Sven's Retro Golf 2

  • Hi,


    Ich bin der Sven, relativ neu hier und hab seit Juni einen Golf 2. Ist ein relativ solider 1,3er NZ mit CL Ausstattung (wenn man das Ausstattung nennen kann) und wenig Rost.
    So sah er dann am Tag der Abholung aus, mit frischem TÜV und eingebautem KLR für Euro 2:


    2911bcbda52a105b54cc2c823c6d3353.jpg


    1686cee4a971007ff1de712eeaf6ab13.jpg


    Im Hintergrund sieht man auch meinen "Daily" Nissan Almera N16:


    ad3136692549ae23afef7f341f14ec4a.jpg


    Eigentlich komme ich aus der Japaner-Ecke, aber ein Golf 2 hat mich schon immer gereizt.
    Jedenfalls war klar wohin es gehen sollte mit dem 2er. Retro/Oldschool sollte er werden. Aber keine richtige Ratte, dafür ist er einfach zu gut.
    Habe dann von einem Kumpel 7 Ripper und Heckblende bekommen:


    64a694631000a41bbe6269bf60f62382.jpg


    Hier war sie nur angeschraubt, später habe ich die dann an ein paar Stellen geklebt. Dann den 7 Rippen Grill eingebaut, leider fast alle Clips abgebrochen, hab ich dann mit Kabelbindern befestigt, hält auch und mich stört es nicht.


    80b6dcaeb54eaf0b6f8ace1da33217da.jpg


    c29cb0b42d6c51564702d0d0022c9c38.jpg


    Dann hab ich günstig ein Holzlenkrad von Hella (oder Momo, weiß es nicht genau) auf eBay geschossen, dazu kam dann auch von eBay noch eine günstige Nabe:


    7a2dceaaea37b6c06278ac17584b59be.jpg


    Felgen habe ich zwischenzeitlich auch schon 2 Sätze gekauft, wovon ich einen Satz definitiv nächstes Jahr fahre. Sind relativ seltene 16 Zöller, werde 195/40 Reifen montieren. Bilder gut es dann wenn es soweit ist, kann ja nicht alles verraten. Wollte eigentlich 165/45 fahren, aber die bekomme ich nicht eingetragen denke ich. Vielleicht kommen bei Bedarf noch Spurplatten oder Sturzplatten.


    Dann passierte ca. 2 Monate nichts, da ich im Urlaub keinen Bock hatte zu bauen und es mir in der Garage bei meinen Eltern zu warm war. Dann habe ich bei Facebook in einer Gruppe ein fast nicht gefahrenes 50km gebrauchtes TA Technix Gewindefahrwerk gekauft, da ja alles im Low Budget Bereich bleiben sollte. Hier habe ich noch die Begrenzer vorne gekürzt:


    76b6a61e0cf17a25de90ecd57da0c45f.jpg


    Eingebaut habe ich das dann direkt und da hatte der Golf einen ziemlichen Hängearsch:


    8891947c52924046d98f57db934b48f7.jpg


    Hier nach 1cm hochdrehen:


    7c0c80d93721f0e6ef9ecfbb38538620.jpg


    69f996e005827eac7cdde0c16b828e69.jpg


    Habe dann hinten noch 2cm hoch gedreht und vorne 1,5cm tiefer, so gefällt es mir nun ganz gut. Bild habe ich dazu leider keins, da ich es mit dem Auto seitdem nicht aus der Garage geschafft habe.


    Ein Kumpel war dann noch da und hat mir eine Kofferraumverkleidung mitgebracht, die wo die Hutablage einrastet. Bei mir war dort die eine Halterung für die Ablage gebrochen und die Hutablage hat geklappert wie sau.
    Dann haben wir uns noch den KLR angeschaut, da der Motor total unrund läuft. Haben den auf die schnelle mal angeklemmt und ohne läuft der Motor total rund, richtig gut. Da werd ich mir noch was einfallen lassen ;)


    Heute habe ich mir noch einen Gepäckträger und einen Korb bei eBay ersteigert (wieder richtiger Schnapper), den ich nächste Woche abhole und dann mal verbaue, da soll auch noch eine DDR Lampe rauf die ich noch liegen habe:


    e387ff21b4549910a0386421c4949670.jpg


    Soweit erstmal dazu.
    Habe leider beim Fahrwerk einbauen auch noch eine größere Roststelle unter einem Mud-Flap hinten gefunden, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen, denke hier schweiße ich ein kleines Blech ein und grundiere so das es nicht sichtbar ist, konserviere und mache den Mud-Flap wieder drüber, soll ja weitestgehend OEM/retro bleiben.


    Im Innenraum hat noch ein gebrauchtes Sony Radio Einzug gehalten, welches ich günstig auf eBay geschossen habe. Subwoofer wollte ich auch noch einbauen, Kabel muss ich noch verlegen.


    Ich werde hier sobald es was neues gibt berichten, will es auch für mich dokumentieren.
    Viel Spaß beim lesen...




