RP Motor bläut

  • Moin, mein RP (260000 km) wirf nun langsam doch recht viel Öl aus dem Auspuf. Das ist auf Dauer nicht gut für die Umwelt ^^ und mein Konto.
    Gibt es eine zuverlässige Methode, mit der man feststellen kann, ob die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe schuld sind? Erstere würd ich noch machen sonst mich nach nem anderen Motor umschauen.
    Danke und Gruß Christian

  • Eine zuverlässige Methode herauszufinden was für den Ölverbrauch verantwortlich ist, gibt es nicht. Nach meinen Erfahrungen sind es zuerst die Ventilschaftis die undicht werden.
    Als ich meinen RP mit 270tkm gekauft habe, hat er auch fürchterlich Öl gesoffen. Einmal alle Schaftis neu (Ohne den Kopf zu demontieren) und der Ölverbrauch war bei null.


    Ich würde erstmal ein paar neue Schaftdichtungen einbauen. Einen neuen Motor kannst Du dir zur Not immernoch besorgen.


    Beste Grüße


    Marius

  • Bei mir warens die Schaftis und eine kaputte ZKD. Hat man schön gesehen als der Kopf unten war das es von einem Ölkanal in den Zylinder gezogen ist. Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser, sondern nur dieser kleine defekt im Bereich eines Ölkanals. Schaftis waren aber auch mit hin, so das die blaue Fahne umso schöner war.

  • bei 260tkm kann es beides sein. selbst wenn es nur die schaftdichtungen sind, ist es nur eine frage der zeit bis es an den kolben los geht. also wenn länger was von haben willst mache direkt beides oder besorge dir günstig was gebrauchtes. RP motoren kosten ja nicht die welt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja, wenn man es selbst machen kann, dann kann man es mit den Ventilschaftis und der Kopfdichtung auf jeden Fall wagen.


    Ich hab meine Schaftis bei 272tkm gemacht und bin bis 285tkm ohne Ölverbrauch oder andere Probleme gefahren. Die Kopfdichtung durfte ich zwischendurch mal machen, da sie ins Kühlwasser geblasen hat.


    Der Motor ist nur zwecks Dieselumbau raus geflogen.




    Beste Grüße


    Marius

  • Um mal auf sein Frage zu antworten. Ja es gibt eine Möglichkeit um zu prüfen, ob es Die Kolbenringe oder die Ventile sind.
    Das nennt man Kompressionsmessung. Bei diesem Vorgang sind die Ventile geschlossen. Also kann man die Schaftdichtingen ausschließen.
    Sollte die Prüfung gut verlaufen, sind es die VSD.

  • Also, meiner Meinung nach kann ein Motor durchaus eine gute Kompression haben und trotzdem Öl verbrauchen wenn beide Kompressionsringe intakt, aber der Ölabstreifring verschlissen oder gebrochen ist.
    Und das mit dem wechseln der VSD bei eingebautem ZK hat bei mir leider nie geklappt. Den Druckluftadapter hab ich natürlich, aber meistens waren die Keile total verklebt, sodaß der Druck vom Kopressor einfach nicht ausgereicht hat.
    Gruß Christian

  • Ich würde zunächst versuchen die VSD zu tauschen ohne den Kopf zu demontieren. Um die Keile zu lösen kann man sich vorher mit einem passenden Kupferrohr und leichtem Hammerschlag auf den Federteller die Arbeit erleichtern. Danach sollte es mit Druckluft funktionieren.
    Bläut er dann noch immer (ist aber eher selten) kann man nach abnahme des Zylinderkopfes die Kolben ziehen und die Kolbenringe tauschen. Wer möchte kann in diesem Arbeitsgang die Pleuellager gleich mit erneuern. Dazu verbleiben Motorblock und Getriebe im Fahrzeug.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Überwiegen sind es die VSD bei den Motoren.


    Kolbenringe, da muss man schon mal mit deutlich zu wenig Öl gefahren sein damit die aufgeben. Zumindest ist mir noch kein Fall bei den Motoren vorgekommen wo die mal aufgegeben haben.


    Mein ADZ (bist auf details gleich mit dem RP) hat jetzt 280tkm und da werde ich erst bei 300.000 die VSD tauschen. Der Ölverbrauch liegt bei 1L auf 4-7tkm je nach dem ob kurz oder Langstrecke.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Mein PN, das ist quasi ein RP mit kürzerem Hub, selbst die Kolben sind die gleichen. Der hat jetzt 234.000 Km herunter, da bläut nichts. Er schafft es von einem Ölwechsel zum nächsten ohne nachkippen. Der Ölstand steht vor dem Ölwechsel noch im unbedenklichen Bereich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Die einfachste Methode zum Test ob es die VSD sind.................warmfahren und stehen lassen. Nach einiger Zeit starten, lässt er nun eine blaue Wolke stehen, sind es mit ziemlicher Sicherheit die VSD. Das Öl läuft an den undichten VSD durch die Ventilführungen auf die Ventilteller und von dort in den Brennraum.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...