16V ABF Motorhalter in Golf 2 GTI.

  • Hallo und guten Tag.




    Bin ganz neu hier.Erstmal zu mir,ich heisse Martin bin 24 und komme aus dem schönen Saarland.


    Ich fahre einen Seat Exeo 2.0 TDI und habe mir vor einer Woche einen Golf 2 GTI Fire&Ice MKB PF als Winterprojekt zugelegt.


    Nun zu meinem Anliegen.




    Und zwaaaaar ich weiss,Suchfunktion
    und so,habe auch schon annähernd was gefunden aber nix aussagekräftiges
    was mir jetzt sagt genau DAS muss ich jetzt verbauen damit es
    Funktioniert.


    Also,mein Vorhaben:16V ABF Motor in einen Golf 2 GTI PF


    Meine Frage:Was genau benötige ich von welchem Fahrzeug um den
    Motor in meinem Golf zu befestigen,sprich
    Motorlager,Querträger,Motorhalter etc. pp.....


    Ich wäre super dankbar,wenn mir jemand GENAU sagen kann welche Teile
    ich von welchem Auto brauche,ohne mir eine Auswahl zu geben wie:entweder
    dies,das oder jenes kannst du von dem oder dem Auto holenbiggrin.gif


    Per Suchfunktion bin ich auf so viele verschiedene Antworten gestoßen,das ich im Nachhinein doch nicht wusste was ich benötige.frown.gif




    Also ich hoffe mir kann geholfen werden und bedanke mich schonmal im Vorraus,




    MFG Martin.

  • gaaaanz einfach:


    motorhalter von deinem pf abschrauben, an den abf ran und fertig, schon sitzt der abf im 2er ;)
    motorlager und querträger kannst weiter von deinem gti lassen! bei den motorlagern eventuell gleich die vom 16v kr/pl verwenden ;)


    beim getriebe ... was hast du da vor?
    soll gestänge bleiben oder willst du auf seilzug umrüsten?


    bei gestänge ein 2y vom 16v pl/kr oder gleich das che vom 3er golf gti


    bei seilzug dann das originale vom abf, dann muss allerdings umgebaut werden ...

  • naja kommt drauf an, wie groß deine umbauaktion werden soll ...
    ich hab das che drann und musste somit schon mal nicht auf seilzug umbaun und konnte das gestänge drinn lassen, ist hallt einfacher ;)


    wenn du 2y oder che hast bzw nimmst, musst die kupplung vom golf 2 16v pl/kr verwenden.


    ganz wichtig wäre noch dein baujahr deines golfis, ob er dann neue oder alte ze hat!?!?
    bei neuer ze musst den abf kabelbaum einfach nur anstecken, bei alter ze wirds ne spielerei mit dem kabelbaum ....

  • Der Umbau auf Seilzugschaltung ist aber auch überschaubar. Einfach ne G60 oder Golf 3 Schaltbox einbauen und feddisch. Kann man ja schon fast dadran festmachen welches Getriebe man gerade günstiger bekommt ;)

  • jup gehn beide ;)
    wobei das 2y ne andere übersetzung hat und so agbasnorm und tüv ... da könnte es probleme geben!!!
    das che hat bis auf ein paar kmh abweichung fast eine identische übersetzung wie das seriengetriebe ;)


    nächste problem beim 2y dürfte sein, man braucht viel glück um ein gutes zu erwischen, die meissten sind defekt oder ausgenudelt ...
    empfehlen würde ich daher lieber ein che ;)

  • Hast du selbst so einen umbau gemacht??
    Wenn ja welches getriebe hast du genommen?
    Und hast dann sicherlich von gestänge auf seilzug umgebaut oder??
    Und Hydraulische kupplungsbetätigung?

  • Moment.


    Ein Umbau auf Seilzug ist einfacher, weil bei Gestänge die Anlenkung geändert werden muß. Die kollidiert sonst mit dem Abgaskrümmer.
    Das ordentlich zu ändern ist Murks. Dazu nimmt man gleich auch die hydraulische Kupplung.


    lager nimmt man irgendwelche die zur Achse passen.
    Halter kann man vom ABF nehmen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...