Nebelscheinwerfer bei Standlicht keine funktion

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Jetta Bj: 91 Nebelscheinwerfer nach gerüstet, die Nebelscheinwerfer funktionieren ohne Relais ?(
    Heute habe ich das relais nachgerüstet, aber auch damit gehen sie erst wenn ich das abblendlicht einschalte, warum ist das so ???



    Ich frage deshalb, weil es bei meinem damaligen Jetta II Bj: 90 ab Standlicht funktionierte, und nicht weil es so toll und cool aussieht !!!!!!!




    MfG Björn

  • Wie hast du die NSW angeschlossen?
    Das die ohne Relais funktionieren kann schon sein, dann ist aber eine Brücke in der ZE vorhanden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habe sie Original angeschlossen, also über den stecker unter dem ausgleichsbehälter.


    Ja richtig, da war eine brücke drin, bei meinem damaligen Jetta II funktionierten die NSW nicht ohne Relais.

  • Also, eins nach dem anderen.
    Die NSW funktionieren ohne Relais, wenn die Brücke gesteckt ist und zwar mit dem Standlicht.
    Funktioniert das so nicht, ist der Lichtschalter defekt.


    Mit dem Relais ist es so, dass die NSW erst mit dem Abblendlicht funktionieren und beim Umschalten auf Fernlicht aus gehen.
    Wenn nur die Brücke gesteckt ist, bleiben die NSW zusammen mit dem Fernlicht an.


    EDIT:
    Ich hab' gerade nochmal geschaut. Mit der Brücke gehen die NSW bereits mit der Zündung, da über den X-Kontakt +12V auf den Schalter für die NSW/NSL gegeben werden.
    Die Aussage oben, dass die NSW mit dem Anschalten des Fernlichtes aus gehen ist erst ab MJ. '91 so. Davor blieben die auch mit Relais an.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die NSW funktionieren ohne Relais nur mit Abblendlicht, und mit Relais auch nur mit Abblendlicht.
    Lichtschalter ist ein guter anhaltspunkt, da ist einer vom Toledo verbaut.


    Ich begebe mich morgen mal auf die suche nach einem originalen.

  • Wenn dem so ist, ist die Ursache definitiv beim Lichtschalter zu suchen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mit dem Relais ist es so, dass die NSW erst mit dem Abblendlicht funktionieren und beim Umschalten auf Fernlicht aus gehen.
    Wenn nur die Brücke gesteckt ist, bleiben die NSW zusammen mit dem Fernlicht an.

    Wenn dem wirklich so ist dann waren meine ganzen 2er und 3er bis jetzt kaputt! :thumbup:

  • Entweder das, oder du hast meinen Edit nicht gelesen. :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Gehen auch die serienmäßigen Nebler aus, wenn das Fernlicht an ist? Das ist mir noch niemals aufgefallen, denn meiner ist MJ91. Das probiere ich demnächst jedenfalls aus!


    VG


    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Wenn da nix 'dran gefummelt worden ist und du ein Relais verbaut hast, dann ja.
    Aber, was mir in dem Zusammenhang auffällt ist, dass es 2 verschiedene NZE's gab!
    Bis MJ. 90 und ab MJ. 91 ist die Ansteuerung des Relais für die NSW unterschiedlich!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die müssen leuchten!
    Schau' mal bitte nach, ob bei Standlicht auch die Kennzeichenleuchten funktionieren.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...