Einbau ABF Motor

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen !! Bei meinem 1.6 GTI ist der Motor Platt und nun muss nen neuer rein....( Sollte kein Problem sein, da Ich noch nen 2.0 ABF Motor zu Hause liegen habe)
    Jetzt ist die Frage, wie es mit der Motorlagerung / Aufhängung ausschaut ?! Welche Lager muss oder kann man verwenden, dass der ABF Motor reinpasst ???


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Beste Grüße :)

  • VW
  • Hi Leute
    ich habe bei mir im 1er auch nen abf verbaut und alles funktioniert super bis auf das die Benzinpumpe durchläuft wenn ich Zündung anmache. Normaler weise müsste sie ja nach einer gewissen Zeit ausgehen hat dafür mal einer nen Tip?
    Problem nummer zwei besteht darin das ich ja ohne Kohlefilter fahren will und dazu muss ich ja die Anschlüsse an der Ansaugbrücke dich setzen nur wenn ich dies mache geht der Motor aus. Den Fehler haben wir schon soweit es geht eingedämmt nur die Zigarre bekommt keinen Strom wie kann ich dies am besten Prüfen ? Mein MSTG besteht aus 3 Reihen PINs hat da mal jemand nen kompletten Stromlaufplan für mich wäre sehr nett von euch



    Danke Oliver

  • Hallo Zusammen nochmal,


    habe meine Karosse nun weitesgehend fertig. Nun steh ich vor dem Problem, was Ich für ein Getreibe einbauen soll. Habe das 02A aus dem 3er und das 020 ausm 1er. Motor hat ca. 190 PS.
    Hält das das 020er aus ? Zwecks Leistung und Drehmoment ? Gibt es Datenblätter zu den Getrieben ?
    Habe nämliche keine große Lust von Schaltgestänge auf Seilzug umzubauen....


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen !


    Beste Grüße und Vielen Dank im Voraus :wink: :)

  • jup, ist ne echt super anleitung, diese war zwar für den 1er, da ich aber nen 2er hab, ist die anleitung ebenfalls brauchbar, dann muss nur ne andere schaltbox genommen werden. bei mir hat der umbau einwandfrei funktioniert.


    einzigstes manko an dieser anleitung:
    beim flansch für die antriebswellen gibt es zwei verschiedene simmerringe, einmal mit 60x40mm wie in der anleitung und dann noch einen mit 62x48mm, das musste ich feststellen. da gabs wohl mal 2 verschiedene flansche!?