abs aus golf 3 in golf 2 eintragen unterlagen?

  • so da ich gestern mit dem tüv meine umbauten besprocchen habe steh ich in ner zwickmühle.


    der prüfer der dekra will kein abs aus dem golf 3 ( mark04 oder mark20 ) in einen golf 2 eintragen wegen anderer geometrie und lasten.
    jetzt such ich unterlagen dazu ggf auch eintragungskopien von leuten die das mark04 oder mark20 eingetragen haben im golf 2.
    vw hab ich angeschrieben aber noch keine antwort.
    ate hat mit mir heute telefoniert und gebeten mich an vw zu wenden zwecks unterlage, aber aus ihrer sicht sollte es keine probs geben das einzutragen.


    da ich ne menge eintragungen gleichzeitig eintragen werde ist meine prüfer auswahl begrenzt da die kleinen dekra stationen sih da weigern und auf die grossen stützpunkte verweisen wovon es 3 in berlin gibt.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    da ich gestern mit dem tüv meine umbauten besprocchen habe steh ich in ner zwickmühle.

    Zwickmühle? Das Ende der Fahnenstange würde ich vermuten! Was sagt denn da dein Ingenieurumfeld zu diesem Komplex?
    Die Taktik der kleinen Schritte...habe ich nie verstanden, wieso das nicht realisiert wurde.
    "Alles auf einmal" überfordert wohl deine drei Haupstützpunkte? Wenn man immer alles besser weis...sehe ich da keine Change.
    Mal in den Westen ausweichen? Denke, den Schuh zieht sich keiner an...
    Wünsche trotzdem viel Erfolg!

  • Also ich würde einfach den Prüfer bzw die Prüfoganisation wechseln!
    Bei mir hat der Prüfer nach meinem Komplettumbau eingetragen:


    zu P.2/4:Leistungsteigerung d. Motor 2E m. Getriebe, Antriebe u.Abgasanlage bis Kat vom VW Typ 1HXO. in Verb.m. VA u.HA vom VW Typ 1HXO VR6 u. Bremsanlage VA 288mm u. HA 226mm incl. ABS



    Ohne Probleme!



    Den Rest habe ich jetzt nicht abgeschrieben denn ich bin keine Tipse. kann aber sagen das ich einen Schein am Schein angeheftet habe. :thumbsup:


    Zum Getriebe muss ich allerdings noch sagen da habe ich jetzt ein G60 Getriebe verbaut welches nicht eingetragen ist da im 3er ja ein 020 Getriebe verbaut ist. Das G60 ist ein 02A und hatte auch damit keine Probleme beim letzten TÜV!

  • Tja Jens Prüf Organisation wechseln geht net wegen einzelabnahme da ist die Dekra zuständig.
    Die kleinen Dekra Stützpunkte wollen es nicht wegen der Masse an Eintragungen machen.


    Ich versteht auch net warum der Prüfer da rumjammert.
    Das Gewicht des g3 ist sehr Ähnlichkeit und die Achsen sind auch nicht so weit anders.


    Werde wohl entweder einen der anderen Stützpunkte anfahren oder das Abs extra bei ner kleinen bude machen lassen.
    Bin mal gespannt was VW dazu sagt denn die von ATE haben kein prob mit dem umbau


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wo warst Du denn?
    Bei der Dekra in Wildau gibt es einen Prüfer, der ein bisschen umgänglicher ist. Ich glaube, sein Name ist Strauch. Mein Bruder wollte andere Felgen auf seinen Anhänger machen. Alle anderen haben gesagt, das geht nie im Leben. Bei diesem Strauch war das kein Problem...

  • ich war bei der dekra in tempelhof ulsteinstrasse dort haben alle prüfer zu abs aus golf 3 nein gesagt.


    aber danke für den tip

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich versteht auch net warum der Prüfer da rumjammert.


    Och, das ist ganz einfach. Mit seiner Unterschrift würde er die Verantwortung übernehmen dass das funktioniert. Wenn er da Bedenken hat sagt er halt nein, ist für ihn bestimmt sicherer für seinen künftigen Lebensweg.

