GolF2 GX Problem

  • Hallo und nach mal Danke für die Aufnahme
    zu meinem Problem...habe mir gestern einen Golf 2 1.8 GX 90 ps gekauft
    alles wunderbar..300 kilometer mit nachhause gefahren
    heute will ich ihn anschmeissen und er läuft scheisse..schon bissel die unterdruckschläuche kontrolliert..geht auch aus wenn man sie abzieht..
    das Problem er bleibt nicht an er geht von alleine aus und läuft unrund...was mir noch aufgefallen ist..die benzinpumpe läuft ständig wenn ich den schlüssel auf Zündung habe und wenn er aus geht läuft sie auch noch..normal???


    vllt kann mir hier jemand tips geben


    mfg Christian ?(

  • Hi,


    Ist er denn am Anfang auch so bescheiden gelaufen?
    Hast du mal geschaut, ob er mit abgesteckter Lambdasonde besser läuft?


    Ich kenn' das Problem von meinem Golf.
    Da läuft die Benzinpumpe auch bei Zündung an, sollte aber eig. nur 2 oder 3 Sekunden laufen.


    Wenn deiner aus dem Zeitraum 2/87 bis 3/88 ist, hast du vermutlich eine KA-Jetronik.
    Schau bzw. hör nächstes mal wenn er so bescheiden läuft mal aus Richtung Mengenteiler.
    Da sollte ein hochfrequentes Ticken/Surren vom Taktventil zu hören sein.
    Ist das nicht der Fall, bekommt es keinen Strom, was wiederum über Umwege mit dem Benzinpumpenrelais zusammenhängen kann.


    Mach das am besten mal und berichte dann hier.
    Falls das auf das Taktventil hinauslaufen sollte, werd' ich das von oben noch weiter ausführen.


    Gruß,
    Max

  • Danke für deine antwort...ich habe ihn irgendwie zum laufen bekommen...
    was mir auffällt...das er im stand unrund läuft und hinten rausspuckt...
    das mit dem Taktventil hab ich mir jetzt nach stunden im netzt auch schon erlesen..nur wo es sitzt weiß ich noch nicht
    wenn er erstmal über 20 km läuft kann er auch ordentlich abgehen auch wenn er automatik hat..nur stant spuckt und ruckelt er...


    Lambdasonde hatte ich ab im kalten und warmen zustand kein unterschied..vllt Steuergerät kaputt??? ach ja das taktventil habe ich nicht gehört deshalb weiß ich nicht genau wo es sitzt


    ich versuche mal ein foto anzuhängen vllt kann mir einer sagen was ich da genau verbaut habe und welches Relais ich tauschen sollte bzw wo das taktventil sitzt und welches das pumpenrelais ist das werde ich auch gleich tuaschen..will morgen gleich mal zu Schrott

  • Ich hab Dir das Taktventil mal markiert.
    sollte bei laufendem Motor ticken/surren.


    Das Benzinpumpenrelais ist Steckplatz 2. Also obere Reihe, 2. von links hat glaube Nummer 63 oder 65 siehste dann wenn du's vor Dir hast.
    Dass es da einen Zusammenhang gibt, war nur eine Vermutung. Weil das ja wahrscheinlich jemand das Relais gebrückt haben muss, wenn deine Pumpen laufen,
    Evtl. hat der Vorbesitzer versucht ein Symptom und nicht die Ursache zu beheben.
    Das Benzinpumpenrelais schaltet nämlich das Stromversorgungsrelais für das Steuergerät.
    Kann also gut sein, dass das keinen Strom bekommt, du aber durch das überbrückte Relais nichts davon mitbekommst.


    So eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
    Ich glaube es wäre am besten wenn du mal zu einem Boschdienst fährst.
    Die können dann mal mit einem Abgastester schauen was Sache ist.


    Gruß!

  • leider haben wir hier leider kein Boschdienst :[
    die vllt was machen könnten wäre VW direkt..aber so ein alten vw hat ja kaum noch einer unter den fingern

  • zieh mal die ESD raus und check das die alle die gleiche Menge liefern, hört sich bisschen so an als würde er nur auf drei zylindern laufen

  • wenn die Dichtungen alt und hart sind kann dass echt ein Knochenjob sein die Ventile raus zu bekommen.
    Kannst ja mal ganz vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange am Sechskant packen und möglichst gerade (!) raushebeln.
    Hast du alle draußen. jedes Ventil in ein Gefäß hängen und dann bei eingeschalteter Zündung (Pumpe muss laufen) die Stauscheibe von unten anheben.
    Alle vier sollten ein gleiches Spritzbild haben und nicht unterschiedlich spät öffnen.
    Bei der Gelegenheit gleich die Dichtungen neu machen - kostet nicht die Welt.



    EDIT: das oben sollte wohl ESV (Einspritzventile) heißen, nicht ESD :P

  • Hey der GX issen super Motor hängt viel besser am Gas als die Digifant Dinger...


    Einspritzdüsen oder Einspritzventile... aber ansonsten hats derMax ja genau beschrieben ;)


    Gruß der Moritz 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...