Elektrikproblem Golf II EZ alte ze

  • Abend zusammen,


    Gestern rief mich ein Kumpel an.
    Sein 86er Flair zickt. Motor ist ein EZ, alte Zentralelektrik.


    Angefangen hat alles mit einem flackernden Licht.
    Das ging irgendwann aus.
    Dann ging auf einmal kein Scheibenwischer/Abbeldlicht/Heckscheibenheizumg und Gebläse mehr.


    Dann habe ich nach und nach alle Schalter im Innenraum abgellemmt und immer wieder versucht.
    Das Kombiinstrument abgesteckt (kühlwasser led spinnt)
    Alle Sicherungen gecheckt (waren alle ok)
    Massekabel an der Motorhaube, am Ventildeckel und alle im Motorraum gesäubert falls nötig.
    Lenkstockschalter habe ich vom Passat probiert (is der gleiche)


    Nachdem ich alles wieder zusammenhatte ging auch die Lichthupe nicht mehr.
    Die Hupe selbst hat vorher noch kurz geräusche gemacht, war dann auch tot.
    Die aus dem Passat wollte auch nicht


    Was geht jetzt noch?
    Standlicht, Blinker, Motor, Bremslicht, Warnblinker, Kennzeichenbeleuchtung und alle Beleuchtungen innen außer Kofferraumbeleuchtung.


    Kann mir jemand helfen?
    Gemessen habe ich jetzt nichts, wurde dann leider dunkel.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ich tippe auf Relais vom X-Kontakt.
    Nr. 18, Steckplatz 8

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Okay probier ich. Vielleicht habe ich das auch schon getauscht.
    Ich werd morgen mal das aus meine 32B einbauen. ZE is ja identisch zum Golf mit alter ZE.
    Das funktioniert sicher.


    Werde dann berichten.
    Danke schonmal.


    Gruß

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  • Ich rezitiere mich mal aus einem anderem Thread:


    Von: Licht während der Fahrt plötzlich aus



    Also bei mir ging dann nichts mehr was Strom aus der "Zündungsstellung" gebraucht hat nach dem starten,
    was aber komisch ist, dass die Lichthupe nicht mehr funktioniert, da diese ja auch ohne Zündung betätigt werden kann,
    aber es ist einfacher wie schon erwähnt wurde das Relais erstmal zu kontrollieren.


    Vom hören&sagen, hab ich mal gehört das man eventuell einwenig am Schlüssel rumwackeln kann um das Problem hervorzurufen bzw beseitigt,
    was aber ja keine Lösung ist aber man vllt so den Fehler vorab lokalisieren kann sofern es der ZAS ist.

  • Aalso,


    Bei der alten ze hängt das Radio ja am dauerplus.
    Funktionier auch. Hans gerade mal angeschlossen...


    Auf dem relaisteckplatz nummer 8 sitzt Relais nummer 17,
    Habe gerade das aus meinem Passat eingebaut. Hat nix gebracht.
    Am schlüssel wackeln hat auch nix gebracht


    Also zas defekt oder?


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

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