165 40 16 auf Golf 2 TÜV?

  • Haben den gleichen Abrollumfang wie die Serien-175/70R13. Also, warum nicht.*


    Ich hatte beim Kauf meines nächsten 2er welche drauf, werde aber zukünftig drauf verzichten.
    Null Komfort, wenig Auswahl (eigentlich fast nur der Nankang)... wers braucht.



    *Edit: Hmmm, habs grad noch ma durch nen Reifenrechner gejagt, und das kam nun irgendwie doch nicht hin, sorry.
    Ziehe diese Behauptung daher zurück.


    Edit 2: Hier findest Du ein Bild von 165/40R16 auf 5,5x16. Waren allerdings nicht eingetragen beim Kauf.
    [allgemein] Golf 2 Felgenparade

    MfG,
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von 91mk2 ()

  • Der Geschwindigkeitsindex wird beim NZ immer passen, allerdings wird das mit dem Lastindex (LI) bzw. der Achslast schwieriger.


    Der 165/40/16 hat laut Internet einen LI von 73 . Das bedeutet 365 kg pro Reifen, 730 kg pro Achse. Mein Golf hat im Schein 740 kg stehen. Wenn das bei Deinem auch so ist, müsste der um 10 kg abgelastet werden, wenn der Wagen mit 5 Mann beladen und betankt diese 730 kg nicht überschreitet (Habe ich gerade mit meinem Fünfer durchmachen müssen :D ). Mit einem fähigen TÜV-Prüfer und unter Einhaltung der Erfordernisse kein Problem.


    Die Umfangsdifferenz zum 175/70/13 beträgt -6,4 %. Allerdings zeigt dann der Tacho dann deutlich mehr an, als Du wirklich fährst. Man müsste mit dem TÜV klären, ob eine Tachoangleichung wirklich erforderlich wäre, denn so ein Tacho darf durchaus ein paar % zuviel anzeigen.


    Bis zu welcher Felgenbreite ist der Reifen eigentlich zugelassen? 6,5"?


    Grüße

    Barney

  • Das kommt in den Schein: "Reifen xxx verwendbar mit reduzierter Achslast zu xxx" oder so ähnlich. Müsste ich nochmal nachsehen. Macht aber der TÜVer beim Eintragen der Rad-Reifen-Kombination nach Wiegen des Fahrzeugs.

    Barney

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...