Passt der GTI-Endschalldämpfer auch an einen RP?

  • Hallo Zusammen,


    mein RP hat eine komplett neue Auspuffanlage inklusive D3-Kat bekommen. Leider fehlt noch der Endschalldämpfer. Da ich die Möglichkeit habe günstig einen fast neuen GTI-Schalldämpfer mit den 2-Endrohren zu bekommen wollte ich mal fragen ob der passen würde und ob das auch technisch kein Problem wäre? Sieht optisch einfach besser aus als das normale RP-Röhrchen ... Sound wird wahrscheinlich kaum messbar lauter / anders, oder? Würde jeder GTI-Endschalldämpfer passen oder ist es wichtig ob es einer für den 8V (analog RP) oder 16V ist?

    Golf 2 GT "Spezial" | 1,8 / 90 PS / RP | 06/1991 | MFA + SSD | KEIN Rost | aktuell 257.000 Kilometer
    >> Teilnehmer Charity-Youngtimer-Rallye "The European Rallye 2014 " | München nach Lissabon • 3.500 Kilometer • 9 Länder • 8 Tage <<

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HKSN ()

  • Ist denn der Übergang vom MSD zum Endschalldämpfer beim RP identisch mit dem GTI? So auf Fotos sieht das schon sehr gleich aus ...

  • Servus,


    ja es macht etwas aus ob 8v oder 16v Endtopf.
    Der 16v hat einen größeren Rohrdurchmesser, der vom 8v passt auf einen GT problemlos, hab ich auch so.
    Aber wird kein originaler Endtopf sein, oder? Sind neu recht selten :D .
    Sound? Ja er brummt n bissl mehr.


    Gruß, Daniel

  • Es gibt alle mögölichen Versionen.
    VSD mit kleinem Eingang und großem Ausgang.
    GTI (auch 16V) Endtopf mit kleinem Anschluss.
    Zwischenroch mit Übergang von Klein auf Groß,....


    Da musst Du dir nur die entsprechenden Teile zusammenfrickeln, Pauschal kann man dazu garnichts sagen.


    An meinem RP hatte ich auch den GTI Endtopf. Klanglich hat es keinen Unterschied gemacht. Sah aber cooler aus.

  • Also,


    der normale 1,8 Ltr. hat 45mm. Der GT RP hat 50, genauso der GTI.
    An deiner Stelle mal den Wagen hochbocken oder auf die Bühne und genau vermessen.


    Hast du am MDS die 45mm, gilt das, was ich im Thread: http://www.doppel-wobber.de/fo…d_65301_kr-esd-an-nz.html , Post 7 geschrieben hatte.
    Eine etwas dankbare Geschichte...


    Hallo,


    der RP Motor hat immer das 45mm Rohr, der GX hat 50mm. Das hat nichts mit GT oder "was anderes" zu tun. Ausgang des MSD ist in beiden Fällen dann 50mm. Steht auch so in den VW Rep-Unterlagen zur Einführung des RP.


    Grüße, Der Golf Zwei