RF hat keine Vorförderpumpe ?

  • Hm, der RF hat doch gar keine Einspritzung, demzufolge dürfte er auch kenie E-Pumpe haben und infolgedessen summt doch da auch nix. Oder täusch ich mich da jetzt? Der hat doch ne mechanische Spritpumpe oder etwa nicht?


    Probier mal ob er mit Startpilot springt. Kannst auch mal die Spritschläuche abziehen ob beim orgeln was kommt.

  • leitungen mit pressluft durchpusten!


    wenn der wagen schon lange stand, und womöglich sehr wenig sprit drin ist oder war, werden die leitungen zu sitzen!


    leitungen renigen, spritfilter tauschen, und mal 10 liter FRISCHEN sprit einfüllen.


    eventuell die pumpe auch mal mit benzin und druckluft durchspülen und pusten.


    dann kriegt der sprit, da bin ich mir sicher.


    wenn nicht, könnte es sein, das die pumpe kaputt ist.



    normalerweise hat der alte motor noch eine mechanische pumpe vorne am block links neben dem ölfilter ab 1,6 liter, und bei dem kleinen 1,3 sitzt die oben am kopf.

  • Hallo Wolfgang,


    es kommt kein Sprit vorne an. Als ich den Tankgeber ausgebaut habe, waren alle Schläuche völlig trocken. Wieviele Benzinpumpen hat denn ein RF ? Habe nur die mechanische vorne am Motorblock entdecken könne (PIERBURG). Ich habe den Verdacht, daß die Kiste völlig leergefahren wurde. Und dann halt ausging und als "defekt" abgestellt wurde (stand 10 Monate rum). Kann es sein, daß ich erstmal ewig orgeln muss, bis Sprit kommt (falls die Pumpe noch OK ist) ? Werde mal Benzin in den Schlauch am Tankgeber füllen und mal schauen, was passiert :)



    Hallo Olli,


    hast recht, mech. Pumpe sitzt links vom Ölfilter. Wie gesagt, alle leitungen sind völlig trocken und so stand die kiste auch 10 Monate rum. Frische Sprit habe ich eingefüllt, allerdings nur ca. 4 Liter. Ich kippe mal noch was drauf :)


    Gruss


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von xs750 ()

  • die pumpe kannst du auch relativ einfach testen:


    einen langen schlauch an der pumpe anschliessen, und den dann in einen kanister mit sprit reinhalten.


    beim orgeln mit dem anlasser MUSS die pumpe die kraft haben den sprit aus dem kanister anzusaugen!


    wenn das alles klar ist, musst du die leitungen reinigen (so wie ich es oben beschrieben habe), und den filter tauschen.


    der wagen hat definitiv keine e-pumpe, wenn er eine mechanische hat!



    edit:



    der tank ist wahrscheinlich total trocken, und die standzeit tut da ihr übriges.


    wichtig ist der neue filter, wenn der den dreck ansaugt, kannste den vergaser bald zerpflücken und reinigen...

  • Hallo Olli,


    richtig, Tank war trocken, Leitungen auch. Mit Filter meinst du den Standardfilter im Motorraum, oder ? Ich kippe mal noch 10 Liter nach, warte einen Tag und versuche es mal mit etwas ausdauerndem "orgeln". Bis jetzt immer nur max. 5 sec. am Stück. Dann wieder Pause und dann die nächsten paar Sekunden orgeln. Mit völlig leeren Leitungen kann das aber wohl nicht klappen, oder ?
    Falls dann immer noch nix geht, versuche ich halt die "Kanistertestmethode".


    Danke für die hilfreichen Tipps !


    Gruß


    Dieter

  • genau den filter meinte ich.



    wenn du den sprit reinkippst, kannst du sofort starten....



    wenn du mit spritmangel liegenbleibt und zum reservekanister greifst, wartest du dann auch nen tag bis du startest? :D;)

  • Hallo Olli,


    wollte nur verhindern, dass mehr Dreck als nötig angesaugt wird. Mit "wegen Spritmangel liegenbleiben" habe ich keinerlei Erfahrung, bei knapp unter "viertel voll" wird vollgetankt. Aber recht hast du natürlich...



    Gruß


    Dieter

  • Hallo Leute leider habe ich für das o.g. Problem keine Lösung aber wo wir grad beim RF sind hätte ich auch ne Frage dazu.


    Bei mir ist es so das er anspringt aber ich muss beim starten Gas geben und bei ca. 1500 bis 1700 Umdrehungen halten sonst geht er einfach aus. Was könnte das denn sein ???


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • Berni RS


    macht der das nur wenn der kalt ist??



    xs750



    egal wenn er dreck ansaugt, dafür ist dein filter ja da.


    aber sehr viel dreck im tank wäre ungewöhnlich, rosten kann er ja bekanntlich von innen nicht, da er ja aus plastik ist.


    denke nicht, das da jetzt kiloweise siff drin hängt...

  • irgendeine düse dicht, oder was mit dem unterdruck für die zündung, aber was das betrifft...



    kann vieles sein, wenn das ding bei mir vor der nase steht, find ich das, aber ferndiagnosen sind immer schlecht.


    ist die zündung soweit ok?? hast du mal die verteilerkappe und so saubergemacht?


    was sagen die unterdruckanschlüsse? könnte es sein, das er irgendwo falschluft zieht?


    oder vielleicht der vergaserflansch oder so...

  • xs750: probier erst mal mit Startpilot. Dann müsste er auf jeden Fall erst mal kurz anspringen. Somit weisst Du ob der Motor selbst fit ist. Und dann kann es ja nur noch entweder ne Leitung oder ne kaputte Pumpe sein.


    Wenn also der Moto mitm Startpilot kurz gelaufen ist, mit Sprit aus dem Tank aber nicht laufen will, dann zieh mal die leitung vom Tank zur Pumpe ab (direkt an der Pumpe). Mach nen zweiten Schlauch an den freien Anschluß der Pumpe und lass sie direkt aus einem Reservekanister ansaugen. Wenn er dann läuft weisst Du dass auf dem Weg vom Tank zur Pumpe was nicht stimmen kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...