RP Monojetronic Frage

  • Da ja diese Abschirmungsfrage immer noch im Raum steht...

    Zitat

    Ich hab da sowieso schon lange vor mal jetzt alle Massekabel zu erneuern, also zumindest die Stecker neumachen. Vorallem die am Ventildeckel schauen fertig aus, habe mal gehört da ist doch auch das Massekabel der Lambdasonde drauf? Und es wird immer von einer Abschirmung geschrieben, heist das dass das Kabel in einer Art Isolierung wie Wellrohr eingepackt ist oder was meinen die damit?

    Diese Massekabel zu erneurn bzw. die Kabelösen ist unabdingbar für ein gutes Funktionieren einer jeden Jet.
    Oft genügt es, die Kontakte blank zu machen und mit Kontakt 60 zu reinigen. Ruhig beherzt daran ziehen, nicht dass die Leitung nur noch an zwei Litzen hängt! Dann fängt die Sucherei erst richtig an.
    Die L-Sonden sind beim Golf 2 einpolig (ohne Heizung) oder dreipolig (mit Heizung). Du hast die Sonde im Krümmer und die ist einpolig.
    Das Sondensignal ist sensibel für äussere Einflüsse und daher geschirmt. Diese Schirmung muss geerdet werden.Wo die Erdung stattfindet, ist egal.
    Wenn am ZK, muss dieser zur Spritzwand oder zu einer anderen Stelle der Karosse gut verbunden sein. Der ohmsche Widerstand sollte um die 0,3...0,5 Ohm zur Batterie nicht übersteigen. Wie das orginal aussieht, hängt von deiner L-Sonde ab. Daraus ergeben sich die Kabellängen und die entsprechende Schirmung. Bei mir an PL ist das Sondensignal im Kabelstrang realisiert.
    Ein separates Massekabel gibt es bei uns noch nicht. Das wird über Krümmer, ZK etc. zur Karosse realisiert.
    Dass im Laufe der Zeit Brücken oder hochohmige Übergänge entstehen, ist normal. Diese muss man erkennen und beseitigen.


    Grüsse

  • Aber dieses Foto zeigt die Abschirmung oder und es ist definitiv von der Lamda oder ?


    Wie kann man denn die Lamda jetzt am schnellsten abklemmen, oft hört man ja dass man die mal absteckt wenn man auf Fehlersuche ist, ob die net falsch regelt oder so?

  • Zitat von »eric61«




    ...ca alle 2 cm Hochspannungsdurchschläge durch die Isolation zu finden...


    Hochspannungsdurchschläge am Lambdasondenkabel?
    Ich denke eher nicht!


    Ich denke eher an ausgehärtetes Kabel mit entsprechenden Brüchen der Isolation. Hochspannung würde der Lamdasonde und dem Steuergerät nicht gut bekommen.
    Bei mir habe ich ein etwa 15 cm langes Stück Kabel nebst Abschirmung sauber erneuert, verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich denke eher an ausgehärtetes Kabel mit entsprechenden Brüchen der Isolation.


    Ich auch, das andere ist Quatsch!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...