Aufbereitungen Oldschool-Edition ... Passat 3BG / Touran 1 / Nippon GTI - Mazda 323 Turbo / Golf 4 mit 391.000 km / Golf 4 mit 13.700 km ... das andere extrem

  • servus würfler!


    ich bin heute sogar bei dir vorbei gefahren.


    ich bin aus neustift, das liegt etwa 12 km von untergriesbach und 15 km von obernzell. RO = Rohrbach, der nachbarbezirk westlich vom LK Passau.


    nach passau sinds etwa 25 km von mir.


    also wenn an deinem 3bg mal was zu machen ist, dann meld dich einfach. es ist zwar jetzt im winter schwieriger was zu machen, aber trotzdem möglich!


    @ adam ...


    machst halt mal nen ausflug im frühjahr ;)


    ich würd den gti nur zugern machen!


    zu dem set:


    das sind alle 3 top polituren, die ich selber im einsatz habe.
    allerdings darfst du das nicht mit sonax "metallic hochlanz" usw vergleichen wo ne halbe flasche fürn auto drauf geht.



    mit so ner 500 ml flasche machst du bestimmt 10 autos.


    golf1.6 hat recht, die polituren wurden allesamt für die maschine entwickelt. lassen sich aber auch klarerweise mit der hand verarbeiten. aber du wirst nie so effektiv arbeiten können, wie mit ner maschine.
    sprich die miroteilchen brauchen drehzahl um richtig zu arbeiten.
    das schaffst du mit der hand leider nicht.



    zum set selber:


    allesamt spitzen polituren!


    die FG400 (FG= fast gloss) ist eine all in one ... damit hab ichs sogar geschafft 2000er nassschliff aufzupolieren.... arbeitet aber "hinten raus" sehr hochglänzend. sprich die paritkel verändern sich während des arbeitsvorgangs und erzeugen zum schluss hin einen super hochglanz.


    die PF2300 (beliebter ist die PF2500 wegen des besseren finishs) arbeitet ungefähr wie die FG400, nur dass man hinterher mit ner hochglanz paste hinterher muss. da das finish nicht stimmt. dafür beseitigt sie leichter schwere kratzer als die FG400.


    die SF4000 (SF= Super finish) ist für mich momentan DIE hochglanzpolitur schlechthin. kratzer beseitigung, minimal ja, aber bitte keine wunder erwarten. dafür haut die einen hochglanz raus, dass es nur so kracht. tolles zeug!



    alle drei wirst du nicht brauchen.



    ich hab derzeit die FG400 und die SF4000 im einsatz. damit kann man 95% aller polierarbeiten durchführen.
    natürlich hab ich auch noch andere polituren, zb grobe schleifpasten oder onestep mit versiegelung in einem (wenns schnell gehen muss). aber wie gesagt mit den beiden ist man gut aufgestellt.



    falls du ein bissl mehr investieren willst:


    ne tolle maschine:


    http://www.lupus-autopflege.de…liermaschine-6100-Pro-CPS


    mit der kann selbst der größte depp nix anstellen. (außer du donnerst wo dagegen) kinderleicht in der handhabe.


    dazu noch 2 oder 3 hiervon:


    http://www.lupus-autopflege.de…Pad-verschiedene-Groessen



    fürn winter als versiegelung:



    http://www.lupus-autopflege.de/Einszett-Hartglanz-500ml


    einfach in der andwendung. hält locker 3 monate und länger und glänzt toll!



    oder:


    http://www.lupus-autopflege.de…pernatural-Panel-Pot-30ml


    hält auch gut 3 monate, genialer glanz. damit machst auch locker 5 autos.



    ps die menzerna polituren bekommst beim lupus auch im 250 ml gebinde. damit solltest du eine saison locker hin kommen!


    zum bleistift: http://www.lupus-autopflege.de/Menzerna-SF4000-250ml


    lg lukas

  • So ein Ausflug würde ich gerne machen, bin sehr gerne da Unten :D Von meiner Frau gibt´s zumindest grünes Licht dafür :thumbup:


    Erst muss der kleine aber fertig werden, vorallem die Bremsenkuriosität muss ich beseitigen (lassen ?) und ein paar Kleinigkeiten, dann Reiskoffer, Holzkohle, Kiste Hopfensuppe in den Kofferraum und ab auf die Bahn. :] Hätte ich richtig Bock auf längere Fahrt mit dem Gti.


    Ich würde mir gerne die Poliermaschienen und die Arbeit erklären lassen, vllt sehen wir uns ja im Frühjahr :whistling:


    LG
    A


    P.S. könnte auch Hilfe beim Verkleben der Folie um die Heckscheibe gebrauchen, diese liegt schon seit langem parat.

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • das nächste frühjahr kommt bestimmt. vielleicht klappts ja wirklich.


    übrigens: bei mir hat die Folie zum Großteil meine Freundin verklebt. ich hätt da nie so exakt hin bekommen. dafür fehlt mir die geduld ;)

  • Golf 4 eines älteren Nachbarn, der aus gesundheitlichen Gründen nur noch Automatik fahren kann bzw. fahren darf.


