RP macht extreme Probleme!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab mal eine Frage an euch, vielleicht wisst ihr ja weiter? Oder habt Tipps für mich.
    Hab auch schon viel in Foren gesucht und auch schon Teile ausgetauscht und kontrolliert!


    Habe einen Golf 2 RP mit 176tkm auf der Uhr. Baujahr ist 91.


    Zu den Problemen :


    Morgens wenn ich zur Berufsschule oder zur Arbeit muss, läuft er ganz unrund (400-500u/min) und die Batterie LED im Cockpit leuchtet, bei leichtem Gasstoß geht er sofort wieder aus und nur mit Vollgas wieder an. Dann muss man ihn langsam auf 900-1000u/min herunterregeln damit er nicht wieder ausgeht. Natürlich lauft er dann nicht rund und ruckelt extrem!
    Teilweise hört er sich an als wenn er auf 3 Zylindern läuft. Bevor das Öl nicht min. 50 Grad beträgt geht er so gut wie immer an der Ampel aus. Und nur wieder mit getretenen Gaspedal wieder an. Jetzt das Phänomen. Es gibt Phasen da geht er morgens an ohne das Ruckeln geht aber trotzdem aus. Wenn der Motor warm ist fängt er auf Teillast an zu ruckeln und geht an der Ampel wieder fast aus oder er hält das Standgas. Auf Vollast läuft er gut, da gibts an sich nichts zu meckern. Laut Tacho sind so 190-195kmh drin. Allerdings geht er nach vollast fahrten wieder sofort aus oder er meckert mal gar nicht und läuft ao wie er soll. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, das er extrem nach unverbranntem Kraftstoff riecht und er kleine schwarze Rußwolken auf Gasstöße aus dem Auspuff haut. Der Verbrauch laut MFA von 6,5-7-5l auf ca. 8,5l gestiegen ist. Tanke nur Super und kein E10!


    Erneuerte und geprüfte Teile:


    Mono und Motor auf Falschluft mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Veränderung!
    Kein Kühlwasserverlust und auch kein Sprudeln im Behälter.
    Flansch an der Mono neu!
    Zündkerzen (Beru), Verteilerkappe/Läufer (Beru)
    Blauer Temp.fühler am Motorblock.
    Lambda abgeklemmt (keine reaktion)
    Zündverteiler getauscht, Membrane sind i.O!
    Zahnriemen auf korrekten Sitz kontrolliert
    Kraftstoffpumpe macht keine merkwürdige Geräusche und ist beim Zündung einschalten hörbar.


    Ich komme nicht weiter und als Azubi wird das auf dauer schon ziemlich teuer.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Komme aus Bremen, würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde den Fehler zu finden!


    MfG Leonard

  • fehlerspeicher ausgelesen?
    wenn die batterielampe an geht lima prüfen?
    benzinmenge die vorne ankommt gemessen ob da genug ankommt?
    wie sehen die zündkerzen aus?
    sind es überhaupt welche mit mind 3 elektroden?
    unterdruckschläuche ok?
    schlauch zum bkv geprüft ob er falschluft zieht vorallem beim gummistück?
    zündung richtig eingestellt?


    den tacho wert kannste in die mülltonne werfen der ist stink gelogen.
    und mit super tankst du trotzdem ethanol nämlich E5 und der 'RP verträgt sogar E85 pur ohne probs und läuft besser als mit e5 und sieht sogar innen sauberer aus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • DarkBeauty hat im wesentlichen schon die wichtigsten Dinge aufgezählt.
    Kleine Anmerkungen noch hierzu, dass die Ladekontrolleuchte flackert hat möglicherweise was mit dem zu niedrigen Leerlauf zu tun, das w

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das mit der Batterieleuchte wird denke ich auch an der Leerlauf Drehzahl von 500 Umdrehungen liegen. Sofern sie ausgeht, wenn er weiter oben ist mit der Drehzahl, sollte die Lima funktionieren.


    Für mich klingt das ganze verdächtig nach Drosselklappenpoti. Wenns ab und zu geht vielleicht sogar nur ein Wackler/schlechter Kontakt. Würde mal alle Stecker an der Mono Jet abziehen und reinigen / einsprühen wieder aufstecken.
    Ansonsten google mal im MotorTalk Forum gibts ne gute Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers am RP und ich glaub sogar ne Anleitung zum Prüfen von ein paar Bauteilen.


    Is das Problem schleichend gekommen oder wars von heute auf morgen einfach da?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Hi,


    was das Ausblinken des Fehlerspeichers betrifft:



    der lästige RP Motor, bitte helfen wenn überhaupt möglich ;)




    Und was die angesprochene Bauteilprüfung betrifft:



    Bauteilprüfung BOSCH Monojetronic



    .

  • Danke für die schnelle Antworten!


    Nein, Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen da kein Gerät vorhanden. Lima hab ich auch nicht gecheckt, denke aber mal das die i.O sein wird..
    Ja die Zündkerzen haben 3 Elektroden und sind unten schwarz und Oben gelb-grau! Denke die Zündung ist jetzt nachm Zündverteiler Tausch nicht mehr 100%ig aber vorher lief er genauso bescheiden.. Hmm, der Golf hat ABS und hab den BKV noch nicht wirklich gesehen oder besser alles testen können. Das problem ärgert mich so.. aber werde hinterher mal weitersuchen.. wusste ich mit den e85 auch noch nicht, dachte da muss man was umbauen..


    Ja das ist an einem morgen aufgetreten und war für einen Tag weg so das ich dachte, das ich nur zu wenig Sprit im Tank habe.. seit dem habe ich es täglich und eigentlich wirds immer intensiver :(
    Mir ist aufgefallen das er ein kleines jaulen macht beim Gas geben, das war vorher auch noch nicht..


    Vielen dank, gleich nach der Berufsschule werde ich mich sofort an ihn dran machen! :)

  • bei orginal golf 2 abs gibt es keinen bkv aber wir haben keine kristallkugel die sagt was dein g2 alles hat


    den fehlerspeicher kann man mit ner einfachen 12v lampe und etwas kabel auslesen da braucht es kein gerät da der eh mit blink codes arbeitet.


    für e85 im rp muss man nicht gerade viel machen bin ja selber jemand die das zeug fährt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Mir ist aufgefallen das er ein kleines jaulen macht beim Gas geben,


    Wann ist das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt worden und von wem?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Laut Scheckheft vor 3 Jahren und habe noch 40 tkm Guthaben. Von außen sieht er noch ok aus, hat keine Haarrisse o.a .Bin jetzt mal paar Sachen fürs ausblinken besorgen und mach mich dann mal auf die Suche :)

  • Soo.. ich hab ihn mal ausgelesen, leichter als gedacht! Der Fehlercode ist 2312 also Motortemperaturfühler. Das ding ist, das Teil ist neu und misst im warmen Zustand 245 Ohm. Er lief heute morgen wieder so schlecht und gegen Mittag aufm Weg zum Teile holen war alles normal bis ich wieder auf der Autobahn war, da fing er wieder an so stark zu ruckeln :( . Zurzeit läuft er im stand "ruhig" aber bekommt teilweise richtige aussetzter so das er fast ausgeht! Hätte jemand mal Interesse aus der Umgebung sich das Problem anzuschauen?


    MfG

  • wenn der neu ist dürfte er nicht im speicher sein es ei den das kabel hat einen weg.
    ansonsten mechanische probleme suchen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich tausch den dann wohl nochmal und lese ihn nochmal aus.. mal sehen was er dann sagt..Ich ärgere mich so! Der läuft so schlecht :( Nach was für mechanischen fehlern sollte man denn gucken?


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...