Motor tackert sporadisch extrem laut

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr habt eventuell eine Lösung für mich.


    Ich bin vor einigen Tagen von der Autobahn runter ( 100 km mit ca 100 - 120 kmh ). Auf der Abfahrt habe ich ausgekuppelt, bin in die Kurve und bumm, Motor aus.
    Habe ihn dann rollen lassen, bei niedriger Geschwindigkeit im ersten Gang übers Gas kommen lassen und wieder an.
    Daraufhin lief er sehr sehr unruhig, was sich nach einmal Gas geben aber wieder gelegt hat. Danach hat der Motor massiv geklackert, wie man es eigentlich von einem Motorschaden kennt.
    Leistung war aber ganz normal, ich konnte normal Beschleunigen alles, nur dieses extrem laute Tackern war da.
    Danach mit 80kmh vorsichtig wieder die 100km zurück und knapp 20km vor dem Ziel war das Tackern weg. Leistung ging zwischendurch einmal ganz kurz runter, aber nur für ein paar sekunden, auch hat sich das Tackern zwischendurch in der Tonhöhe verändert.
    Es war Drehzahlabhängig.
    Nun bin ich zur Werkstatt, alles ohne Tackern und ohne Leistungsverlust. Die sagen es muss nur ein Ölwechsel gemacht werden. Also bin ich wieder nach Hause gefahren und auf dem Weg dorthin, lief er zwischendurch kurz auf 3 Pötten mit sporadischem klackern und Leistungsverlust. Dann eine Krve, Gas gegeben und alles wieder normal.
    Ich habe jetzt eher auf die Hydros oder die Nockelwelle getippt, da das Tackern definitiv von oben kam.
    Ich kann mir nciht vorstellen das es NUR an nem überfälliem Ölwechsel liegen soll, dabei ist zu sagen, ich habe den Wagen erst seit 1 Jahr und jetzt erst gesehen das der letzte 2004 war :wacko: .


    Zum Motor, falls ihr die Angaben braucht... es ist der 1,6l mit 101 PS Baujahr 1997.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,



    Erst mal Herzlich willkommen hier im Forum! Zu deinem Problem denke ich mal wird Ferndiagnose schwer bis unmöglich. Als aller erstes würde ich aber mal nach dem Ölstand schauen nicht das du zu wenig drin hast und die Ölpumpe hat in der Kurve Lust angesaugt!



    Allerdings muss ich dich mal fragen ob du von dem Begriff Motorbremse noch nix gehört hast? (Auskuppeln und rollen lassen) :wink:

  • Also wenn der letzte Ölwechsel wirklich 2004 war, dann werden Kerzen, Filter Zahnriemen usw. auch nicht unbedingt neuer sein. Im Übrigen schließe ich mich meinem Vorredner an und tippe auf das Öl, bzw. zuwenig altes Öl.
    Mein Tip: einmal alle servicerelevanten Dinge wieder auf Vordermann bringen. Da das Problem ja neu ist und nicht konstant auftritt, sehe ich noch kein ernsthaftes Drama kommen.

  • OK, Wagen war zum Ölwechsel und siehe da, selbst das leiste klackern was vorher da war ist weg. Wenn das extreme Tackern nicht mehr auftritt bin ich beruhigt aber auch etwas verduzt das solch ein extremes Tackern alleine vom Öl kommen kann ( Es war zwar noch genügend drinne aber ich glaube damit hätte ich Tankschiffe antreiben können ).
    Und der Tipp mit den Servicerelevanten Dingen..... mein KFZ´ler meines Vertrauens hat mir eine schööööööne Liste zusammengestellt :cursing:
    Zum Glück fast alles was ich selber machen kann.
    Das hat man davon wenn man den Wagen von einer Bekannten kauft :[

  • Ja Prima!!


    Das ist doch mal diiiiie Gelegenheit das Ihr euch mal näher kommt, du und dein "neues" Auto! :thumbup:
    Na, so ist das meistens mit alten Autos, die brauchen immer etwas mehr Aufmerksamkeit. Aber solange es nur servicerelevante Dinge sind und du viel selbst machen kannst... alles prima! :)

  • Sollte das Auto wirklich Wartungsstau haben, würde ich Deiner Bekannten die Ohren lang ziehen! Leider neigen viele "Damen" dazu, dem vierrädrigen Kameraden, der dafür sorgt, daß ihre Frisur nicht naß wird oder die Schühchen, viel zu wenig Pflege zukommen zu lassen, Hauptsache, die Karre läuft.


    Kann ein Lied davon singen! Kaufen sich solche Frauen ein Gerät für die Schönheit, wird die Bedienungsanleitung exakt studiert, damit frau keine angesengten Haare bekommt, da weiß frau ganz genau, wie man Kurbellocken macht, oder den teuersten Kaffeekuchen, wenn die Freundinnen zum Tratsch kommen, oder das Smartphone wird akribisch zerlegt, um ja nicht mitten im Gespräch ausgeklinkt zu werden. Damit man schneller SMS schreiben kann, wird monatelang geübt, aber wehe man hat ein Auto!


    Da ist noch Öl drin, auch wenns 10 Jahre alt ist, Reifen haben noch genug Profil, das ist noch schwarz und ohne Karkassenfäden, Kühlwasser stinkt und ist braun, paßt zur Handtasche... alles bestens. Und was die Inspektion betrifft, pah, das Geld kann ich besser für einen Friseurbesuch ausgeben.


    Und dann passierts halt: Panne auf der Straße, mit dem Arsch gewackelt, bis ein Gliedträger anhält und den platten Reifen wechselt, oder hilflos rumgestackselt, weil kein Kühlwasser mehr drin ist.


    Bau den Wartungsstau ab, bring das Wägelchen auf Vordermann und Glanz und führ das dann Deiner Bekannten vor, mit dem Hinweis, was die da für ein feines Wägelchen gehabt hat. Wette, die Gute beißt sich dann in den Hintern? Und wenn die Gute ein neues Auto hat, geh einfach mal hin, wenn die Autoquälerin dabei ist, streichel das arme Wesen (AUTO !!!!) und wünsch ihm laut Beileid, in welche schlimmen Hände es geraten ist. Kannst ja Dein Glänzewägelchen daneben stellen und laut sagen, so Golfi, erzähl dem Neuen mal, wie "lieb" die Frau zu dir war .... wetten, daß die Bekannte das neue Auto besser pflegt? 8o:thumbup:

  • hallo trotz aller texte hier , warum klackert ein motor oben oder unten , und nach einer autobahnfahrt ohne ölalarm das kann nicht sein?
    öldruckschalter oder kabel sind defekt oder 2x öldruckschalter im eimer . der öldruckalarm ist sofort zu prüfen.
    es kann auch das cockpit sein diese muß alarm auch ggf austauschen.


    der fehler ist aber das hier,
    ich tippe hier auf das überdruckventil in der ölpumpe dieses klemmt bei erwärmung und dadurch wird kein öldruck aufgebaut und es klackert.
    ich würde nun auf jeden fall eine neue ölpumpe einbauen und alle pleuellager aufmachen und prüfen,


    wie kann man nur mit klackerndem motor weiter fahren?, das war wenig hilfreich und war auf jeden fall lebensdauerreduzierend für den motor.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Nach Viel rumschrauben und austauschen, was ich mir hätte sparen können, habe ich das "Banale" Problem gefunden. Eine der Drallklappen in der Ansuagbrücke hat sich gelöst und beide Schrauben wurden verheizt.
    Kolben und Zylinderwand sind zum Glück in Ordnung, also kein Druckverlust aber jetzt mal schauen ob es ein Ventil oder aber schlimmer den Ventilschaft erwischt hat....
    Wegen zwei pissels kleinen Kackschrauben! X(
    Die Drallklappe am ersten Zylinder war auch schon lose, konnte die Schrauben aber noch fest ziehen.
    Also kleiner Tipp.... zieht eure Schrauben nach, weil dies wohl ein häufiges Problem sein soll.


    Gruß
    Dirk


    Drallklappe.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Taranion () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...