  • ich weiss das der praktisch dafür bürgt aber zu sagen das trägt keiner ein und solche umbauten macht keiner ist blödsinn.
    abs aus golf 3 in den golf 2 ist doch gang und gäbe.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ein jammernder Prüfer, der sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte den Job wechseln.
    Solche Memmen haben nichts beim TÜV zu suchen.
    Soll und Ist- zustand zu vergleichen, kann jeder Sonderschüler auch.

  • naja vw will jetzt wegen den details mit mir telefonieren.
    mal sehn was raus kommt.


    festgestellt haben wir das orginal kein abs in den papieren steht wenns von werk aus verbaut ist.
    und das bei mark04 weder beim passat, corrado oder golf 3 ein anderes steuergerät verbaut wurde sondern ein und das selbe deshalb scheint das mit den lasten und geometrie nur ausreden zu sein da diese 3 fahrzeuge unterschiedlich sind.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • tüv geht aber nicht einzelabnahme darf im osten nur die dekra machen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Mal ganz doof gefragt.


    Ist ein Motorumbau von PN auf RP und ein Bremsenumbau auf GTi, samt Achswechsel hinten, keine Einzelabnahme?


    PS:
    Wurde bei mir auch so eingetragen:

    Zitat

    *Motorumbau Kennb. RP, Entspr.Schl.NR.Zu 2.2:626*14, 14.1:M. Abgasnachrüstsystem Twintec KLR -Av01, KBA 16820 AB XX.XX.XXXX*M Bremsanl.GTI und 226MM Scheibenbremse HI*

    Und da hatte ich nur den Brief des Spenderfahrzeugs. Nichts anderes  :whistling: 

  • Also so manche Prüfer verstehe ich wirklich nicht! ?( 
    Bei Red wurde auch alles in einem Rutsch eingetragen, Motor, Bremsen, etc. aber das ABS, so sagte mein Prüfer, braucht nicht extra eingetragen werden!
    Wie DarkBeauty schon geschrieben hat, ist es bei Origninalverbau auch nicht extra eingetragen.
    Genau so ist es auch, wenn ich ein originales Mark02 in einen G2 verbaue, wird ja auch nicht eingetragen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Diese Lastennummer bei den ABS ist auch ganz großer Unfug. Die Bremsen müssen passen. Und irgendwann blockiert das Rad. Dann regelt das ABS.
    Es gibt bei keinem ABS einen REgler, bei dem man "Leerfahrt" oder "Voll Beladene Urlaubsfahrt" angeben kann.
    Es ist also völlig egal, ob die Karre jetzt 100kg mehr oder weniger wiegt.


    Das ist nur eine Wichtigtuerei der Prüfkaschperln, damit schmettern sie die Kunden ab, um weiter eine ruhige Kugel schieben zu können.

  • nicht ganz richtig der golf 2 ab 1.8l hat an der hinterachse einen Bremskraftregler der je nach beladung mechanisch regelt.
    dieser entfällt bei abs mark20 dort ist er eelektronisch.


    nennt sich anders als beim LKW aber ist im prinzip doch das selbe.



    KGBerlin
    schau doch mal auf dem abnahmeschein da steht drauf Änderung nach § XX


    könnte aber sein da orginal golf 2 sachen das das mit ner normalen abnahme war

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Was spricht dagegen den Regler mit zu verbauen? Der "misst" lediglich, wie weit die Kare runterhängt. Um unbeladen nicht permanent zu überbremsen.
    Eine total alberne Möglichkeit, wenn es doch auch das MK20 gibt, das den regler nicht hat.


    Die Tüvheinis mal wieder. Total überfordert und dann werden sie blöd zum Kunden....

  • ich brauch den nicht zu verbauen da ich den serienmässig habe wie jeder 1.8l golf 2.


    bei abs mark20 brauchste den nicht mehr da der dort rein elektronisch ist und den mechanischen überflüssig macht.
    ich hab aber abs mark04

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D