StephanJ - US Golf goes VR6

  • Toll, vor allem die Blechteilfertigung! Schön, wer so etwas kann und das entsprechende Werkzeug hat.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Bin sehr gespannt wie du das mit dem Auspuff regelst, fahre selber den ABF aus einem Passat und habe das Problem das quasi am Kat eigentlich ein Halter sein müsste welche die Anlage etwas oben hält.

  • Toll, vor allem die Blechteilfertigung! Schön, wer so etwas kann und das entsprechende Werkzeug hat.

    Danke, das Werkzeug, dass ich dazu genutzt habe, ist eine Arbeitserleichterung. Von der Sache her ist es auch mit Säge, Feile und Schraubstock möglich.



    Bin sehr gespannt wie du das mit dem Auspuff regelst, fahre selber den ABF aus einem Passat und habe das Problem das quasi am Kat eigentlich ein Halter sein müsste welche die Anlage etwas oben hält.

    Bei dem Vorschalldämpfer ist unten am Rohr eine M8 Mutter angeschweißt. Da gab es zwei verschiedene Halter zum Anschrauben. Diese "Schnittstelle" nutze ich dann für einen selbstgebauten Halter, der dann in die Gummilager auf der Unterbodenstrebe greift. Davon wird es natürlich auch eine Dokumentation geben.





    Und mal wieder aktiv gewesen. Vor einer Weile habe ich einige Teile zum Gelbverzinken gegeben. Mein Ziel ist es, ein gleichmäßiges Bild im Motorraum zu erreichen. Also habe ich so einiges zusammengesammelt und in einen Galvanikbetrieb gebracht. Dabei waren unter anderem einige Schrauben vom Motor.




    Nachdem die Teile zurück waren, stellte ich fest, dass ich als nächstes noch so einige Schrauben und Kleinteile zum Gelbverzinken geben muss... ;)


    Dann habe ich den Tempomatpumpenhalter komplettiert und die Pumpe montiert.





    Die Kabel zu den vorderen Raddrehzahlsensoren muss ich bei meinem ABS anpassen. Dazu habe ich einen alten Mark 4 Kabelbaum zerlegt und die Kabel rausgestrickt ;)




  • Nach langer Zeit mal wieder was neues. Ich hatte leider ein wenig Zeitmangel und kam nicht so recht weiter. Nachdem die erste Ladung Teile vom Gelbverzinken zurück war, habe ich noch eine weitere Ladung zusammengestellt. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Schrauben für Motor, Getriebe und Motoraufhängung. Die Teile waren nach kurzer Zeit wieder zurück :thumbup:



    Für den Zusammenbau musste ich ja auch noch einige Teile aufarbeiten. Also ran ans Werk und als erstes den Bremskraftverstärker lackierfertig gemacht. Im gleichen Atemzug habe ich die Riemenscheiben und Motorlager sandgestrahlt. Bei den Riemenscheiben wollte ich kein Tornadorot mehr sehen. Die ganzen Teile habe ich dann mit Epoxi-Grundierung gespritzt.






    Die kunststoffbeschichteten Teile sind in der Zwischenzeit auch wieder eingetrudelt.




    Dann habe ich ein wenig Lack angemischt und die Riemenscheiben in ihre neue Farbe getaucht.


  • Wow, sieht gut aus! vor allem die Schrauben. Kannst du mal bitte etwas ausführlicher schreiben, wo du die hingeschickt hast und, ob die die auch sandstrahlen etc? GGf. auch per PN.

    Danke!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wow, sieht gut aus! vor allem die Schrauben. Kannst du mal bitte etwas ausführlicher schreiben, wo du die hingeschickt hast und, ob die die auch sandstrahlen etc? GGf. auch per PN.

    Danke!

    Schicke dir morgen eine PN.



    Und weiter im Text. Zwischendurch habe ich mal die Unterbodenstrebe mit den Auspuffhaltern komplettiert.



    Dazu einfach die Halter durch die gefrästen Schlitze durchgesteckt.



    Danach die Strebe umgedreht und auf der Rückseite die Blechlaschen umgebogen.



    Zum Schluss noch ein wenig Wax in dem Bereich aufgesprüht; fertig.


    Als nächstes war die Sirene der Alarmanlage dran. Die Montageposition hat sich mit dem Mark20-Umbau auch geändert. Die Sirene wird jetzt oben im Wasserkasten angeschraubt. Dafür brauchte ich nur einen Flachstahl mit zwei Bohrungen und Gewinden versehen. Die Teile waren auch beim Kunststoffbeschichten und ich konnte sie jetzt verbauen.



    Dann den Halter im Wasserkasten verschraubt.



    Zu guter letzt noch die Sirene in den Halter geschoben und ausgerichtet.



