Problem mit Golf 3 Tacho

  • Nach meinem ABF-Umbau, hab ich aufs Golf 3 Tacho umgebaut. Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tankanzeige funktionieren tadellos (auch wenn er etwas durstig ist :D).
    Leider funktionieren Fernlichtanzeige, Blinkeranzeige (Blinken tut er aber) und Tachobeleuchtung nicht.
    Sicherungskasten ist vom Passat.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Oder einen Schaltplan, damit ich weiß, was umgepint werden muss?
    Beim Kollegen hat das alles Plug and Play gepasst und alles funktioniert, allerdings hatte er auch den Golf 3 Sicherungskasten.


    Danke schonmal!




    Liebe Grüße :thumbup:

  • Danke!
    Ist Sicherungskasten/bzw ZE vom Passat Facelift und vom Golf 2 neue ZE denn identisch?
    Kann dort ja nur den Schaltplan für die ZE vom Golf 2 einsehen..

  • Hi,


    ich habe weder Schaltpläne noch sonstige Unterlagen. Denke, der Schlüssel liegt hier:

    Zitat

    Sicherungskasten ist vom Passat. Beim Kollegen hat das alles Plug and Play gepasst und alles funktioniert, allerdings hatte er auch den Golf 3 Sicherungskasten.

    Warum nicht nach diesem suchen? Golf 3 sollte mittlerweile öfters zu finden sein als Golf 2. Alles andere wäre Zufall, dass ein User genau diese ZE vom Passat verbaut hat.


    Für mich stellt sich das immer so dar, dass man nichts Halbes und nichts Ganzes verbaut. Ist doch irgendwie logisch, dass man bei NZE und Tacho Golf 3 auch die ZE dazu passend verbaut. Diese "Herangehensweise" kann ich nicht nachvollziehen. Im VW-Baukasten mag vieles ähnlich sein - aber nicht gleich.

  • plug & play funktioniert der golf3 tacho im golf 2 definitiv nicht.


    ein paar kabel sind anders und vorallem der blinker ist anders da golf2 nur ein blinksignal hat und golf3 2.


    bitte nutz die forensuche denn das wurde zig mal durchgekaut

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Und um die Information, zusätzlich zu der von DarkBeauty zu vervollständigen, G2 NZE, G3 ZE und B3/B4 ZE sind gleich!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hm, die Argumentation, dass ich die Zentralelektriken nicht untereinander mischen soll, bringt mich auch nicht wirklich weiter.
    Theoretisch dürfte ich dann als Schlachtauto für Motorumbauten auch nur Golf 3 verwenden.. ist ja sonst nichts Halbes und nichts Ganzes, da ich finde, dass zu einem Passat Motor auch die dazugehörige Elektrik gehört.


    Meine Fernlichtanzeige funktioniert nun, nachdem ich einen anderen Tacho verbaut habe und nun auch endlich die MFA angeschlossen habe.
    Ich war auch immer der Meinung, dass die ZE's alle gleich sind.. das mit dem Sicherungskasten war für mich die einzig plausible und auf den ersten Blick erkennbare Option.


    Tachobeleuchtung und Blinkeranzeige sind immer noch außer Funktion- mal schaun, vielleicht findet sich der Fehler ja.. bin leider nicht so elektrikbegeistert, deswegen hält sich die Motivation für intensive Fehlersuche in Grenzen :whistling:  
    Trotzdem danke allen für die Antworten, falls noch jemand ein paar Tipps hat, woran es liegen könnte - immer her damti!



    Liebe Grüße :thumbup:

  • wenn du mal richtig gelsen hättest was wir schreiben wäre es längst behoben

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...