PN mit unrundem Leerlauf, geht teils aus

  • Moin,
    der Jetta ist, als ich ihn kaufte, grundsätzlich im Leerlauf ausgegangen. Ich dachte das läge an dem defekten Schlauch zum BKV (hatte nen 5cm Riss), aber nachdem ich den neugemacht habe ist das Problem noch nicht ganz weg. Es ist besser geworden, aber er läuft immernoch nicht rund und geht teils aus. Lässt sich danach sofort wieder starten, Zündanlage ist ok (Kappe und Finger neu, Kabel teils neu, Kerzen ok), Spritfilter neu (da kommt auch sichtbar was durch), Vergaserflansch geprüft in Ordnung (ordentlich am Vergaser gewackelt und rumgezogen, keine Veränderung).
    Wenn er kurz vorm ausgehen ist, nimmt er allerdings immernoch gut Gas an, wenn man drauf tritt (wären es Zündaussetzer würde er ja beim Gasgeben dann noch schneller absterben).
    Muss ich mir nun jemanden suchen der den 2EE einstellen kann?
    Auf der Fahrt nach Hause haben auch teilweise die Kontrollampen im Tacho geglimmt, da ist also noch was mit der Elektrik nicht ganz takko (vielleicht bekommt das Stg im LL nicht genug Strom?). Der Tacho ist komplett gewechselt gegen den vom F&I (der hatte das nie und hat zusätzlich noch nen DZM) und ich hab das Kabel für die Musikanlage rausgerissen, was unisoliert im Kofferraum an der Blechwand lag. Die Lima läd allerdings auch "nur" mit 14,2V, vielleicht mal sicherheitshalber nen neuen Regler? Ist ne Bosch Lima, von daher günstig und einfach zu tauschen.

  • Die einzelenen Sachen sollte man mal aufdröseln.
    1. zu niedrige LL-Drehzahl.
    Ich bin kein Vergaserspezialist, daher will ich hier keinen Tip abgeben ausser den hier


    2. Glimmen der Kontrollampen im LL
    Wenn der LL zu niedrig ist, ist ein zeitweises flackern der Ladekontrolleuchte völlig normal, weil dann die LiMa die Spannung nicht halten kann.


    3. Ladespannung 14,2 V sind völlig in Ordnung, erst wenn diese sich den 12V annähert würde ich mir Gedanken um einen neuen Regler machen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • 1. LL Drehzahl zumindest laut DZM in Ordnung (ca 850U/min), läuft trotzdem unrund.
    2. Lampen haben auch während der Fahrt bei erhöhter Drehzahl geglimmt (aber eben nicht immer).

  • Ahhh, falsch verstanden.
    Also der Link zu Ruddies ist ja schon mal nicht schlecht, der gilt eigentlich als DER Vergaserguru. Ich denke wenn du dich da mal durch die einzelnen Anleitungen gelesen hast kommst du dem Problem auf die Schliche.


    Zum dem Glimmen während der Fahrt fällt mir leider auch nichts sachdienliches ein, ausser dass du mal alle nachgerüsteten Kabel prüfen solltest.
    Möglicherweise wurde hier noch was verbastelt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn die Ladekontrolleuchte glimmt oder weiterhin beim Gasgeben nicht erlöscht, liegt das meistens am Regler der Lichtmaschine oder die Lichtmaschine selbst ist defekt.
    Am besten mal den Regler an der LIMA erneuern. Die beiden Schleifkohlen sollten nicht mehr als bis auf 8 mm abgenutzt sein.
    Zum Prüfen auch mal das blaue D+Kabel auf Masse halten. Wenn das Kontrollämpchen jetzt brenn, ist die LIma (meistens der Regler-Kohlen) defekt.


    Auf dem Bild siehst du oben das D-Pluskabel (abgekniffen) unter der roten Kabelisulierung. Das ist normalerweise mit im Lichtmaschinenkabelbaum eingelassen.