    Der Wagen hat zwar erst 60.000 km drauf und war im großen und ganzen noch recht frisch.
    Leider gehörte er einer jungen Familie und der Junior (ca. 3-4 Jahre) ist mal mit dem Schraubendreher 1x rundum und hat sich mit diversen Kritzeleien verewigt.


    Daher an beiden Seiten: Nasschliff 2000 und mit Farecla G3 und der Makita alles raus poliert. Ne Menge Arbeit, aber dafür war der Kaufpreis um so günstiger.
    Gut wenn man einen Aufbereiter in der Nachbarschaft hat. Dann kann man so einen Kaufmal riskieren. ;)


    Hinterher gabs ne Hochglanzrunde am Exzenter mit der Menzerna SF4500.


    Leider keine ausführliche Fotostory - keine Zeit.


    Finishbilder (auch nur im Kunstlicht, da gegen 22:00 Uhr gemacht)


    Gewachst wurde mit Petzolds Premium Wachs und für die Scheiben Gabs Jetseal (ausenommen: die Frontscheibe).


    k-_DSC1836.JPG




    k-_DSC1838.JPG



    k-_DSC1839.JPG


    Die Sommerfelgen waren übersäht mit eingebranntem Bremsstaub.


    Dank Universalreiniger und Dampfmaschine ging das gut ab.


    Damits nicht nochmals so weit kommt, gabs 2 Lagen JetSeal.


    k-_DSC1837.JPG



    Innen gabs nur ne runde mit dem Staubsauger. Die Kunststoffteile wurden mit APC gereinigt und mit Meguiar's Shine & Protectant gepflegt.


    Da war nicht viel zu tun, da wurde offensichtlich vom Vorbesitzer mehr Liebe investiert, als außen.


    LG Lukas

  • Servus,


    immer wieder schön sich Deine Arbeit anzuschauen :thumbup: . Das alles macht mir immer mehr Lust auf einen Ausflug nach A :]


    Frage am Rande: kann man auch Owatrol Polytrol für den Innenraum nutzen? natürlich nur für die Kunststoffteile.


    LG
    A

  • polytrol würd ich eher bedingt im innenraum empfehlen.


    warum?


    1. es funktioniert wirklich nur auf hartplastik gut.


    weiche kunststoffe bekommt man auch anders wieder hin.


    2. der "spezielle" geruch ist auch nicht unbedingt förderlich. wenns das fahrzeug länger steht und es gut ablüften kann, dann ja. oder wenn ich teile bei einer restauration für den wiedereinbau aufbereite, dann ists bestimmt auch nützlich.
    aber wirklich nur auf harten kunststoffen.


    wenn ich heute ein auto mache, das morgen geholt wird, ist das zeug ein no-go.


    lg lukas

  • Gestern Mittag der verzweifelte Anruf eines Bekannten. Er hat nen Ibiza stehen, der nen Seitenschaden hatte, die Kundin ist extrem pingelig und will das Auto komplett aufbereitet haben.
    Beilackierungen an der Seitenwand und an der Heckstoßstange, sowie 2 neue Türen Beifahrerseitig und die Motorhaube wurden wegen Steinschlägen gemacht.


    Zugegeben, der Zustand des Autos war extrrem (!!) gepflegt , doch es gibt immer wieder Verbesserungspotential gegenüber des "0815-Privat Pflegers".


    Ringsum waren eigentlich nur Waschkratzer zu beseitigen, dabei habe ich mit der Menzerna Power Protect Ultra gearbeitet. (musste eben alles schnell gehen)


    Der Klarlack am Dach war bei genauem Hinsehen extrem verwittert. Hier musste ich zuerst mit einer Schleifpaste ran.


    Innen waren lediglich die Fußmatten mitgenommen. Das war mit der Tornador schnell zu richten. Dann reichte 1x Durchsaugen und Kunststoffpflege.


    Das Leder am Schaltsack hab ich noch bearbeitet mit Colorlock und für die Winterreifen gabs Black Gloss von Surf City Garage, welches ich auch für die Kunststoffteile außen angewendet habe.


    Für die Scheiben (ausgenommen: Frontscheibe), Radkappen und Einstiege gabs ne runde Jet Seal.



    Dann gings nach 4 Stunden wieder zurück zur Werkstatt, wo noch die seitlichen Prallleisten geklebt wurden.



    Achja: Ich beginne immer mehr die Power Protect Ultra zu lieben!! Geht schnell, Versiegelung ist OK und der Glanz ist gerade auf dunklen Lacken echt super!



    AAW-zD3g7uFAnDzfTW_cX0jz6blN4hGYcBmZrv8Cgy4=w800-h532-no


    k-_DSC1844.JPG


    k-_DSC1845.JPG


    k-_DSC1846.JPG


    k-_DSC1847.JPG


    k-_DSC1848.JPG



    Schönen Sonntag,


    Lukas

  • Autos von solchen Leuten muss man sich dann kaufen!
    Ein TDI mit wahrscheinlich wenig km.


