Da ja diese Abschirmungsfrage immer noch im Raum steht...
ZitatIch hab da sowieso schon lange vor mal jetzt alle Massekabel zu erneuern, also zumindest die Stecker neumachen. Vorallem die am Ventildeckel schauen fertig aus, habe mal gehört da ist doch auch das Massekabel der Lambdasonde drauf? Und es wird immer von einer Abschirmung geschrieben, heist das dass das Kabel in einer Art Isolierung wie Wellrohr eingepackt ist oder was meinen die damit?
Diese Massekabel zu erneurn bzw. die Kabelösen ist unabdingbar für ein gutes Funktionieren einer jeden Jet.
Oft genügt es, die Kontakte blank zu machen und mit Kontakt 60 zu reinigen. Ruhig beherzt daran ziehen, nicht dass die Leitung nur noch an zwei Litzen hängt! Dann fängt die Sucherei erst richtig an.
Die L-Sonden sind beim Golf 2 einpolig (ohne Heizung) oder dreipolig (mit Heizung). Du hast die Sonde im Krümmer und die ist einpolig.
Das Sondensignal ist sensibel für äussere Einflüsse und daher geschirmt. Diese Schirmung muss geerdet werden.Wo die Erdung stattfindet, ist egal.
Wenn am ZK, muss dieser zur Spritzwand oder zu einer anderen Stelle der Karosse gut verbunden sein. Der ohmsche Widerstand sollte um die 0,3...0,5 Ohm zur Batterie
nicht übersteigen. Wie das orginal aussieht, hängt von deiner L-Sonde ab. Daraus ergeben sich die Kabellängen und die entsprechende Schirmung. Bei mir an PL ist das Sondensignal im Kabelstrang realisiert.
Ein separates Massekabel gibt es bei uns noch nicht. Das wird über Krümmer, ZK etc. zur Karosse realisiert.
Dass im Laufe der Zeit Brücken oder hochohmige Übergänge entstehen, ist normal. Diese muss man erkennen und beseitigen.
Grüsse