25 Jahre Jubi GTI

  • so,


    nachdem der 20 jahre gti weg war musste ein nachfolger her. sollte eigentlich nen r32 werden, aber da habe ich nur ausgenudelte kisten vorgefunden, was seriöses zum bezahlbaren kurs gab es nicht. 5er gti stand auch zur debatte, aber das war "gefühlslos" , gefällt mir nicht wirklich.


    dann kam der jubi eher zufällig zu mir.


    ich habe den aus vierter hand gekauft, hört sich viel an, aber bei diesem ist es egal. der erste hatte ihn 1 jahr, der zweite und dritte jeweils 2 jahre. der letzte besitzer fuhr ihn 7 jahre.


    zum zustand. ich sage es mal so. keine kratzer, dellen (bis auf eine mini kleine kaum sichtbare), extrem wenig steinschläge. das auto wurde gepflegt und wie auf rohen eiern wohl bewegt. innenraum ne glatte 1. der sitz wurde schon mehrfach neu aufgepolstert, sobald die wange nur leicht platt war. ein mini kratzer in der stoßstange, also musste sie sofort lackiert werden.
    das spiegelt sich auch in den reparaturen wieder, welche zu 95% bei VW statt fanden. innerhalb diesen/letzten jahres wurde zb lima, klima kompressor, microschalter 2 mal inkl kompletten schloss, querlenker, stabi komplett, lambdasonde, schubumluftventil, grosse inspektion usw gemacht. hat auch schon sekundärluftpumpe, LMM, ZMS, kühlerlüfter, zündspulen usw bekommen, also es wurde alle penibelst genau gemacht. keinerlei schmocke im motor. scheckheft musste ich mir schon ein neues bestellen, da das alte voll ist. wurde zwar mit 5w30 gefahren, aber nicht 30tkm. es wurde also unfassbar viel gemacht, der bei VW staunte nicht schlecht bei dieser history.
    natürlich unfallfrei. achja, anfang des jahres gab es auch hinten neue dämpfer und davor gab es auch schonmal bei VW ein neues fahrwerk. das erklärt auch warum der so hart ist, also nichts ausgenudelt. radlager, radlagergehäuse, bremse usw gab es auch schon neu bei VW. vorallem HA ist innenbelüftet, hätte ich nicht gedacht.


    ausstattung gibt es ja nicht viel, waren ja praktisch alle gleich. ich habe das (ich meine) gamma radio mit cd wechsler. gelaufen rund 170tkm. schlüssel sieht auch aus wie neu.


    denke die tage gibt es mal bilder.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • heute morgen das ölpumpensieb bei VW geholt, dichtmasse für die ölwanne und woanders noch die VDD, motorspülung und ölfilter. ölwanne ist wieder drauf, ventildeckel runter und wird morgen fertig gemacht.


    ölleitungen waren frei, ölsieb war gut zur hälfte dicht, gab aber noch keine druckprobleme. würde mal sagen glück gehabt. ölwanne natürlich sauber gemacht. sieht aus wie neu. VDD hatte auch etwas schmocke, das weicht nun bis morgen schön ein und dann geht es weiter. VDD habe ich nur mit gemcht, da diese leicht am schwitzen war. wenn alles zusammen ist werde ich, obwohl ich normal kein freund von bin, eine motorwäsche machen, da es hier noch eine waschstrasse gibt wo es erlaubt ist. möchte den motorraum einfach sauber haben.


    was sagt uns das? obwohl keine longlife intervall gefahren wurde, verschlammt die 5w30 plörre den motor trotzdem. ein glück war das öl nie 30tkm drin. den rest macht das mobil 0w40 sauber.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • alles zusammen, motor läuft, alles dicht. mal wieder 1A arbeit abgeliefert :D


    silber gefällt mir jetzt schon. sah nachdem waschen genauso aus wie vor dem waschen :thumbup:


    wollte das auto auch kneten, aber gab nichts zum kneten, da der lack 1A sauber ist. da der wagen auch gut abperlt, denke ich mir mal das der auch immer zum aufbereiten weg war.


    motorlauf ist durch das 0w40 nochmal besser geworden, kein vergleich zur 5w30 plörre, nicht umsonst wird überall fürn 1.8t ausdrücklich das 0w40 von mobil empfohlen. traumhaft das öl.


    jetzt heißt es fahren und schaune wielange ich dran freude habe, wie ich mich kenne wird der spätestens anfang nächsten jahres eh wieder verkauft :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Moin
    Sehr schöner Jubi, auch in silber. Ich wünsche mir für meinen noch
    ein wenig mehr Sound, mal sehn was es da so gibt?


    Grüsse
    Joachim

  • Hoffe der 3er Jubi ist in gute Hände gekommen, Glückwunsch zum Nachfolger :]


    4er Jubi gefällt mir auch, hat nicht das Rostproblem vom 3er, nur schade das es kein Xenon und Schiebedach beim Jubi gab.

  • falls mit sound den motor/auspuff sound meinst, da kann ich dir nicht helfen. ist halt nen 4 zylinder.


    falls du den klang vom radio meinst, da bin ich etwas enttäuscht, da war das nokia system im 3er um welten besser. ich habe heute auch mal den wechsel im kofferraum in augenschein genommen, also das cd fach hatte ich in der hand, weiss nur leider immer noch nicht ob das teil mp3 abspielt.


    der 3er ist in holland gelandet.



    edit: wenn es regent und du öffnest die tür, tropft dir dann auch immer etwas wasser ins auto? das ist doch wohl der konstrukitonsfehler überhaupt, das habe ich ja an noch keinen auto gehabt. auf den ersten meter tropft es dann immernoch 2-3 tropfen von oben an der tür dichtung runter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • da das mit diesem gelblichen licht mal überhaupt nicht geht, habe ich mir diese mal bestellt zum testen. die phillips blue vision standlicht lämpchen kommen auch rein.




    sonst kennt ihr mich ja, habe grundsätzlich was zum meckern und habe hier auch schon die schnauze voll :D den 3er jubi wollte ich damals auch nur übern winter fahren, da wurde ja mehr draus, aber hier ist 1000% schluss sobald im februar/märz das letzte salz/schnee/eis weg ist, spätestens.


    sonst ist geplant am samstag evtl zum ring zu fahren, da es ja der 1.11 ist kann ich ja trotz geilen wetters nicht mit dem roten fahren. sonntag ist in kamp lintfort ein auto treffen, da direkt um der ecke werd eich dort auch mal vorbei schauen wenn ich es zeitlich hinbekomme. bilder sollte es dann auch mal vernünftige geben.


    zum thema spritverbauch, habe das ja gerne am 3er schon gemacht von wegen die alten autos, alles spritschlucker. ich fahre den hobel mit 7,3l super+ was für 180ps nicht verkehrt ist. dabei ist aber nicht 70km/h hinterm lkw am sechsten gang, sondern 90-100 und ab und an mal überholen. bei vollgas sollte da natürlich mehr durch gehen, habe den aber noch nicht schnell gefahren, habe da auch nicht so das bedürfniss nach bei der kiste :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • scheint ja nicht viele zu interesieren. habe heute dennoch den lack geknetet, gewachst und poliert. bilder gibt es wohl später.
    sonst habe ich vorne die leuchtmittel ausgetauscht, ein traum an arbeit. ist eher was für welche die mutter und vater erschlagen haben, dafür entschädigt das ergebniss umso mehr. licht schaut genial aus, auch schilder usw werden leicht bläulich angestrahlt. die lämpchen leuchten auch deutlich besser als die welche zuvor verbaut waren, diese waren von osram.


    dazu mal vergleichsbilder mit dme handy, die anderne bilder die evtl noch kommen sind richtig gemacht worden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hab ich das richtig gelesen, der Jubi soll im nächsten Frühjahr schon wieder weg?
    Das mit dem tropfenden Wasser hat mich bis jetzt nicht gestört!


    gr.
    Joachim

  • ich will was mit klang, hätte ich wissen sollen das mich der 4 zylinder nicht glücklich macht.


    also hast du das auch mit dme wasser, das ist wohl das problem der ganzen modernen autos die keine richtige "regenrinne" mehr am dach haben.


    bilder alle stark verkleinert

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also doch lieber einen 4er R32 oder was nettes mit nem 5 Zylinder.

  • Moin,


    Ja, wenn es Dir um den Klang geht, dann bist Du natürlich mit der 1,8T-Motorenfamilie schlecht bestellt.


    Den Wunsch nach Klang kann ich persönlich auch nachvollziehen. Ich schwankte auch schon seit einiger Zeit, ob ich den 8N gegen einen "neuen" 8N eintauschen soll (für mich kommt aus ästhetischen Gründen nur der 8N in Frage). Dabei hätte ich die Auswahl zwischen dem grossen 1,8T oder dem V6.


    Mittlerwile denke ich, dass der Turbo die bessere Wahl ist, auch wenn er klanglich abfällt. Denn leistungsmässig ist er nicht wirklich schlechter, aber fahrdynamisch deutlich überlegen. Der 8N ist ja - ebenso wie der G4 - eher kopflastig und untersteuert so schon. Mit dem bleischweren V6 auf der Achse wird das nicht besser.


    Vor diesem Hintergrund votiere ich bei Dir für den Jubi. Zudem sieht er in dieser Farbe super aus, wie ja der G4 ohnehin zu den schöneren Gölfen gehört.


    VG
    HerrDoktor


    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • ich denke aber mal das der V(R)6 im golf 4 sich doch relativ gut fahren lässt, der sollte ja durch den 4motion auf der HA ja deutlich schwerer sein. weiss zwar nicht wieviel, aber schwerer als der fronti garantiert.


    sparsam ist die kiste und flott auch, keine frage. bin aber gerade bei dem schönen wetter fast 100km v6 mit bn-pipes gefahren :thumbup: .
    zur not gibt es ja auch FTS. über 100nm und 30ps extra wären ja was, nur hört er sich dann auch nicht anders an.


    http://www.fts-tuning.de/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=76


    aber TT und vr6, passt doch perfekt. sind doch auch ganricht mal mehr so extrem teuer und man hat viel auto für das geld und einen der schönsten TT´s, für mich leider viel zu klein und nicht fahrbar.


    edit: welchen 1.8t hast du jetzt? 150ps oder 180ps? wir hatten mal den mit 150ps von autoglas bilo als ersatzwagen, ließ sich auch gut fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...