Golf 2 mit Klima, welchen LLK? Suche Tipps/Bilder!

  • Ich hab mal wo gelesen das der SB/G60(klima) LLK n größeres Netzmaß hat als der originale AFN LLK. Aber bei der angestrebten Leistung, wird der dann zu klein sein...
    Bei meinem oettinger SB wurde der Diesel LLK durch den G60 LLK ersetzt...


  • Ich hab mal wo gelesen das der SB/G60(klima) LLK n größeres Netzmaß hat als der originale AFN LLK. Aber bei der angestrebten Leistung, wird der dann zu klein sein...
    Bei meinem oettinger SB wurde der Diesel LLK durch den G60 LLK ersetzt...

    Das war ich.


    Der SB LLK ist 1/3 Größer als der vom Original AFN.


    Der SB und PG LLK unterscheiden sich nur in dem Anschluss, nicht in der Netzgröße. Zwar hat der PG kühler einen größeren Anschluss als der vom SB, doch nützt dir das nur etwas bei einem größeren Lader.


    Zudem ist beim SB LLK gut, das dieser sehr kurze Wege hat. Jeder Bogen, oder stecke verursacht leistungsverlusste.


    Ich hab den AFN kurz mit SB LLK gefahren und würde den wieder so zusammen bauen

  • Hallo,


    der PG Kühler ist m.M. nach dicker als der vom SB, also größer.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Der PG ist 2mm dicker. Ich hätte auf ca. 5 getippt, aber man kann ja nachmessen :wink: . Der PG hat 17 luftführende Rippen, der SB 11 dickere. Da die Luft im SB Kühler ja um 180 Grad umgelenkt wird sind es ja im Prinzip 5 und 6 durch die die Luft geht, der SB Kühler ist im Vergleich also halb so hoch aber dafür doppelt so lang wie der PG. Durch die kleineren Rippen des PG Kühlers hat der mehr Übergangsfläche zur Kühlluft, dürfte also der effektivere sein. Von daher macht es (für mich) Sinn was Oettinger beim 105 PS TD gemacht hat.

  • So, lange Rede kurzer Sinn. Werde mir einfach etwas in die Stoßstange basteln oder mal schauen wie sich der breite große Laguna Kühler vor dem Klima Kondensator verhält. Das man den Schlossträger bearbeiten muss ist mir klar und sollte jetzt nicht das größte Problem sein.


    Will keine 300€ für nen schönen SB Kühler auf den Tisch legen um dann noch festzustellen, das dieser nicht ausreicht.

  • Sind die inzwischen so teuer? Letztes Wochenende lief einer bei Ebay aus, irgendwas um die 150, allerdings wie (fast) immer ohne Batterieteil.

  • Jep hab beide Angebote beobachtet, ABER es fehlt fast immer die Batterieabdeckung (wichtige Luftführung). Und IMMER fehlen die linke Luftführung am Kühler, gibts auch nicht mehr bei den Herrschaften von CP, und das kleine Gitterchen am Schloßträger. Ohne die richtigen Luftführungen weht dort nicht viel Wind.


    EDIT @Octi
    Ich muß doch sehr bitten!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...