    Also ich finde die Farbe echt verdammt schön! :]


    Eine Frage, hast du irgendwie einen Plan, wo man sich eine Exzenter Maschine ausleihen kann? Ich kenne niemand weit und breit der eine besitzt. Für das, dass ich vielleicht alle paar Jahre die Maschine brauchen werde, möchte ich jetzt als Schüler/Student noch keine kaufen.


    Ich brauche sie jetzt nur für meinen GTD und evtl. für den zukünftigen A3 meiner Freundin. Mein CL wurde von mir bis jetzt nur mit der Hand gepflegt und gewachst. Er besitzt zwar auch seine Swirls, Lackdefekte und Macken, aber diese sind mir egal.


    img_1419vvsv4.jpg


    Wie gesagt nur gewachst, die Kunststoffteile sind jetzt auch wieder schön schwarz.

  • ich find den Ibiza auch richtig schön. der hat kaum gebrauchsspuren und am tacho standen glaub ich 82.000 km.


    es ist ein 3 zylinder tdi drinnen mit 75 ps. den selben haben wir auch bei meiner freundin im polo. braucht nix und geht richtig gut.
    der polo schaffts auf der bahn sogar das getriebe im 5. auszudrehen. ;D


    verbrauch: 4,3L ... aber das nur so am rande.



    wo du eine maschine ausleihen kannst, kann ich dir net sagen. oftmals sind günstige gebrauchte in der bucht oder bei kleinanzeigen zu finden.


    dort hab ich auch meine maktia her.


    lg lukas

  • heute wurd ich zu nem bekannten in die werkstatt gerufen.


    notfall.


    sie haben primer für den windschutzscheibenkleber auf den kotflügel gebracht.


    das zeug löst sich nicht mal mit verdünnung und frisst sich pervers sein.


    gott sei dank war er noch nicht ganz durchgehärtet. so gings mit 2500er nasschliff gut raus.


    der kotflügel passt halt jetzt nicht mehr so ganz zum rest vom auto. ;)


    20150113_195832.jpg


    20150113_200453.jpg




    lg lukas


    ps: morgen gucken wir zu zweit nochmal nach dem Multivan, ob und wie viel geschweißt werden müsste. viell. kauf ich den ja doch noch. *grübel*

  • Eigentlich war ich ja in der Stimmung heute mal ein bissl mehr zu dokumentieren für ein kleines Show It Off.


    Ein Golf 6, wenig Km, aber mit Flugrost, so die Vorgeschichte, sollte aufbereitet werden.


    OK. Was kann da schon wildes kommen.


    Der Wagen stand wie ausgemacht in der früh vor der Tür. - Im Regen.


    Autos im Regen sind wie das Sprichwort in der Nacht sind alle Katzen schwarz. Sie sehen nicht so übel aus.


    Aber nach einer No-Rinse Wäsche sah das dann so aus.


    k-_DSC2062.JPG


    Ja, da sind noch Lackpigmente zwischen den Flugrostpunkten.


    Näher ran.


    k-_DSC2061.JPG


    Erster Gedanke: Lass mich in Ruhe mit dem Quatsch. Ich leg mich wieder hin!


    Aber was hilft all das Jammern.


    Die Knete tat mir schon leid.


    Aber was solls. Ran an den Speck


    k-_DSC2064.JPG


    Das Bild entstand nach ungefähr einem Drittel des Kotflügels.


    Ich weiß man soll eher durchkneten. Aber da hätt ich praktisch nach 2-3 Zügen wieder wenden müssen.


    Hilft alles nix.


    Nach einer schier endlosen Kneterei kam ein stumpfer, zerkratzer schwarzer Lack zum Vorschein.


    k-_DSC2075.JPG


    Die Makita, oranges Pad und die FG400 sollten die Spuren beseitigen.


    An weniger in Mitleidenschaft gezogenen Stellen erledigte das die DAS6 mit einem Microfiber-Cutting Pad und eben der FG400. Liegt mir einfach mehr. Aber die Makita halt hat doch mehr Speed bei der Korrektur.


    Hinterher gings mit der SF4500 und einem schwarzen Pad gemächlich über den Lack. Glanz erzeugen war angesagt.


    Und der kam auch. Die Türen sind am Foto bereits fertig:


    https://lh4.googleusercontent.…56-h685-no/k-_DSC2070.JPGk-_DSC2070.JPG


    k-_DSC2074.JPG


    Klassiker:


    k-_DSC2071.JPG


    Besser:


    k-_DSC2072-1.jpg


    Als Versiegelung gabs das Einszett Hartglanz. Hält lange, glänzt gut. Pflegeleicht und schnell aufgetragen.


    Die Scheiben erhielten 2 Lagen Jetseal. (ausgenommen: die Frontscheibe)


    Finishpix:


    k-_DSC2077.JPG


    Ig_Mcl0rSiMCTnsk9IoDyq-M_0WT7m5c5oXq9seXVTs=w800-h532-no


    k-_DSC2079.JPG


    k-_DSC2080.JPG


    Geplanter Arbeitsaufwand: ca 4 Stunden.


    Tatsächlicher Aufwand: 8 Stunden.


    Das lächeln des Besitzers bei der Übergabe: Unbezahlbar!


    Er fragte noch: "Und das ist wirklich mein Auto?"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...