Teilenummer: Dichtung Tachowelle am Getriebe (2Y-Getriebe)

  • Moin alle,


    ich suche die Teilenummer für die Dichtung um die Tachowelle (Eingang zum Getriebe, auf der Oberseite des Getriebegehäuses). Kann mir jemand helfen?


    Modell ist ein Golf II GTI 16V, Baujahr 8/1990, Modelljahr 1991 mit serienmäßigem 2Y-Getriebe. Die Ritzel der Tachowelle im Getriebe sind rot (falls die Info notwendig ist). Befestigt ist die Tachowelle am Getriebe mit einer Metallplatte, die mit einer Schraube am Getriebe festgeschraubt wird. Zwischen Metallplatte und Getriebegehäuse sitzt dann die Dichtung.


    Bislang habe ich gesucht, aber - wie mir scheint - nichts passendes gefunden: Unter der Teilenr. 020301129D habe ich die Bezeichnung "Verschlussschraube Beachte Reparaturleitfaden 5-Gang-Getriebe" gefunden. Aber ich brauche ja nicht die Schraube (oder das Metallplätchen), sondern die Gummidichtung.


    Kann mir jemand helfen?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Kann mir jemand helfen?


    Natürlich!


    171957861B

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Uih. Das ging ja blitzfix!


    Vielen Dank, Rolf!

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Rolf


    in welcher Baugruppe ist denn die Tachowelle/Dichtung zu finden? Finde weder bei Getriebe etwas noch bei Instrumentenanzeige....


    HerrDoktor


    Ich vermute als Grund deiner Suche, dass es bei dir etwas herausölt.
    Da bin ich mal gespannt, ob es die neue Dichtung bringt.
    Problem war (bei meinem 86er PL) diese blöde M7-Schraube, da hier auch keine U-Scheibe zur besseren Kraftverteilung verbaut werden konnte.
    Ich habe damals das Gewinde aufgebohrt und eine M8-Schraube verbaut. Dann war Ruhe!


    Grüsse