Hallo,
nachdem ich hier schon eine ganze Weile durchs Forum tümmel, werde ich hier auch mal mein Projekt vorstellen. Einigen Usern dürfte es aus einem anderen Forum vielleicht auch schon bekannt vorkommen :wink: . Als erstes werde ich nach und nach in den Beiträgen schreiben was bis jetzt passierte. Anschließend wird dann immer weiter aktualisiert. Aber schön der Reihe nach und eines nach dem anderen...
Ich hatte den Golf im Sommer 1996 gekauft. Hierbei handelte es sich um einen unverbastelten Golf 2 16V aus den USA. Nachdem ich dem Golf 1998 die ersten Umbaumaßnahmen verpasst hatte, machte das fahren noch mal so viel Spaß. So ging einige Zeit ins Land und ich kam auf die Idee in das Auto einen VR6 einzubauen. Nachdem ich einige Infos zu dem Thema eingeholt hatte ging es mit der Suche nach einem Teileträger los. Den fand ich glücklicherweise noch im selben Landkreis in einem Anzeigeblatt (Text: Golf 3 BJ95 VR6 Syncro zum Ausschlachten Tel, 017.......).Also dort angerufen und noch am selben Tag einen Besichtigungstermin ausgemacht; hingefahren und das Ding dann auch gleich gekauft. Das war Sylvester 2001.
Im Neuen Jahr mit Trailer losgefahren und das Geschoß abgeholt. Zu Hause dann abgeladen und mit einer Plane abgedeckt. Die Nachbarn haben sich dann etwas gewundert, was da unter der Plane auf dem Hof lag. Der Vorbesitzer hatte sich mit dem Fahrzeug überschlagen und es war die Kontur eines Golf nicht unbedingt zu erkennen. Also wurde der Golf dann geschlachtet und erst mal alle Teile eingelagert. Als erstes wurde dann der Motor zerlegt, auf Verschleiß untersucht und dann unter Verwendung von etlichen Neuteilen wieder zusammengeschraubt. Ketten, Spanner, Gleitschienen, Ölpumpe usw wurden natürlich gleich gewechselt. Nachdem der Motor wieder komplett war, ging es mit dem Getriebe weiter. Auch hier wurde alles zerlegt und geprüft. Neben einem neuen Dichtsatz wurden unter anderem neue Lager und Synchronringe verwendet.
Dann im Herbst 2002 wurde es ernst. Der Golf wurde zerlegt. Hier einige Bilder davon: