passt der 2.8 l vr6 vom golf 3 in einen vw iltis

  • Ich denke nicht ohne grössere Umbauten, da der Motor im Iltis längs eingebaut ist.
    Motorhalter müsstest du evtl. selbst anfertigen und das Getriebe vom Iltis passt nicht an den VR6, da es für einen 827er Motor ist.


    Golf3 kannst du also so einfach nicht nehmen, aber ich glaube es gab mal einen Tuareg mit VR6, da war der auch längs drin.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Und mit Howard spricht da jemand aus Erfahrung, der hatte auch schon einen VR in einem Geländewagen :thumbup:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Möglich das der G-Motor die bessere Wahl wäre;


    mein Nachbar hat auch schon nen TD in so ein Teil eingebaut ...


    Frage ist ja nur- "was macht der Motor mit dem Getriebe" ?

  • Ich bin selber Iltis-Fahrer und ja ich gebe zu, ich hätte gern des öfteren etwas mehr Hubraum und ein paar Pferdchen mehr.
    Aber auf die Idee, nen VR6 in meinen Iltis zu pressen bin ich bis jetzt nicht gekommen.


    Was ein gängiger Umbau ist, ist der 90PS Benziner vom 32B Passat. Das reicht auch meiner Meinung nach für einen VW-Iltis aus.
    Der Bombardier-Iltis hat diverse Verbesserungen, da haben die Kanadanesen einfach etwas mehr Geld in die Hand genommen. Der hat nämlich ab Werk schon verstärkte Antriebswellen drin. Nur so als Beispiel.


    Was man hier auch nicht ausser Acht lassen darf ist die Bremsanlage! Die Trommelbremsen sind für so einen Motor absolut nicht geeignet.
    Das es kein Rennwagen ist, sollte klar sein. Mit meinen 75PS (1,7l Benziner) hab ich aber doch ne Reisegeschwindigkeit zwischen 110-120km/h und hab dann immer noch starke 20km/h als "Notreserve" aufm Gaspedal.


    Auch zu beachten wäre, das Iltis-Teile recht schwer(wenn man nicht weiß wo) auf zu treiben und obendrein nicht gerade billig sind, schon allein wenn man ne 24Volt Anlage hat, also nen mil. Iltis.



    Trotzdem, als Projekt wenn man genug Geld und Zeit hat interessant. Dann aber als Fun-Auto oder für Offroad-Events. Für die Straße sehe ich da schwarz und mal ehrlich, ein Iltis will sauigeln. :D

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Sorry für OT:
    Hat noch jemand so einen 1,7er Iltismotor? Waren da Tassenstößel oder Hydrostößel ab Werk verbaut?

    Nen 1.7er Iltis Benzinmotor kann aufgetrieben werden.


    Tassenstößel -> 056 109 311 A Stoessel 8 YX,WL

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...