A-Brett wird wellig

  • Heute fiel mir auf das mein (braunes) weiches A-Brett im waagerechten Bereich vor den Lautsprechergittern wellig gewurden ist. Neulich war noch alles glatt, nun wellig. Das Problem kannte ich bisher nicht, geht es anderen auch so? Oder ist das nur ein spezifisches Problem von A-Brettern sehr alter Baujahre? An schwarzen Brettern aus den Jahren 90 / 91 kenne ich das wellig werden nicht. Die Baujahresbedingten Unterschiede in der Form könnten ja auch einen anderen Aufbau mit sich gebracht haben?

  • War bei meinem alten 2er BJ 86 genauso, irgendwann ist dann an diesen Stellen auch das Brett gerissen.
    In der Mitte bei den Luftauströmern gibts ja die gleichen Probleme bei den weichen Brettern. Ich denke mit guter Pflege lässt sich sowas hinauszögern.


    Da bin ich doch glatt froh, dass mein jetziger 2er ein hartes Brett hat.

  • 86 wäre ja auch noch alte Bauform des A-Brettes, evtl. ist ja auch im Aufbau der Bretter da ein Unterschied. Das wellige bei mir sieht bei mir in der Tat so aus als ob es in ferner Zukunft reißen will, mal abwarten.

  • Das macht ja Mut oO Eigtl freu(te) ich mich ja, dass ich nun n weiches bekomme... Das harte also mal lieber aufbewahren?!

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • also ich habe ja auch nen weiches welches aber seit dem kauf nen riss an den luftausströmern der WSS hat. alle harten die ich bis jetzt hatte, die hatten nichts. sehen zwar scheiße aus, aber die halten wohl deutlich länger.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,


    kann mir mal einer die baujahrbedingten Unterschiede erklären? Da hab ich noch nie drauf geachtet.


    Das einzige was ich bis jetzt hatte was gerissen war an den Luftdüsen war ein 91er weiches in schwarz.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ..nah eins vom Laternenparker wird schneller reißen ,als eins vom Garagenwagen..wichtig ist auch regelmässige Pflege ,damit das Material weich bleibt und net aushärtet... :thumbup:

  • Hallo,


    kann mir mal einer die baujahrbedingten Unterschiede erklären?

    - alte weiche A-Bretter sind etwas schmaler (was einen breiteren Schlitz an der A-Säule bedeutet)
    - alte Bretter haben entsprechend der alten ZE auch eine andere Form im Bereich der Lenksäule
    - beim alten Brettern fehlen auch die 3 schwarzen Kabelclipse hinter dem KI
    - und scheinbar sind neuere auch dicker gepolstert und etwas weicher (aber das ist bisher nur mein pers. Eindruck)

  • Ok, Danke.


    Deinen persönlichen Eindruck teile ich.


    Das "etwas schmaler" muß ich mir mal anschauen, da die ja links und rechts verschraubt sind und ich nicht glaube dass die die Halter an der Karosse geändert haben kann das ja nicht viel sein.


    Aber es scheint dann ja nichts gravierend optisches zu sein, nur leichte Baujahrbedingte Anpassungen hinsichtlich technischer Verbesserungen.

  • ..nah eins vom Laternenparker wird schneller reißen ,als eins vom Garagenwagen..wichtig ist auch regelmässige Pflege ,damit das Material weich bleibt und net aushärtet... :thumbup:


    Pflege, denke ich, ist schon sehr wichtig. Regelmäßiges Einreiben mit einem Kunststoffpflegemittel ist schon sinnvoll und ggf. das Abdecken mit einem dircken Überzug, wenn das Auto in praller Sonne steht. Die Zeit und zusätzlich die Hitze bei Sonneneinstrahlung bewirken eben, dass Kunststoffe spröde werden und dann reißen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...