolleyes:
    Zurück kaufen wollte sie ihn zum Glück nicht. Sie freute sich aber, den Golf noch mal (in guten Händen) wiederzusehen. :)

  • Sowas ist schön. :thumbup:
    Hatte ich so ähnlich mal mit meinem Audi 80 B3 (als er noch sein altes DIN Schild hatte). Habe auf dem Marktplatz geparkt da kommt eine ältere Dame zu mir und meint "Was ich den mit ihrem Auto machen würde". Im ersten Moment war ich echt geschockt. Es stellte sich aber herraus das sie die Erstbesitzerin war und überglücklich das ihr Audi noch lebt und fährt. :)

  • So, das letzte Stündlein des PN in meinem Golf hat geschlagen. Gerade eben habe ich die (vorerst) letzte Fahrt mit dem Auto gemacht.


    Es sind nicht nur die Froststopfen des Motors raus gewesen, sondern die Ansaugbrücke hat auch einen Riss. Außerdem ist das rauslaufende Wasser leicht ölig. Ich hatte den Golf in die Werkstatt meines Nachbarn gebracht. Dort haben die Jungs dann noch festgestellt, das diverse Arbeiten am Fahrwerk nötig sind, um den Golf durch den TÜV zu bringen. Vermutlich Schäden aufgrund des vom Vorbesitzer ohne Achsvermessung verbauten TA-Technix.


    Also habe ich den Golf vorhin mit 5 Mal Wasser auffüllen wieder nach Hause gefahren. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welcher Motor rein soll.


    Eigentlich wollte ich ja einen ABF verbauen. Nun gehört zur Werkstatt meines Nachbarn aber auch eine Autoverwertung, und dort steht ein kompletter 85er GTI 16V, der mir zu einem sehr guten Kurs als Technik-Spender angeboten wurde. Gesehen habe ich ihn noch nicht, dazu hatte ich keine Zeit, aber jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Für den TÜV wäre der GTI sicherlich der einfachere Weg. Wobei ich allerdings nicht weiß, welche Schadstoffklasse der hat. Zudem steht das Auto schon eine ganze Weile auf dem Schrott.


    Aus dem Bauch raus tendiere ich momentan weiterhin zum ABF, später dann vielleicht mit Garlock Chip. 8)

  • Wenns ein 85er ist dann ists auf jedenfall alte ZE und KR motor. Also kein Kat, soviel ich weiss kriegste das nich eingetragen da der Pn ja Kat hat.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • An den fehlenden Kat des 85er habe ich gar nicht gedacht. Damit hat der wohl definitiv eine schlechtere Schadstoffklasse. Umbau alte und neue ZE muss auch nicht unbedingt sein.


    Also suche ich nun einen Ibiza Cupra. Im August habe ich meinen zweiten Vatermonat und werde davon dann auch etwas Zeit in den Golf investieren. Wenn bis dahin ein Spender gefunden ist, wird der Umbau dann im Sommer in einer Hauruck-Aktion in (hoffentlich) ein paar Tagen erledigt. Doppelgarage meiner Eltern ist zu dem Zeitpunkt auch frei, so dass ich da beide Autos nebeneinander stellen kann.

  • Die Motorfrage ist geklärt. 8)
    Habe mir nun einen Spender mit ABF gegönnt. Der Umbau beginnt in ein paar Wochen. So lange muss ich mich noch gedulden und vor allem meine Garage frei räumen. :whistling:


    Die Zeit überbrücke ich mit dem Zusammentragen von weiteren Infos. Auch wenn bis auf die Bremsen und die Abgasanlage zumindest in der Theorie schon fest steht, was verbaut wird. AGA muss ich mal gucken, die vom Spender ist mir zu laut. Und Bremsen werden wohl (erst einmal) die innenbelüfteten vom 16V.
    ABS wird auch übernommen, auch wenn ich vor dem ABS-Umbau etwas Bammel habe, dass das dann anschließend alles funktioniert.


    Der Motor selber wird serienmäßig bleiben. Ich denke mal, die 150 PS reichen im Alltags-2er. 8)

  • Die Felgen habe ich mal probehalber angesteckt. Gefällt mir aber nicht wirklich.
    Außerdem habe ich extrem lange nach wirklich guten Avus gesucht, so dass die wohl drauf bleiben werden.


    Trotzdem mal ein Bild mit den Cupra-Felgen:


    IMG_20160708_114431.jpg

  • Danke. :)


    Welche Felgen meinst du? Die weißen von dem Foto? Das sind Felgen vom Ibiza Cupra, von dem Schlachtwagen. Habe die probehalber mal drauf gesteckt, weil sie eh' da sind und der Zustand gar nicht schlecht ist. Sagt mir aber auch nicht so wirklich zu.


    Ich werde daher bei den originalen Avus bleiben, die ich nach langer Suche als Sommerräder ergattern konnte:


    IMG_20160708_131115.jpg


    Der Preis für die Avus ist der Verzicht auf den Garlock-Chip, weil die Avus in 14" sind und da maximal die Bremsen vom 16V drunter passen. Mit den 16V-Bremsen würde ich zwar auch mehr als die 150 Serien-PS des ABF eingetragen bekommen, ganz wohl bei der Sache ist mir aber nicht, so dass der Motor serienmäßig bleiben wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...