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Sven,


    das sieht doch alles ganz gut aus, gefällt mir. :thumbup:


    Bin mal auf die Felgen gespannt. Felgen machen ja immer viel aus, erst recht mit dem Fahrwerk.


    Ich habe auch einen CL 1.3, unter den Schmutzfängern (hinten) hatte ich da gleiche Rostproblem.


    Wünsche weiterhin viel Spaß. Gruß, Alex.

  • Mal wieder ein kleines Update:


    769398deef2a5b2f06d3cb41e657191b.jpg


    Hab am Wochenende 2 Sätze Felgen geholt, unter anderem Originale BBS G60 Felgen in der einteiligen Ausführung. Zustand ist zufriedenstellend, Reifen sind 195/50.
    Mitte November hole ich nochmal KZK und mache ein paar Testfahrten, eventuell auch noch gleich den Besuch bei der Achsvermessung. Da werde ich die Felgen mal draufschnallen und 5 Tage fahren.





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • So will hier auch mal wieder was schreiben.
    Nachdem ich die BBS probemontiert habe und ich ne Runde drehen wollte hat sich auf einmal die Kotflügelkante nach Kontakt mit dem Reifen beim einlenken und einfedern überlegt nach außen selbst umzulegen :D also war klar die Kanten müssen vorn umgelegt werden und schmalere Reifen müssen her.
    Also 165/50er bestellt und montieren lassen:


    a45e670442291d914e12779326a3b373.jpg


    1e50f02e5fb7a39c8b8f8bf3f54f4449.jpg


    Dann hab ich die Kotflügelkanten vorne selbst angelegt, hier mal mein professionelles Werkzeug


    606b1defc1127d419154879de39a33db.jpg


    Dann mal kurz im Schnelldurchlauf:
    -Radhausschalen raus
    -Kanten angelegt
    -Sticker über die eine verkackte Stelle
    -versiegelt mit Hohlraumwachs
    -Radhausschale wieder rein und mit heißluftfön angepasst


    Hinten auch noch die Radläufe innen sauber gemacht und versiegelt mit Wachs.
    Dann die Räder drauf geschmissen und hinten nochmal am Gewinde gedreht und dann paar Bilder gemacht:


    93b12d250cf8f003b4e37018401d5e3c.jpg


    a5313d176de88c8fa2096384f971193f.jpg


    ae2b792387b86a33902b7aa65b82759b.jpg


    513037b81b212854fad8942b7655fca8.jpg


    cbae9d0edd6dc642d4418ebde78634f2.jpg


    3c9bc4d9985f462963acc4361ad07363.jpg


    Und dann nochmal den Innenraum zusammengesteckt nachdem ich den Schleifring nochmal gerichtet hab weil die Hupe nicht funktionierte...


    7a98135d61caebe9cc48768dbdede0e8.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von r4zor ()

  • Sehr schön! Ein Projekt genau nach meinem Geschmack. Alles richtig gemacht mit dem 7 Rippen und der Hecklende. Schade nur, dass es kein "richtiger" alter ist :)
    Bin mal gespannt wie es weiter geht. Tiefe ist gut, aber da könnte noch was gehen, schmale Reifen ist immer wichtig - schade, wegen dem Koti!


    Wie schauts mit dem TA? Wie viel Rest hat es jetzt noch? Fährt es sich schon wie starre Stangen oder gehts auf der Höhe noch?

  • Danke für das Lob, find einfach den Retro/Oldschool Look geil <3


    Also Das TA fährt sich gut, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann auf der kurzen Strecke. Die Federwegsbegrenzer sind ja fast komplett raus, also fährt sich geschmeidig wie es sein soll. Restgewinde VA/HA 2cm/7,5cm. Allerdings noch 1 cm vorne runter und die mudflaps schleifen dauerhaft.


    Mal sehen was sich günstig noch umsetzen lässt, ab morgen hab ich erstmal 5 Tage KZK.
    Ich melde mich sobald es was neues gibt.

  • Das Retro-Konzept gefällt mir auch richtig gut:


    1. Der Golf wird so tief gelegt, daß man nicht mehr aus der Garage rauskommt :]
    2. Es werden so breite Reifen aufgezogen, daß sich die Radkanten selbst umlegen :]
    3. Defekte Stellen werden einfach mit Sticker abgeklebt und verdeckt :]
    4. Holzlenkrad montiert,Bierkisten aufs Dach und fertig :]

  • Danke euch allen. Klar bleib ich meinem Style treu. Hab noch einiges im Kopf was ich umsetzen will, mal sehen was davon wirklich kommt.


    Es ist aber keine Bierkiste, sondern eine Club Mate Kiste ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das Retro-Konzept gefällt mir auch richtig gut:


    1. Der Golf wird so tief gelegt, daß man nicht mehr aus der Garage rauskommt :]
    2. Es werden so breite Reifen aufgezogen, daß sich die Radkanten selbst umlegen :]
    3. Defekte Stellen werden einfach mit Sticker abgeklebt und verdeckt :]
    4. Holzlenkrad montiert,Bierkisten aufs Dach und fertig :]

    Fragt sich nur, ob das jetzt Ironie war :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...