  • Klar, ruddies ist mir bekannt, leider hab ich halt nicht das Equipment um den Vergaser ordentlich einzustellen (keinen AU-Tester und auch keine Einstelllehren). Ich werd mal gucken ob es hier was in der Umgebung gibt, die sich noch auf Vergaser verstehen.
    Elektrik: Ich hau alles nachgerüstete raus, Radiokabelbaum hab ich schon wieder ordentlich zusammengelötet, Anlagenkabel braucht in dem Auto auch niemand, weitere Verbasteleien hab ich zum Glück noch nicht gefunden. Und nen neuen Limaregler kauf ich zur Sicherheit mal, kostet ja nicht die Welt. Den Limakabelbaum habe ich durchgemessen und dabei auch mal direkt das kleine blaue auf Durchgang geprüft, da hatte ein Freund von mir schonmal in seinem Golf Cabrio einen Bruch im Kabel und dann war auch nix mehr mit Batterie laden (und vorallem geht die Ladekontrolle dann garnicht an), das ist in Ordnung, auch wenn man wackelt.

  • Moin,


    am 2EE Vergasr ist nich viel zum Einstellen, was sich irgendwann mal verstellen oder verschleißen kann.
    Lediglich das Leerlaufgemisch ist mit einer Schraube einstellbar.


    Beim Vergaser gilt erst einmal nachzuschauen, ob alles i.O ist. Ich rede hier vom DKA , DKP und von allen Unterdruckschläuchen.
    Der Leerlauf wird primär vom DKA geregelt. Wenn im Unterdrucksystem etwas im Argen ist oder der DKA ein Problem hat, dann hat das einen Einfluss auf die Stabilität der Leerlaufdrehzahl.


    Wenn das DKP nicht ordentlich funktioniert, dann kann es sein, dass das Steuergerät die Gaspedalposition für Leerlauf zu spät erkennt und den DKA zu spät ansteuert.


    Ein weiterer Verdächtiger ist noch der Vergaserflansch. Wackeln am Vergaser ist kein wirklicher Test für den Flansch.


    Ansonsten hilft bei vielen Vergasern ein Bad im Ultraschallbecken. :)

  • Jo, ich werd dem Teil jetzt erstmal nen Satz neue Unterdruckschläuche spendieren und dann mal weitersehen. Die glimmenden Leuchten hab ich glaub ich gelöst, der Vorbesitzer hatte ne Anlage verbaut und diese aber nicht mitverkauft. Nu war allerdings das dicke Pluskabel einfach so noch im Kofferraum und hing schön an der Blechwand hinter der Rückbank, vorne natürlich noch an der Batterie dran!! Kabel ist ausgebaut (und der Tacho ist gegen einen mit DZM gewechselt), bisher isses nicht wieder aufgetreten (allerdings ist auch noch nicht wirklich viel gefahren worden da noch diverse Wartungen anstehen).

  • So, ich muss das hier nochmal updaten, da das Problem leider immer noch nicht gelöst wurde. In der Zwischenzeit wurden alle Unterdruckschläuche am Vergaser und der Vergaserflansch neu gemacht (letzterer ist kein Billigteil sondern original Pierburg mit VW Nummer), außerdem noch die Zündkerzen gewechselt (sicher ist sicher). Alle anderen Zündungsteile sehen sehr jungfräulich aus, da war also schon jemand dran.
    Der Sackkarren geht aber immernoch teilweise beim Übergang vom Schubbetrieb in den Leerlauf aus (wenn man die Kupplung tritt sackt die Drehzahl sehr tief ab, teils fängt er sich und teils auch nicht) und hat generell einen sehr unrunden Leerlauf. Zum Teil dreht er laut DZM bis 1200-1300, dann läuft der Motor schön ruhig, dann sackt er aber wieder ab (auf normale LL Drehzahl von ca 850) und läuft aber sehr unrund. Im Schubbetrieb (also Berg runter eingekuppelt ohne Gas) merkt man manchmal auch vereinzelte "Aussetzer", aber nur ganz leicht. Ist da jetzt was am Vergaser im Eimer? Langsam muss die Karre laufen und wenns geht nicht noch mehr Geld verschlingen.