    Im Anschluß ging es am Mark20 weiter. Ich verwende bei dem Umbau ein Mark20-System aus dem Passat. Das heißt, dass es eine enge Nummer im Bereich des Kupplungsgeberzylinders wird, weil ich auch noch die alte Version der Pedalerie verbaut habe.Um diese Kombination verbauen zu können, muss der Kupplungszyliner vor dem Bremskraftverstärker auf dem Halter montiert werden. Aus diesem Grund und nach dem Motto "nur neu ist treu" habe ich lieber einen neuen Kupplungsgeberzylinder verbaut.



  • Und wieder was geschafft. Als nächstes hatte ich den Bremskraftverstärker lackiert und alles für den Zusammenbau zusammengestellt. Bei den Dichtungen habe ich gleich zu Neuteilen gegriffen.


    Danach die ganzen Einzelteile zusammengeschraubt.



    Im Anschluss habe ich den Halter für den Ventilblock mit neuen Schwingungsdämpfern bestückt und die Befestigungsschrauben eingesteckt.



    Dann bin ich ans Fahrzeug gegangen und habe die Tempomatpumpe und den Bremskraftverstärker eingebaut.



    Danach habe ich den Ventilblockhalter und einen neuen Hauptbremszylinder angeschraubt.



    Bevor ich dann den Ventilblock eingebaut habe, habe ich diesen erst einmal gründlich gereinigt. Den Kunststoffdeckel vom Pumpenmotor habe ich dabei auch gleich mal demontiert, um die beiden Anschlußkabel zu überprüfen. Ich habe bezüglich der Kabel schon so einige unschöne Dinge gesehen. Auch ich bleibe von dieser Zusatzarbeit nicht verschont. Einmal die beiden Anschlußkabel erneuern...



  • Das ist merkwürdig. Ich habe das Stg ohne A am Ende, aber es hat die gleichen Steckanschlüsse, wie das mit A.

    Wenn ich jedoch die TN Google, soll das Stg ohne A andere Stecker haben.......


    Komisch. Naja, vielleicht treibe ich noch einmal eins mit A auf.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nach einer halben Ewigkeit werde ich die Sache hier mal auf einen aktuellen Stand bringen. Nachdem der Hauptbremszyliner und Ventilblock montiert waren, ging es an die Bremsleitungen. Als erstes habe ich die Leitungen zum Ventilblock neu angefertigt. Dazu habe ich die Längen der Leitungen und auch der Ummantelung von den alten Passat-Leitungen abgenommen und entsprechend abgelängt.




    Anschließend habe ich die passenden Verschraubungen und die Ummantelung aufgeschoben und die Leitungen verbördelt. Dann ging es mit viel Geduld daran, die Leitungen zu biegen.





    Die Leitung unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter musste ich noch einmal anfertigen und im Verlauf auf mein Fahrzeug anpassen; eine Kopie der Passatleitung kam in Konflikt mit dem Behälter... Aber jetzt passt das Ganze echt gut zusammen 8)




    Jetzt waren es nur noch 4 weitere Bremsleitungen, die angefertigt werden mussten. Aber was ich dann unter dem Fahrzeug entdecken musste, warf meine Pläne erst einmal über den Haufen. In dem vor 15 Jahren aufgetragenen Unterbodenwax hatten sich an mehreren Stellen Risse gebildet. Das konnte ich ja nicht so lassen. Also habe ich mir erst einmal Rat beim Korrosionsschutzdepot geholt, wie ich in dieser Situation am besten verfahren kann. Mehr dazu beim nächsten Mal.

  • Und weiter geht es. Bei dem Telefonat mit dem Korrosionsschutzdepot empfahl man mir, dass ich den Unterboden mit Owatrolöl behandeln solle. Das Öl solle bei der Behandlung in die Risse einziehen und sie so gegen eindringende Feuchtigkeit verschließen. Optional könne dann wieder eine Schicht Unterbodenwax aufgebracht werden. Ich habe mir gedacht; wenn ich da jetzt eh noch einmal bei muss, dann noch einmal richtig. Also habe ich in der Werkstatt die Grube reaktiviert und den Golf darüber neu positioniert. Im Anschluss habe ich dann jegliche Anbauteile am Unterboden entfernt und die Owatrolölbehandlung durchgeführt. Danach wurde die ganze Werkstatt mit Abdeckfolie zugehängt und der Golf entsprechend abgeklebt, damit ich noch eine Portion Unterbodenwax aufbringen konnte. Dieses Mal habe ich zu einem anderen Wax gegriffen: Dinitrol. Nach dieser Aktion habe ich diese ganzen Folien wieder runtergerissen und den Golf ausgepackt ;).






    Jetzt kann es wieder an den Zusammenbau gehen :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...