87er Jetta - daily driver?

  • so, endlich wieder 2er zeit!


    nach langer enthaltsamkeit hab ich mich entschlossen wieder im altag einen 2er zu fahren. ist nicht zu letzt der tatsache geschuldet, dass mein arbeitsplatz 86,67% näher an die heimat gerückt ist (quasi umme ecke).
    die wahl fiel auf einen 87er jetta 2. 90 ps mit gx-motor, automatik. innen braune ausstattung in velours mit elektrischen spiegeln, zv und servolenkung. kein schiebedach und in den 90ern nachgerüstete bosch-alarmanlage.
    laufleistung c.a. 115t km. soweit autentisch, trotz leicht defektem zählwerk.


    der jetta scheint ehrlich zu sein, patina vorhanden, logisch! grill nicht original, grund unbekannt. gröbere schäden nicht ersichtlich, kein offensichtlicher rost. dellen und kratzer sind vorhanden, gehören aber irgendwie dazu... keine eintragungen im brief und fast frischer tüv.


    mängel werden sich im laufe der ersten fahrten zeigen, bis jetzt defekter wärmetauscher und defektes zählwerk vom ki. hoffe das bleibt so.
    mal gucken, momentan scheints so, als ob der jetta echt potenzial hat und ich ihn wegstellen werde. erinnert mich an meinen 87er golf, den auch erst als tägliche schlüpper fahren wollte und ihn dann doch dem zustand geschuldet eingelagert habe... mal gucken..


    1louyl.jpg


    2xfuk3.jpg


    361u2m.jpg


    499u8w.jpg

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Schickes Ding.
    Ich würde ihn fahren, wir sprechen doch hier über nen Jetta/Golf bei richtiger Pflege vertragen die doch den ein oder anderen Kilometer.
    Und Autos sind zum fahren da. Wir können doch nicht alle für später in den Scheunen verstecken. So kann man sich jeden Tag an einem schönen Auto erfreuen. :wink:


    Außerdem geht doch der KM-Zähler momentan nicht, also kommen auch keine dazu. :whistling:

  • Braune Sportsitze in Velours, ein Traum! Die hätte ich gern im Santana (den es zwar als GX mit Kuschelvelours, aber niemals mit Sportsitzen gab).

  • Die Probleme hatte der Originale Tacho in meinem Jetta auch. Hat nur alle paar Fahrten mal Kilometer gezählt. Wie er halt mal lust hatte. Aber Geschwindigkeit ging immer.


    Also Daily Auto ist der zu schade! Es sind keine 12.000 mehr unterwegs von den. Vor allem in dem Zustand ein Traum! Ich hoffe wenn ich mit meinem fertig bin sieht der auch so aus. Aber leider habe ich keine Braue Innenausstattung. Die ist mir auch etwas zu teuer geworden. Dafür haben 7 Rippen Grill.


    Pflege ihn und allzeit gute Fahrt!

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • feut mich, dass der jetta gut ankommt...
    als meine oma ihn gesehen hat, meinte sie, dass sie immer ein auto in der farbe haben wollte (naja, leberwurst-metallic). und als sie die hübschen braunen velourssitze sah, meinte sie nur: ochh, die sind ja kuschelig.
    jedenfals ist es wirklich ein vdo-tacho. der in meinem 87er golf hatte zum anfang auch nicht gezählt (vorfacelift-krankheit).
    allerdings konnte ich in meinem momentan schlecht sortierten, aber prallgefüllten ersatzteillager einige sachen rauskramen, die es zu tauschen gilt:


    dsc026681c1u0l.jpg


    was ist denn eigentlich mit dem vw-zeichen für ein siebenrippen-jettagrill? das muss ja kleiner sein, als das vom vorfacelift-zweier. jedenfalls passt es nicht rein???
    morgen werd ich mich an den tausch des wärmetauschers schwingen, da hab ich jetzt schon "riesig" lust zu...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Warum willst Du den Jetta nicht im Alltag bewegen?
    Ich würde den auf die Bühne nehmen, schön von unten säubern und dann alle Hohlräume und Falze mit FluidFilm konservieren. Und wenn Du Lust zu hast wechsle dieses Automatikgetriebe gegen ein 5-Gang-Getriebe. :rolleyes:


    Meine Frau fährt den 1er Jetta auch täglich, da passiert auch im Winter nichts mit. Klar- letztes Jahr gab es im August ein Hagelgewitter, was nun auf dem Blech mit rd. 200 mehr oder minder kleinen Dellen zu sehen ist. Das kann aber mit einem neueren Auto auch passieren...

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • ja, es sind 6x15 et 45. also schleifen tut nix, ist ja das serienfahrwerk verbaut. keine ahnung wie es sich verhält, wenn er voll einfedert, hab ich noch nicht probiert...


    naja, über den sommer werd ich ihn definitiv fahren, da ich nächste woche meinen 3bg abmelde. und mit dem getriebe hab ich mich schon etwas in arsch gebissen, da ich einen tag vorher meinen gti zum schrott gebracht habe. da war noch ein aug-getriebe drin.. aber ich denke an ne automatic gewöhnt man sich auch, obwohl die 3-gang extrem langsam beschleunigt, naja..


    so, heute den wärmetauscher gewechselt, es war ein vergnügen. keine ahnung, wie es manche aushalten den zu wechseln, ohne das a-brett auszubauen? da kommste doch nirgens ran. ich habs ausgebaut. der wt war original noch von ´87.


    17dc27.jpg


    2vmsu5.jpg


    nachdem ich den schmodder bekämpft hatte, war alles wieder hübsch...
    fahrerseitenwange hat leider einen riss, aber ich denke mit den eingelagerten velours-polstern lässt sich das wieder richten :P


    3u7ssz.jpg


    45gsod.jpg

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...