  • Noch einen Schritt weiter (oder auch nicht): Vergaser komplett gegen ein Austauschteil getauscht, dieser ist laut Verkäufer immer top gelaufen. Habe vor Einbau dort auch noch alle kleinen Unterdruckschläuche erneuert (sicher ist sicher), das Problem ist aber unverändert da.
    Wenn ich zB beim zurollen auf eine Ampel auskupple, sackt die Drehzahl sehr schnell ab und dabei stirbt der Motor dann meißt ab. Trete ich beim Auskuppeln einmal kurz aufs Gas, bleibt er bisher immer an. Leerlauf ist allerdings auch sehr unrund immernoch.
    Woran kanns jetzt noch liegen? Vielleicht die Lamdasonde? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und überlege schon ernsthaft einfach den RP aus dem F&I reinzusetzen, der lief immer zuverlässig.

  • Noch einen Schritt weiter (oder auch nicht): Vergaser komplett gegen ein Austauschteil getauscht, dieser ist laut Verkäufer immer top gelaufen. Habe vor Einbau dort auch noch alle kleinen Unterdruckschläuche erneuert (sicher ist sicher), das Problem ist aber unverändert da.
    Wenn ich zB beim zurollen auf eine Ampel auskupple, sackt die Drehzahl sehr schnell ab und dabei stirbt der Motor dann meißt ab. Trete ich beim Auskuppeln einmal kurz aufs Gas, bleibt er bisher immer an. Leerlauf ist allerdings auch sehr unrund immernoch.


    Ganz genau das Phänomen hatte ich auch bei meinem PN.
    Auch habe ich einen gebrauchten Vergaser (wie oben!) eingesetzt - ohne nennenswerter Verbesserung. Geholfen hat dann der dritte Vergaser (ich habe davon vier herumliegen). Dann war alles gut.
    Merke: Auch ein gebrauchter Vergaser (der angeblich so gut lief) kann kaputt sein!!! 8o
    Tatsächlich würde ich (wie einer der Vorredner) bei diesem beschriebenen Problem auf den Drosselklappenansteller (DKA) tippen. Die gehen gerne kaputt. Tausch den mal aus.
    Auch ich habe diverse Unterdruckschläuche erneuert, teilweise waren die auch falsch angeschlossen, was ich im Abgleich mit einem anderen PN erst bemerkt habe. Aber das war wie gesagt nicht das Problem.


    Viel Erfolg! Gib nicht auf! Habe ich mir auch immer gesagt...
    a.h.

  • Also: Unterdruckschlauch zum BKV war bei Kauf kaputt (darum habe ich das Auto mit dem Fehler überhaupt gekauft, ich dachte es käme daher), der ist schon neu. Massekabel von beiden Vergasern sieht gut aus, Kontakt auch immer gereinigt, wie auch alle anderen elektrischen Kontakte am Vergaser. Steuergerät hab ich mir noch nicht angesehen, werde ich mal tun, auch die Lamda klemme ich testweise nochmal ab.
    Der Drosselklappenansteller kann kaputt sein, aber neu ist der ja unbezahlbar und gebraucht auch wieder kaputt.. Naja mal sehen, hab ne Anleitung zur "Überholung" von dem Teil gefunden, ich bau den vom abgebauten Vergaser mal auseinander und guck mir den mal an.


    Plan B: Monojetronic vom RP aufn PN (Motor vom Jetta hat deutlich weniger runter als der RP vom F&I, Umbau ist noch mehr Aufwand, PN ist gerade mit neuem ZR etc versorgt), läuft das ohne großartig was an der Benzinmenge zu ändern?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...