Gamma 2 Defekt

  • Das kann man eigentlich selber reparieren, oder? Also ich habe ein zwar ein Beta 3, aber ich denke beim Gamma 2 ist es ähnlich. Du baust das Radio aus, machst die schwarze Kunststoff-Front ab (oben und unten eingeclipst), setzt die Tasten alle schön ein, falls sie rausgefallen sind, und setzt das Radio wieder zusammen. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Ist kein großer Aufwand.

  • Ich bin von Beruf Radio und Fernsehtechniker :-). Das kann man auch leicht selbst beheben. Das Radio ausbauen, oberen und unteren Deckel entfernen, die Bedienteilfront abbauen (auf Steckverbinder/Kabel achten). Die Platine in der Front abschrauben, auf lose Teile und vor allem auf das Display achten.
    Die Lage der Tasten am besten per Foto dokumentieren. Die Tasten und den Rahmen in warmen Seifenwasser und einem Pinsel gründlich reinigen, prüfen ob der Taster auf der Platine nicht selbst "hängt". Ist auf der Platine alles ok, kann nach dem Trocknen der Plastikteile alles zusammengebaut werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • klemmt die Taste wirklich oder liegt es daran, daß der Gummi hinter der Taste durch ist und keinen Widerstand mehr bietet und somit der Kontakt fehlt? Eine Schwachstelle der Gamma/Delta-Radios. Alpha/Beta haben andere Tastensysteme. Kann man sehen, wenn man die Blende vorsichtig abmacht. Ist eine Fummelarbeit, aber machbar. Passendes Feinwerkzeug und Pinzette sind notwendig. Gummi entweder von einer weniger benötigten Taste oder einem anderen Radio nehmen.

  • Eine Schwachstelle der Gamma/Delta-Radios. Alpha/Beta haben andere Tastensysteme.


    Hallo,


    aber nur die von Blaupunkt . Ich hatte mal ein Gamma 2 von Hitachi oder Panasonic (weiß ich nicht mehr), das ist da völlig anders aufgebaut und kennt das Problem nicht.


    Und zum Blende "einfach ausklipsen": es gibt Radios da ist die seitlich verschraubt, und ich meine das Gamma 2 von BP gehört dazu. Kaum sichtbarer Gewindestift mit Innensechskant SW 0,9.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Moin,


    ich klinke mich an dieser Stelle mal ein, in der Hoffnung auf ein paar treffende Antworten 8)


    Habe jetzt endlich ein Gamma 2 (2a von Grundig) für meinen Golf ersteigert. War total enttäuscht, weil lt. Verkäufer alles funktionieren sollte und auch getestet wurde. ABER...6 von den 13 Tasten haben keinen Druckpunkt mehr. Wieso wird man bei Ebay und co eigentlich immer häufiger verarscht... ;(


    Viel im Internet findet sich dazu auch nicht:


    - Blaupunkt und Grundig sollen diese Probleme mit den Tasten (da anderer Aufbau/Gumminippels) haben, Hitach z.B. nicht
    - entsprechend sind aber auch die Aufbauten unter der Frontblende (also Mikroschalter) anders je nachdem welcher Hersteller das Teil gebaut hat
    - genauso schaut es ja mit den "Äußerlichkeiten" aus um z.B. die Frontblende abzunehmen


    Gibt es eine bebilderte oder gute Anleitung wie man das beim Gamma 2 vorzugsweise von Grundig bewerkstelligen kann? Vielleicht von Beleuchtungsumbauten?
    Ist es überhaupt möglich diese Gummipuffies zu tauschen?
    Muss ich mir dafür zwingend ein Grundig Schlachtradio besorgen?


    Vielleicht hat ja jemand eine Antwort. Ich hab keine Lust das Radio jetzt mit roher Gewalt auseinanderzureissen :D wenns nach der Stimmung geht :cursing:


    Danke schonmal! :thumbup:

  • Beim Gamma 2 von Blaupunkt sind an den Seiten der Frontblende zwei Inbusschrauben (SW 0,9), diese muss man herausdrehen.
    Außerdem ist die Blende noch an 4 Stellen am Metallrahmen eingeklipst. Dann die Blende vorsichtig abnehmen, da sie noch per Flachbandkabel mit dem Radio verbunden ist.


    Die Gummipuffer kann man sicher wechseln, nur wird es wohl schwierig sein dafür passenden Ersatz zu finden...

  • Die Gummipuffer kann man sicher wechseln, nur wird es wohl schwierig sein dafür passenden Ersatz zu finden...

    auch wenn das Thema etwas älter ist, genau diese Gummis benötige ich als Ersatz. Hat da zufällig jmd welche gefunden oder kennt wer ein äquivalentes Teil?


    Bzw. wäre Interessant ob die Audi Gamma2 Radios die gleichen Gummis verwenden, gefühlt bekommt man diese günstiger als die VW Gammas.

    Einmal editiert, zuletzt von MyMKII ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...