Wir haben "Familienzuwachs" bekommen - Golf GTi

  • Hallo Heiko,

    diesen Winter werden die nicht zum Einsatz kommen, wir fahren erst mal die älteren etwas weiter runter.

    Aber ich hatte tatsächlich mal drüber nachgedacht, den Felgenschrank etwas zu verschlanken...

    Andererseits hänge ich an jeder Garnitur, sogar an der alten Avus mit den roten Kanten, die der Erstbesitzer meines 16V seit 1988 als Winterräder mit 195/60/14 genutzt hat.

    Gruß

    Jens8)

  • Heute war HU Termin...

    Wir haben Verlängerung bis 11/2019 bekommen:)


    Es gab nur eine Kleinigkeit ins Protokoll - Gelenkmanschetten waren rissig, ist schon erledigt.

    Vorab wurde der schöne Doppelendrohrendschalldämpfer gegen "Erstausrüsterqualität" ersetzt. Da musste leider das Doppel-Endstück dran glauben, war bis jetzt nirgendwo zu bekommen (wir wollten auch nicht irgendwelchen Billig-Kram drunterschrauben). So einrohrig sieht das Heck ungewohnt schmal aus und wir überlegen jetzt, wie wir das wieder ausbügeln.


    Sonst geht´s dem Alpinweißen gut. Fährt, bremst, lenkt und blubbert vor sich hin und macht echt immer wieder Laune.

    Jetzt über die kalten und nassen Tage ist er bei uns untergekommen (und Töchterlein kann dafür im Tausch unser Schlechtwetterfahrzeug, den "ungeliebten" rumpeligen 12-Ventiler durch den Winter treten:P).

    Demnächst wollen wir die Heizungsklappen neu abdichten. Das wird dann noch eine andere Geschichte.


    Grüße

    8)JB

  • Hallo Micha,

    den Wärmetauscher wollte ich auch ersetzen, wenn der ganze Innenraum-Kram schon mal raus ist. Aber noch ist nichts zerlegt.


    Zum Abgas: das Y-förmige Endrohr hat er uns abgeschnitten und mitgegeben. Das werde ich wohl aufarbeiten und wenns schön ist am Schalldämpfer gegen das Einrohr tauschen. Leider war nirgendwo etwas mit der Original-Optik in gewünschter Qualität zu bekommen (mit Schalldämpfern für 40 EUR hatte ich bisher nur schlechte Erfahrung!).

    LG

    Jens:lowrider:

  • Hallo Jens,


    dann guck mal bei Imasaf.

    Vernünftige Qualität und da gibt’s auf jeden Fall den besagten 8V GTI Schalldämpfer mit Doppel-Endrohr.

    Den fahre ich nämlich mit nem Reduzierstück zum MSD hin auch an meinem 1,3er!


    20160916_2313547gux7.jpg


    191 253 609 AE

    Nach der Teilenummer Ausschau halten!


    Hier…

    http://www.ebay.de/itm/IMASAF-…aeb04b:g:vPoAAOSwc49Y8R4q


    Gruß Basti

  • Wenn man dafür nicht das Heckblech bearbeiten müsste, würde ich dden auch anbauen. Sieht deutlich besser aus, als mit dem dem einen Rohrstück.

    Aber ich habe wenig Lust, da hinten dran rumzuschnippeln.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • dann guck mal bei Imasaf.

    Hallo Basti,

    imasaf habe ich aktuell MSD und ESD am 16V - ist ok und war auch nicht zu teuer.

    Mein Werkstatt-Mann sprach für den 8V von Ernst, die die Gölfe auch als Erstausrüster versorgt haben sollen. Und so einen hat er schnell besorgt. Fühlt sich ordentlich an, soundtechnisch leiser als der durchgerostete vorher (das hat schon ganz schön gebollert^^) und hat eigentlich nur den Makel der Optik.

    Da ich das alte schöne Endstück habe, werden wir das wohl wieder anschweißen.


    Aber danke für die Anteilnahme.

    Übrigens: dein Heck mit ESD sieht aber schön akkurat GTI-Mäßig aus:]

  • Aber ich habe wenig Lust, da hinten dran rumzuschnippeln.

    Dito! beim Einschweißen des neuen Heckblechs habe ich das der Karosseriewerkstatt nicht gesagt, dass sie gleich das Blech für den GTI-Auspuff vorbereiten sollen. Die GL-Stoßstange hat den breiten Ausschnitt.

    Aber meine AGA aus Polen mit E-Prüfzeichen tuts auch und klingt schön tief brummig, aber nicht auf den Nerv gehend! Ist halt nur ein 55er Endrohr.


    Aber trotzdem: Glückwunsch zur HU!