LED Kühlwasser blinkt - PF neue ZE

  • Hallo Leute,


    nachdem ich die Suche gequält habe und niicht wirklich ein Ergebnis finden konnte mal ein Problem wo ich nicht weiterkomme.


    Wenn ich den GTI in kaltem Zustand anlasse gehen die Leuchten im KI ganz normal aus. Nach ca. 8 Sekunden geht die Kühlleuchte an und nicht wieder aus. Wenn ich allerdings den Motor im warmen Zustand ausmache und ihn dann erneut starte bleibt die Kontrollleuchte aus , so wie es sein soll.


    Die Kühlmittelanzeige steht selten genau auf 12 Uhr eher noch davor. Kühlmittelanzeige in der MFA zeigt im Mittelwert so ca. 104/106°C.


    Woran kann das Problem liegen, bzw. welche Angaben braucht ihr noch?




    Danke schon mal im voraus!!

  • der strich wo deine anzeige steht sind 90°, also temp ist i.o. . die 104/106°C in der MFA sind öltemp, ist etwas hoch (bei normaler fahrweise), aber diese anzeige geht ja auch nie genau, dann kann das öl was älter sein und auch minderwärtige qualität haben was die öltemp nach oben treibt. also auch das ist ok.


    wenn die leuchte blinkt, dann stimmt dein wasser stand evtl nicht. bei wamren motor dehnt sich ja das kühlwasser aus und der stand ist höher. also mal den kühlmittelstand kontrolieren, danach kann man weiter schauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke für deine Antwort!!


    Das Öl ist jetzt 350 Kilometer drin und jetzt noch kein Bisschen dreckig. Kühlmittelstand im kaltem Zustand kurz unter max..
    Das Problem trat auch erst nach der ersten weiteren Ausfahrt(100km) nach meiner Motorüberholung auf. Lüfter läuft auch an.


    Welche Sensoren sind denn dafür die Leuchte zuständig?


    Kühlmittelbehälter ist neu(febi), also gehe ich davon aus das der i.O. ist.


    Bin ratlos und will das auch nicht einfach ignorieren, denn am 7.9. habe ich eine 400 Kilometer Ausfahrt nach Herten geplant. Da sollte es funktionieren.

  • so, 2 stunden Arbeit für Sinnlos :(


    Hatte noch ein KI beim Kauf des Autos dabei. Ergebnis das dieses wohl ganz kaputt ist, da leuchtet gar nichts mehr. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das am Radio kein Antennenstecker gesteckt war. Ist mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen, da ich es eh immer aus habe. Irgendwie ist komplett der Wurm drin. Heizungsblendenleuchte funktionierte, dann wieder nicht und noch ne Sache mit dem Lichtschalter. Naja, andere Baustelle.


    Zur Kühlmittelleuchte ist zu sagen, dass mir aufgefallen ist das diese ja bei Zündung an nach ein paar Minuten erlischt(wie es sein soll), nun ohne das ich den Motor anmache ebenfalls wieder angeht.

  • also nach ein paar minuten soll sie nicht ausgehen. machst du zündung an, dann geht öl, lima und wasser an, wasser geht aber sofort wieder aus. sollte der wasserstand nicht i.o.sein, dann geht diese nach 10sec wieder an.


    da bei dir die leuchte aber dauerhaft leuchtet nachdem die zündung eingeschaltet wurde würde ich mal einen tacho testen der 100% i.o. ist.


    sensoren gibt es für die leuchte nicht, der schwarze ist für die anzeige, also wie hoch die temp ist und der blaue fürs STG. die anzeige wird nur von dem behälter bzw dessen füllstandssensor angesteuert.


    also wie hier zu sehen, wasser muss sofort ausgehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=CbY9eWYwl44

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...